Disney+ und Atmos über Android TV?

Ich hab inzwischen die Strong Leap-S3 PRO, genau das gleiche Trauerspiel. Es liegt an Disney, nicht an den Boxen. Die schalten Atmos nur für bestimmte Geräte frei. Keine Ahnung, was das soll...

Inzwischen kann man aber davon ausgehen, dass Disney bewusst die externe Atmos Zuspielung oder externe Atmos Ausgabe bei der AndrTV App sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum? Was soll das denn? Es kann denen doch egal sein, ob ich mir die Sachen auf dem FireTV, einer Shield oder einem x-beliebigen anderen Gerät anschaue.

Kündigen und als Begründung/Feedback angeben: limitierter Gerätezugang zu Dolby Atmos.

Auch das juckt die nicht... Es ist halt dreist, die Leute für Atmos extra zahlen zu lassen und dann zu sagen: "Ja danke fürs Geld, aber dein Gerät passt uns nicht, gibt nix"

stna1981 schrieb:
Auch das juckt die nicht
Wär ich mir nicht so sicher. Wenn irgendwas die Gewinne schmälert, gucken die Firmen durchaus hin. Was aber sein kann, dass du mit deiner Soundanlage und Anspruch auf Atmos eine Niche von einer Niche darstellst und daher in der großen Masse untergehst.

Edit: Hab erst jetzt geschnallt, dass es gar nicht ein Problem der Soundanlage ist, sondern der Streaming-Geräte^^. Ja bei solchen externen Geräten tippe ich mal einfach auf eine Mischung aus lizenz-, Kopierschutz- bzw. vertragsrechtlichem Problem. Oder: Der Film/die Serie wurde einfach ohne Atmos-Soundeffekte produziert. Ist ja sogar der häufigere Fall, vor allem bei der deutschen Tonspur.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie gesagt mit der FireTV geht ja Atmos, es liegt also nicht am Film. Und auf der Box können alle anderen Apps Atmos, es liegt also einzig an der App bzw. dem Willen Disneys. Wahrscheinlich wollen die extra Geld, damit ein Gerät auf die Liste kommt :(

Ah ok, ja das würde mich nicht wundern. Da werden wahrscheinlich aus Kopierschutz- oder Lizenzgründen nur normale Soundspuren (was bekommt man da eigentlich? nur Stereo dann? DD(+)?, DTS?) ohne Atmoseffekte ausgeliefert.

Ist doch bei Netflix aufm PC nicht anders. Da bekommt man 5.1 ja auch nur über die Netflix-App oder den Edge-Browser.

Nö, mit Lizenz etc hat das auch nichts zu tun, bei den anderen Apps zb Netflix, APrime funktioniert ja Atmos. Egal ob du direkt am TV Atmos abspielst oder den Ton durchschleifst auf extern (AVR)
Nur Disney spackt da bei der AndroidTV App rum

PC ist ja wieder ganz anders, das sind ja inzwischen nur Web Wrapper bei Netflix, und auch richtiger Murks

Das groteske ist, dass du es übers Handy per Chromecast an der Box abspielen kannst und dann Atmos geht. Kannste keinem erzählen... Oder sie habens bloß noch net gemerkt und vergessen auszubauen ^^

ja, über Smartphone casten funktioniert. Über die D+ App im Chromecast selbst aber nicht ^^
Gemerkt haben die es schon, das Netz ist ja voll mit dem Problem. Wie schon geschrieben es ist wohl gewollt

Ich hab das Thema mal über Strong adressiert, da deren Dev Support wohl selbst nicht wusste, dass es nicht geht. Aber denke die werden genau so bei denen abprallen wie wir.

Zurück
Oben