[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@CaTFaN! das erste Bild finde ich irgendwie etwas "blass". Das zweite ist schön, kommt mir jedoch recht bekannt vor, ähnelt wahrscheinlich mit einem anderen deiner Bilder. Das dritte mit dem IR-Mod finde ich spannend, deutlich besser als das erste, es wirkt auch so als wäre das Gebäude von den Bäumen richtig umschlungen, kommt beim ersten überhaupt nicht so rüber. Hier wahrscheinlich durch das auffällige Weiß.

@Saber schöne Farben und Lichtstimmung, auch der Bildaufbau gefällt mir, allerdings kommt mir es etwas schief vor, vielleicht ist aber auch einfach der Steg schief? Vielleicht kann man es noch etwas nach rechts rotieren.

@Pittiplatsch4 gefällt mir auch sehr gut, tolle Lichtstimmung und interessante Perspektive, auch mit den Wolken hattest du GLück. Ich wäre vielleicht auf 18mm um im unteren Berreich noch etwas mehr drauf zu bekommen, weiß aber nicht ob es dann wirklich besser wäre, finde die Gebäude und der Turm wirken halt minimal abgeschnitten, stört aber nicht wirklich.
 
@SSD Turbo: hast du leider richtig beobachtet. :( Ich wär auch gerne auf 18mm gegangen, allerdings war dann unten schon das Dach des Gebäudes zu sehen. Ich glaub nächstes mal muss ich einfach ne Leiter mitnehmen. :D
 
@Sabr, seit wann bist Du auf einer D800? Wow, schöner Steg. Also eines muss ich sagen, ich glaube ich habe hier noch niemanden gesehen der in so kurzer Zeit so klasse Fortschritte zeigt wie Du. Absoluter Respekt! Ich ziehe meinen Hut!
 
pcpanik schrieb:
@Sabr, seit wann bist Du auf einer D800? Wow, schöner Steg. Also eines muss ich sagen, ich glaube ich habe hier noch niemanden gesehen der in so kurzer Zeit so klasse Fortschritte zeigt wie Du. Absoluter Respekt! Ich ziehe meinen Hut!

Danke, pcpanek

Da mir die Fotografie richtig spaß macht und ich gerne Landschaften fotografiere, wollte ich als ungeduldiger Mensch umbedingt die D800 mit 36mp. :D
 
pcpanik schrieb:
Also eines muss ich sagen, ich glaube ich habe hier noch niemanden gesehen der in so kurzer Zeit so klasse Fortschritte zeigt wie Du. Absoluter Respekt! Ich ziehe meinen Hut!

Dem muss ich mich anschließen, das ist echt krass.
Ich glaube, du hattest die Bilder schon im Kopf, die du machen willst. Auch wie sie aussehen sollen und hast dir den Rest so schnell erarbeitet wie möglich. Und du nimmst dir tatsächlich Zeit zum Fotografieren. Das unterscheidet dich von den meisten, die mit der Fotografie anfangen und eigentlich nur wissen, dass sie auf den Auslöser drücken wollen, aber nicht was am Ende rauskommen soll.
 
B.XP schrieb:

Richtig, hatte die Regeln der Fotografie sowie die Tipps und Tricks über diverse Seiten bzw Youtube wie ein Schwamm aufgenommen (tue ich noch immer, da man nie genug lernen kann). Zusätzlich hab ich mich auch von sehr vielen Bilder inspirieren lassen, so dass ich schon mit eine gewisse Einstellung fotografiere.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, sehr viele Bilder von mir sind auch für die Tonne, nur ein kleiner prozentualer Teil ist vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sabr, was soll ich sagen. Zum Bild wurde ja schon alles gesagt. Ich beneide dich wirklich und ich würde echt gern mal mit dir um die Häuser ziehen :) Absolut mein Geschmack, was du da ablieferst :daumen:
 
Oh, jetzt fühle ich mich geschmeichelt und zugleich extrems motiviert.

@Regelohn

Definitiv, hätte richtig lust zusammen auf streife zugehen
 
Das Bild von dem Steg finde ich auch toll. Auch das Bild des Berliner Fernsehturm finde ich sehr schön. Die Spinne, das Panorama von Frankfurt und das IR Bild finde ich auch ganz interessant, sieht man alles nicht so oft.
 
runagrog schrieb:
@Sabr: Irgendwelche Kanäle auf Youtube oder spezielle Webseiten, die du empfehlen kannst?

Also in Google hab ich die ersten 3 Seiten alles durchgelesen was mit Landschaftsfotografie - Regeln/Tipps und Tricks anfängt.

In Youtube hab ich mir sehr viele Videos von den üblichen deutsch sprechenden Youtuber angeschaut ala Pavel Kaplun, Benjamin Jaworskyj, Stefan Schäfer, Stefan Wiesener. Ich schau mir auch nur die Videos an, was mit Landschaftsfotografie zutun hat. Pavel und Stefan Wiesener z.b. die fotografieren ja fast alles, dementsprechend hab ich auch nicht alle ihre Videos angeschaut.


Im englischen Raum mag ich sehr gern Thomas Heaton, da krieg ich echt lust auf wildcampen. Was er macht ist genau mein Ding. Finde es nur schaden, dass er sowenig Videos dreht.
Das Flickrapp Logo mit dem Zelt ist von ihm.

Serge Rameli find ich auch gut, obwohl von seine 30 minütige Videos immer 70% Werbung ist. Seine Fotos sind bisschen geschmacksache, was das Bearbeiten angeht aber für mich ist es noch an der Grenze.

Was Bildbearbeitung mit Lightroom angeht, kann ich dir wärmstens YuriFineart empfehlen, die Stimme ist bisschen anstrengend aber sein Lightroom Workflow gefällt mir sehr, durch seine Videos hab ich sehr viel dazu gelernt. Vorallem was Dodge & Burn angeht.

Dodge & Burn ist eine sehr geniale Sache um ein Foto noch interessanter rüberzubringen.


Professional Photography Tips mit Joshua Cripps, der ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leboef

Gefällt mir, schöner diffuser Sonnenuntergang.

PS: Bist du auch übers Wochenende zur Nordsee gefahren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sabr

ich war noch bisschen weiter oben :) war eine Woche im Westjütland in Dänemark. Konnte dort ebenfalls endlich meine Stegfoto-Wünsche umsetzen (hier im Bergischen sind Stege echte Mangelware). Ist aber alles noch in meiner "Postprocessing-Pipeline".


Was die ganzen Youtube-Videos angeht - ich bin beim Serge Ramelli hängengeblieben, weil er viele viele Videos gemacht hat und dabei gelegentlich auch auf Komposition oder gar Marketing eingeht. Das fehlte mir bei anderen so ein bisschen. Wichtig ist nur, dass man einen Kanal für sich findet und dranbleibt. Ist im Grunde egal, welcher - ich habe mir gestern erstmals ein Video von YuriFineart angeschaut - unterm Strich hat er die gleichen Abläufe wie die meisten anderen auch.

Für "Analogiker" und Streetphotographer möchte ich auch den Kanal von Chuck Jines empfehlen, er hat einen sehr eigenen (recht düsteren) Stil entwickelt. Hier geht es weniger um Wallpapertauglichen-500px/Flickr-Mainstream - er tummelt sich schon mal bei Obdachlosen oder Junkies, die Fotos sind dann aber einiges intensiver in ihrer Bildwirkung.
 
Stege gibts da wirklich genug, das schwierige ist, einen leeren vorzufinden :D

Ich hab mal ein Bild hochgeladen - dieser Steg ist vielleicht der schönste um den ganzen Fjord herum. Er liegt am Hemmet Strand, in der Nähe eines Windsurfgebietes. Glücklicherweise waren da mal keine Boote oder Menschen. Und die Windsurfer wurden durch die 170s Belichtungszeit verwischt :cool_alt:


Hattest Du nicht auch das Sigma 10-20? Damit habe ich auch Langzeitbeli gemacht, aber zusammen mit einem ND1000 hatte ich wie Du ebenfalls mit massiven Vignettierungen zu kämpfen... bei manchen Bildern ging es zwar, aber teilweise leider schon störend.
 
Schöner Steg, gefällt mir. Durch die lange Belichtung, sieht das Meer zum positiven so surreal aus.

Mein Sigma 10 20 hatte nur eine leichte Vignettierung gemacht, welches ich mit Lightroom ohne Probleme korrigieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben