• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ATMOS über XBOX ->ja **** ATMOS über PS4/PS5 ->nein! :-(

Fastdriver

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auf diesem Gebiet leider nicht durchblicke...

Atmos über XBOX ja, ATMOS über PS4 / PS5 nein....... bei Spielen UND bei Streaming-Anbietern.....

Ich besitze ein kleines selbstgebautes Heimkino, mit dem Onkyo TX-NR646 AV-Receiver sowie dem Sony VPL-HW55ES Beamer. Beides Geräte die ich im Heimkino seit 2015 betreibe. Der AV-Receiver unterstützt Dolby Atmos. Dazu habe ich zunächst ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen und dann über Kopf noch zwei weitere Lautsprecher als Atmos-Speaker angebracht.

Somit läuft das System seit Jahren jetzt in der Kombi 5.1.2.

Zunächst wurde eine PS4 daran betrieben, später dann noch eine XBOX One S. über beide Konsolen habe ich Blurays abgespielt. Tonausgabe jeweils über die Direkt-Ausgabe in Dolby Atmos. Alle Lautsprecher liefen und der Klang war richtig toll. Das war jedoch NUR bei Bluray möglich. Der Ton war bei Spielen sowie bei Streaming-Diensten IMMER besser wenn alles über die Xbox lief.

Jetzt hat die PS5 die PS4 ersetzt. Ich dachte durch das Dolby Atmos Update würde auch die PS5 jetzt bei Spielen und Filmen über Streaming das Lautsprechersystem komplett nutzen.

Natürlich habe ich im Menu der PS5 alle Einstellungen angepasst und die Ausgabe direkt über den AV-Receiver veranlasst. Mir fällt jedoch auf dass die Spiele sowie Filme über Netflix von der PS5 nicht richtig in Dolby Atmos ausgegeben werden. Der AV-Receiver zeigt Atmos an. Oft, bzw. meistens sind die Deckenlautsprecher allerdings nicht aktiv. (und dabei sprechen wir von Spielen, die extra von Sony als Dolby Atmos fähig angegeben wurden.

Spiele bzw Filme die von der Xbox über den AV-Receiver ausgegeben werden, klingen toll und dazu noch über alle Lautsprecher im System.


Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte. Natürlich ist der AV-Receiver 8 Jahre alt. Ich benötige kein 4k bzw 120Hz.... Mein Beamer unterstützt das sowieso nicht. eARC sind auf beiden Geräten nicht vorhanden.

Da jedoch der Ton von der Xbox klasse wiedergegen wird, müsste das System doch auch den PS5 Ton inklusive Atmos sauber wiedergeben.


Dazu benötige ich dann doch wohl kein eARC.


Ich würde mich sehr freuen, falls jemand eine Idee hätte das Problem aus dem Weg zu räumen......

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich an deiner Stelle die Anforderungen nochmal genau durchschauen. Zumindest bei meiner schnelleren Recherche sind wohl einige Anforderungen zu erfüllen, hab da auch was mit eARC gelesen. Ich vermute das die Audiohardware zu alt ist.

P.s: ich frag mich ja auch wie du es geschafft hast das die Xbox Series S Blurays abspielt, das hat bisher erfolgreich nur Chuck Norris geschafft.
 
Soweit ich das weiß, kann die PS5 kein Dolby Atmos nativ, es sei denn man gibt Filme wieder (durchschleifen) dann wohl doch.
Spiele nutzen weiterhin die Tempest 3D Audio- Engine in Verbund mit dem Dolby Atmos Container, um so Dolby Atmos (fake/upmix) wiederzugeben.

Streaming Dienste sind von all dem ausgeschlossen.

Dolby Atmos gibts nur bei der Konkurrenz.

Kann mich da aber auch irren.
 
@Fujiyama

Danke für den Hinweis..... Nun ich wollte eingentlich XBOX One S schreiben..... Bitte um Entschuldigung....

Aber trotzdem hab ich nicht verstanden, wieso die alte Xbox bei Netflix super Sound in Dolby Atmos auswirft, jedoch über die PS5 nur schwaches 5.1.....

Kann man den Fehler in meinem Beitrag noch ändern.... Dann verbessere ich schnell..... Damit Chuck Norris nicht zum Einsatz kommen muss ;-)


Anscheinend gab es doch aber im September ein Update für die PS5, bezüglich Dolby Atmos.....
Atmos wird ja auch angezeigt im AV-Receiver. Jedoch klingt es bescheiden.... und meistens ohne Höhenlautsprecher :-(
 
ich denke mal das liegt an Lizenzkosten, die PS5 kann ja auch kein Dolby Vision.
 
Also ich habe auch ein Atmos-System 5.0.4 mit einem aktuellen Onkyo 7100, der eARC und HDMI2.1 etc hat. Trotzdem klingt Atmos auf der PS5 schlecht. Ich habe es mit Ghost of Tsushima getestet, was auf jeden Fall zu den empfohlenen Atmos-Spielen gehört und Tempest 3D nutzt. Klingt mit PCM 5.1 deutlich besser und räumlicher.
Irgendwo in dem Menü stand auch, dass es 3D Audio nur für TV ud Kopfhörer gibt, aber nicht für Anlagen. Wäre aber absurd. Vielleicht ist es sowas wie Dolby Atmos for Headphones auf dem PC. Das ist dann halt "fake".
 
mit dem letzten Update ist aber Atmos für die PS5 gekommen, man kann zumindest in der PS5 einstellen aber dann leuchtet die Atmos LED bei mir sofort, ist also auch zu 90% nur das Atmos Flag gesetzt.. und somit ein Fake Atmos.
 
Wie bereits erwähnt, es wird ein Dolby Atmos Container benutzt, um so Upmix zu betreiben, nativ ist da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastdriver

MeisterOek ,​

Das beruhigt mich in soweit dass es nicht unbedingt nur an meiner Anlage liegt sondern es ein generelles Problem ist.....

Gerade das Atmos-Update war eigentlich jetzt für mich mit kaufentscheidend. Der Grund, warum ich mir jetzt eine PS5 zuegelgt habe. Von der Grafik her ist in unserem Heimkino bei 1080p sowieso Schluss.... Die Mehrkosten für einen neuen Beamer wollte ich nicht tragen. Ich habe gehofft (da der Klang vom AV-Receiver top ist, wenn die Xbox One S als Quelle genutzt wird, dachte ich dass die PS5 das nun auch endlich schaffen sollte.....


Ich muss auch noch ein kleines Update loswerden..... (gerade eben getestet): Bei FC24, Dirt5 hört man bei Direktausgabe die Atmoslautsprecher..... und bei Astro's Playroom ist der Klang wirklich Dolby Atmos würdig.....


Auch wenn GTA5 schon alt ist, es steht in der Liste der Spiele die Atmos unterstützen...... Da kommt nichts aus den Atmoslautsprechern...... -> komplett still.....

Kann es sein dass dieses Sony 3D Tempest unter Umständen überhaupt nicht in Atmos umgewandelt werden kann?

Bzw. kann es sein dass die Spiele mit Sony 3D Tempest eventuell überhaupt nicht vom AV-Receiver durchgeschleift oder das Format entschlüsselt werden kann?

Auch ohne 4K, hat eARC dann doch vielleicht eine wichtige Bedeutung, sollte man die PS5 direkt per HDMI am AV-Receiver hängen haben?


Sorry, sollte ich hier einige Begriffe durcheinander bringen....
 
Zurück
Oben