Dislayreihenfolge vertauschen?

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
405
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner NVIDIA 8800 GTS 640 (bzw. mit deren Treiber) und meinen beiden Displays.

Als primäres Display verwende ich einen 19zoll TFT (NEC MultiSync 90GX^2). Manchmal nutze ich jedoch einen ebenfalls angeschlossenen 37zoll LCD-TV (TOSHIBA z3030) zum Filme gucken oder zocken. Ich verwende beide Displays jeweils nur alleine. Zum Umschalten nutze ich UltraMon.

Beim Booten wird immer nur auf dem 19zoll TFT ein Bild angezeigt. Dennoch ist unter Vista mit dem aktuellen Geforce-Treiber der 37zoll LCD-TV das Gerät mit der "NUMMER 1". Mit dem Microsoft-Treiber ist dies nicht der Fall!

Unter Windows 7 (bietet neue Möglichkeit zum Umschalten der Displays mit Win+D -> kein UltraMon mehr notwendig...) und dem Geforce-Treiber ist mir aufgefallen, dass mein 19 zoll TFT ebenfalls nur als Projektor (also als sekundäres Gerät) angezeigt wird und der TV als primäres Display.

Eigentlich stört mich diese Tatsache nicht sonderlich, da nach entsprechender Konfiguration in UltraMon alles auch so funktioniert. Allerdings wird der 19zoll TFT zum Display "1" wenn ich den TV nicht angeschlossen habe, wodurch die Profile in UltraMon nicht mehr zutreffen.

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Displays zu festzulegen?
 
Umstecken geht leider nicht, da dann beim Booten kein Bild auf dem 19zoll TFT angezeigt wird.
 
Ich habe ein ähnliches "Problem" Die Reihenfolge der Displays lässt sich weder in XP, Vista noch in 7 ändern. Win+D? Da muss ich mir wohl doch nochmal einen neuen Treiber ziehen ;) Ist ja noch besser als als über die Auflösung zu switchen. Obwohl auch das ja schon viel weniger Klicks als noch bei Vista braucht!
 
also...schuld daran SIND die NEUEN treiber von nvidia....hab bis vor kurzem ne 86gt genutzt mit dvi und hdmi und dvi war die nummer 1 und tv an hdmi die 2. irgendein dämlicher schwachmat bei nv hat sich dann mal gedacht: "glotze an hdmi == primär". völlig schwachsinnig und weit ab der realität. und ab da wurde mein tv an hdmi als primär eingestuft

bei win7 hat man schonmal probs bei der install, da der ja auf dvi bootet aber auf hdmi sobald der nv-treiber wirkt die weiteren schritte knallt. zum kotzen die situation. es halöf letztens nichtmal den treiber komplett deinstallieren hdmi abstöpseln, treibe druff und schwupp....mein dvi war 2 ohne das was anderes angesteckt war.

klasse leistung ihr trottel von nv -.- wenn ich den schwachsinnigen progger mal in die finger bekäme *inderluftzerreiß*

die werden dort wirklich immer dämlicher.
1. schonmal die geschichte, dass mein lcd nur noch 1080i kann weil man irgendwelche timings im treiber geändert hat (mit treibern der uraltgen kann der komischerweise noch 1080p). soll wohl auch nur mit der gf8 generation auftreten....clever

2. dann die story mit 2D-Takt wird nicht mehr aktiv weil laut aussage von nvidia "zwei monitore mehr leistung zur berechnung brauchen". sorry aber n 2d bild auf nem moni der nur alle paar tage mal 2h genutzt wird mit nem filmchen brauch sicher keine große leistung, zumal es auch im manuellen 2d-modus funktioniert, da aber wieder die vgpu nicht runtergeht -.- ganz clever

3. und nun ab den neueren treibern (ich glaub erst >180) die scheiße mit dem moniswitching...
 
@Hypocrisy: Win+D klappt leider nur bei Windows 7!
 
Zurück
Oben