• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Disney Speedstorm: Micky Maus hat Free to Play, Lootboxen und Kaufpreis

Wobei zu beachten ist das Disney nur der Lizenzgeber ist. Entwickler und Vertrieb liegt bei Gameloft.
 
ScorpAeon schrieb:
Kann man nicht wenigstens die Jüngsten verschonen?! Muss dafür auch noch Disney seinen Namen hergeben dass hier ordentlich versucht wird die Kleinsten abzuziehen?!
Was doch ein wenig verwundert, wo doch bei Battlefront 2, so munkelt man, Disney selber einschreiten musste um EA auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.
 
Seven2758 schrieb:
Aber man muss sich auch bewusst sein, dass (leider) sowas den größten Umsatz generiert und es immer wieder funktioniert.
Die Grafik zeigt sehr gut warum so viele Publisher nur noch Servicegames machen wollen. Es garantiert einem Jahrelange Einnahmen, durch Mirkrotransaktionen, die fast 50% der Videospielumsätze sind. Sie nehmen mehr durch die Mikros ein als durch den Verkauf des Spiels. Solange dein Spiel nicht komplett Banane ist und eine gewisse Community dabei bleibt hast du stetigen Geldfluss garantiert.

Wie man sieht muss man nicht einmal richtige DLCs oder spielerische Vorteile (für vorher absichtlich geschaffene Probleme) verkaufen. Cosmetics genügen. Der Individualisierungsdrang der Menschen, Status zu zeigen oder fear of missing out machen Skins genauso attraktiv. Wohlgemerkt bei Erwachsenen. Mit dieser Art Spiel wie hier Kinder anzusprechen, mit weit weniger Urteilsvermögen und Bezug zu Geld oder Werten ist sehr dreißt aber auch nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Schmarall
mf4t4lr schrieb:
Wie man sieht muss man nicht einmal richtige DLCs oder spielerische Vorteile (für vorher absichtlich geschaffene Probleme) verkaufen. Cosmetics genügen.

Bei Diablo 4 bin ich sehr gespannt, wie Blizzard da weiter verfahren wird.
Entweder setzen sie a) auf reine Cosmetics wie bei Counter Strike und verärgern damit nicht (den größten) Teil der Fans, weil sie aus Diablo Immortal gelernt haben.
Oder b), sie sind lernresistent und schwenken nach einiger Zeit um auf PaytoWin, wie manch einer es im Forum prohezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Seven2758 schrieb:
Bei Diablo 4 bin ich sehr gespannt, wie Blizzard da weiter verfahren wird.
Entweder setzen sie a) auf reine Cosmetics wie bei Counter Strike und verärgern damit nicht (den größten) Teil der Fans, weil sie aus Diablo Immortal gelernt haben.
Ich würde nicht sagen das Blizzard aus Diablo Immortal gelernt hat. Da gibt es nämlich nur zu lernen, dass es funktioniert und zwar sehr gut. Ja es gibt einen lauten Teil der Core Diablo Community der schreit aber das ist auch gar nicht die Zielgruppe von Immortal. Immortal ist ein Glücksspielautomat mit Spielanstrich für den Mobile Markt.

Diablo IV wird wahrscheinlich ein "normales" Diablo ergänzt um alles was in Blizzards Augen maximal bei der Monetarisierung der klassichen Diablo Zielgruppe möglich ist. Season Battlepass, Cosmetics, Klassen DLC, Story DLC, vielleicht sogar ein Addon. Handfeste Spielvorteile durch Geld braucht es eigentlich gar nicht und ich würde davon ausgehen, dass man bei Blizzard genau weiß, dass man hier einen anderen Spielertyp als bei Immortal anspricht. Aber mal sehen, vielleicht sehen wir ja Auktionshaus 2.0 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
ah, hier sollen also ganz klar kinder abgezockt und manipuliert werden?

über den KI kram rumplärren aber sowas ist seit jahren gang und gäbe und wird jetzt sogar von den """ seriösen """ unternehmen abgemolken? wie kann sowas nicht verboten sein?!
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
b), sie sind lernresistent und schwenken nach einiger Zeit um auf PaytoWin, wie manch einer es im Forum prohezeit.
sie werden es bestimmt nicht pay2win machen, haben sie schon bei overwatch und wow nicht gemacht. immortal ist ein komplett neues game, sie wollten in den asia-abzock-markt rein, und dafür musste halt irgendein franchise geopfert werden. weiß nicht... ist das nicht offensichtlich was da passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
aLanaMiau schrieb:
wie kann sowas nicht verboten sein?!
Stichwort Eigenverantwortung und Elternpflicht. 🙂 Davon abgesehen, hat auch nicht jeder ein Problem damit. Manche haben auch einfach genug Geld dafür. Sowas gibts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@aLanaMiau
PayToWin als Bezeichnung habe ich falsch gewählt. Ich meine eher eine Monetisierung, ähnlich wie sie es mit dem Auktionshaus bei Diablo 3 versucht haben und zurückgerudert sind. Das war auch ein Versuch Geld zu schaffen, ähnlich wie WoW welches durch Abos durchgehend Geld generiert.
Diablo Immortal sollte nicht nur ein Abzock mobil Game für den asiatischen Markt werden, sondern auch für den westlichen Markt. Daher musste man auch die Qualität des Games höher ansetzen als eines für den reinen asiatischen Markt. Wenn ich die Quelle wiederfinde, füge ich die hinzu.

Wie @mf4t4lr sagt, hoffe ich sehr, dass Diablo 4 ein normales Diablo wird. Wenn sie sich auf Charakter und neue Gebiete bzw Kapitel DLCs beschränken, kann ich damit gut leben.

Edit:
@aLanaMiau
Du hattest vollkommen recht. Sorry, hatte es falsch in der Erinnerung:
“Essentially it exists because we’ve heard that China really wants it,” said a current developer. “It is really for China.”

Three Blizzard sources told me that the original plan for Diablo Immortal had been to release it only in China at first for a few months or maybe a year, in large part to test it out among Chinese fans before releasing it in the west. “The quality bar in the Chinese market, especially for framerate, is extremely low,” said one. “You can release something that’d be considered alpha footage here and it’d be a finished game there.” Later, those sources said, Blizzard decided to take more time to polish the game and prepare it for a simultaneous global announcement and release.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare brauch ich gar nicht durchlesen und ich weiß schon was für ein Quatsch hier drin steht, weil so Stichwörter wie "Lootboxen" natürlich erstmal krass triggern und dafür sorgen das man seine Wut raus lassen muss.

Fakt ist aber, dass das Spiel mir nach 14 Stunden jetzt unglaublich viel Spaß macht, es noch keine Möglichkeit gibt irgendwas mit Echtgeld zu kaufen - bis auf das Founders Pack halt und auch sonst das Spiel von extrem hoher Qualität ist.

Hilft halt nur nicht, weil Clickbait > all im Internet. Hauptsache die Wutmafia mobilisieren.
 
Akkulaus schrieb:
Ich hab an Disney Speedstorm eine Menge Spaß egal ob Lootboxen oder nicht. Wem es nicht passt, dann soll es nicht Spielen. So einfach ist das.
Das mit dem nicht passen und nicht spielen wäre so der Grundtenor. USK 18 und das Problem hat sich erledigt, für Spiele die explizit für Kinder als Zielgruppe konzipiert sind, braucht man solche Geschäftsmethoden sicher nicht, mal davon abgesehen davon das hier meiner Meinung nach Eltern auch viel rücksichtsloser das Geld zurück fordern sollten.
Kuristina schrieb:
ine gute Gelegenheit, den Kindern beizubringen, dass man im Leben nicht alles bekommt, was man gerne hätte
Die Lektion ist aber hier, das man alles im Leben bekommt, solange man nur oft genug zockt. Und das wird da fest im Hirn verdrahtet dank solchen Früherziehungsmethoden. Normalerweise sponsert sowas aber der Admiral und nicht der Walt.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Und zahlen die Leute das?
Selbstverständlich, was sind schon weit über 100 USD, besonders in den USA?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Stichwort Eigenverantwortung und Elternpflicht. 🙂 Davon abgesehen, hat auch nicht jeder ein Problem damit. Manche haben auch einfach genug Geld dafür. Sowas gibts auch.
Für Spielsucht hat niemand genug Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die Lektion ist aber hier, das man alles im Leben bekommt, solange man nur oft genug zockt.
Zocken = das Spiel spielen oder zocken = Geld für Glückschancen verzocken?
Ich sehe nicht, wie hier letzteres als Lektion beigebracht wird - eher das Gegenteil ist der Fall.
Und das erste ist doch genau die Kritik, dass das bei spielen mit Lootboxen ja eben nicht der Fall sei.

Ich verstehe daher deinen Kommentar nicht
 
smoochy schrieb:
Und die Niederlande beim Thema Lootboxen so:

Die Alpenrepublik hat auch kürzlich nachgezogen:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/fifa-lootboxen-sony-klage-gluecksspiel-oesterreich-040423/

Naja, Disney schwimmen immer mehr die Felle davon, MCU Phase 4 ist desaströs; hab bisher auch nur Black Widow - weg damit und Spider-Man No Way Home -hat wohl Sony gerettet, Marvel allein hätts wohl mit Spider-Girl versaut :p gesehen und bislang kein Bedürfnis gehabt, mir noch einen weiteren davon anzutun (Multiverse of Madness hab ich nach 30-40 min abgebrochen), von den Serien hab ich nur Falcon and the Winter Soldier gesehen und das hat mich auch nicht vom Hocker gehauen (die Anthagonistin war Ulrike Meinhof auf Wish bestellt), She-Hulk ist wohl auch ein riesiger brauner Haufen vom Hulk.
Star Wars, die wollen allen Ernstes mit Rey weitermachen, die Serien sind abseits des Mandalorian auch nicht das Wahre.
Und bei der Kernmarke läufts auch eher meh, kein Wunder wenn man seit Jahren nur noch Remakes von Klassikern bringt (und sie wie im Fall von König der Löwen noch zusätzlich streckt), das Blackwashing mal außen vor, an die beste Schneewittchen-Verfilmung (und dieser Stoff ist ja auch schon filmisch genug ausgeschlachtet worden, ebenso wie Robin Hood und Dracula) kommen sie eh nicht heran ;):

Und der oberste Chef Bob Chapek hat auch nen Bürostuhl von Martin Baker, seine Kündigung wohl nachts als er auf nem Konzert war, bekommen:

Die Reisesachen fallen denen scheinbar auch schon auf die Füße:
https://www.golem.de/news/galactic-...-fuer-teures-star-wars-hotel-2303-172564.html
Klar schon was besonderes, aber dafür kriegt man ja locker ne zweiwöchige Urlaubsreise mit der Familie hin.
Die anderen Hotels sind auch nicht so das Wahre:
Und eine Kreuzfahrt zum Fünfstelligen Preis:
Hab neulich mal beim Reisebüro Werbung für ne Kreuzfahrt mit Weltumrundung gesehen, die war glaube ich nicht so viel teurer als das Disney-Ding, geht aber eben über mehrere Wochen...


Aber genug OT, das Spiel ist zwar auch kein Meisterwerk und es sind eigentlich wenige der bekannten Disney-Figuren aber immerhin war es ohne Abzocke: https://disney.fandom.com/wiki/Walt_Disney_World_Quest:_Magical_Racing_Tour
Hatte ich mir damals gekauft und es lief mit einstelligen FPS, weil ich noch nen Pentium 1 hatte :daumen:

Gameloft generell, uff, Asphalt 4 und 5 hatte ich damals auf meinem iPod touch, hatten damals auch noch ein paar Euro gekostet aber sonst keine Monetarisierung, wenn ich mich recht erinnere; dafür hatten sie aber auch so ein Ferrari-Spiel und dort einen Onlinemodus versprochen, der aber ewig nicht kam.

Asphalt 9 hatte ich mal eine Weile auf der Switch, furchtbar, buttere natürlich kein Geld rein und der Fortschritt ist natürlich richtig lahm (wobei Gear Club Unlimited 2 da auch nicht soviel besser ist).

Auch wenn ich eher Richtung Simulation mag, würde mir einfach mal wieder nen schönen Arcade-Racer à la Ridge Racer wünschen, für Switch und auch die stationären Konsolen sowie PC, ohne den ganzen Lootboxmist.
 
piccolo85 schrieb:
Ich denke ich bin als Vater selbst dafür verantwortlich meine Kinder von Spielen fern zu halten, die schon im jungen Alter Glücksspielsucht erzeugen wollen.
Ja, aber nicht jedes Elternteil ist vielleicht so verantwortungsvoll wie du, und drückt hier und da ein Auge zu dann.
Ich sehe das an meinem Neffen, was der für eine Menge an Geld in Roblox reinsteckt, die Mutter weiß es auch, aber letzten Endes bekommt er immer mehr und mehr, nur des lieben Friedens wegen.
Disney mache ich da keinen Vorwurf, ich glaube eher, es ist da Erziehung gefragt, und vielleicht auch die etwas härtere Gangart aus dem letzten Jahrtausend.
Ich wollte etwas, also mußte ich dafür etwas tun.
Und hatte dann auch etwas physikalisches in der Hand.
Heut bekommt jedes Gör ja schon zu Ostern anstatt ein paar bunter Eier irgendein Zwischengeschenk, mal hier einen 20 Euro Gutschein für Google Play und dann her mit einem neuen anzug, für eine Spielerfigur.

Schöne neue heile Welt
 
Kuristina schrieb:
Stichwort Eigenverantwortung und Elternpflicht. 🙂 Davon abgesehen, hat auch nicht jeder ein Problem damit. Manche haben auch einfach genug Geld dafür. Sowas gibts auch.
Eigenverantwortung? Versteh ich nicht... Zigaretten und Alkohol dürfen in Schule auch nicht beworben werden?
Kinder verdienen kein Geld, dürfen keine Kaufverträge abschließen und Glücksspiel ist eh verboten.
Warum sollten dann Spiele mit so einer Zielgruppe sowas enthalten und sind nicht direkt usk18?

Entsprechende Gesetze hätte man schon vor 15 Jahren gebraucht, in der EU. Dann hätten wir weniger von dem ganzen Schmutz. Wer meint, dass das kein scam/betrug ist soll sich mal überlegen was genau er da überhaupt kauft.
 
aLanaMiau schrieb:
Zigaretten und Alkohol dürfen in Schule auch nicht beworben werden?
Zigaretten und Alkohol haben nachgewiesenermaßen Negativauswirkungen auf körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen.

Wie ist denn da so die Studienlage bei Lootboxen? Und bitte beachten, dass es um nachgewiesene Negativauswirkungen geht, nicht um das Erscheinen von Wesenszügen, die bereits vorhanden sind (Spielsucht bspw.)

aLanaMiau schrieb:
dürfen keine Kaufverträge abschließen
Das BGB sagt was anderes.

aLanaMiau schrieb:
soll sich mal überlegen was genau er da überhaupt kauft.
Also appellierst du doch an die Eigenverantwortung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Apocalypse schrieb:
Die Lektion ist aber hier, das man alles im Leben bekommt, solange man nur oft genug zockt.
Das ist nur dann die Lektion, wenn die Eltern versagen. Und bei Erwachsenen sollte die Selbstkontrolle greifen. Wenn es da schon hakt, sollte man sich psychologische Hilfe holen.

Apocalypse schrieb:
Selbstverständlich, was sind schon weit über 100 USD
Das war eine rhetorische Frage von mir. Wenn die Leute das freiwillig zahlen, ist der Preis angemessen.
 
Es gibt btw nichts was man im Spiel mit Echtgeld kaufen könnte, aber Ehrlichkeit klickt sich halt nicht so geil.
Lieber uninformierten Bockmist labern.
 
Zurück
Oben