Display bleibt schwarz nach Ruhemodus

iTigger

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe bei meinem Dell Inspiron 15 7537 folgendes Problem:
Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand bringe (also einfach zuklappe oder kurz den Power-Button drücke) und ihn dann später wieder anschalte, bleibt oft das Display einfach schwarz bzw aus, die Tastaturbeleuchtung geht aber an und die Lüfter drehen sich ebenfalls. Wenn ich dann das Notebook neustarte (druch langes drücken das Powerknopfes, was anderes geht ja nicht mehr ;D) funktioniert alles wieder einwandfrei. Wenn ich das Notebook richtig herunterfahre, tritt dieses Problem übrigens nicht auf.
Neusten Grafik- und BIOS-Treiber müsste ich eigentlich installiert haben.

Bin da leider etwas ratlos :/

Tigger

Einstellungen in den Energieoptionen korrekt?

Hi iTigger,
habe manchmal das gleiche Problem, auch im Energiesparmodus. Bei mir funktioniert es dann wieder, wenn ich einfach Strg-Alt-Entf drücke.

Hallo,

dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Bei meinem Notebook genau das gleiche, allerdings nur manchmal...

Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden, aber ich weiß woran es liegt. (Bei mir zumindestens)
Mein Notebookhat eine interne Grafikeinheit auf dem Prozessor und zudem noch eine AMD Radeon HD 5*** Mobile Grafik.
Bei meinem Treiber kann ich durch einen Rechtsklick auf dem Desktop zwischen den beiden Grafikeinheiten wechseln.

Ich gehe davon aus, das Windows (oder der Treiber) beim beenden des Energiesparmodus einfach die falsche Grafikeinheit "anwählt" und dadurch kein Bild zustande kommt.

Für mein Notebook gibt es leider keinen neueren Treiber. :(
Du könntest versuchen im Netz nach neuen Grafiktreibern für dein Notebook zu suchen.

XTPro

BIOS repost video in S3 resume ???

Mhm, zum einen hab ich da eigentlich nicht groß was verstellt, zum anderen entdecke ich jetzt leider keine Option die ein solches Verhalten imho hervorrufen könnte.

einfach Strg-Alt-Entf drücke

Das funktioniert bei mir leider nicht.

BIOS repost video in S3 resume

Hab ich das richtig verstanden, dass ich das irgendwo im BIOS einstell und dann meine Grafikkrate irgendwie auf irgendwas getestet wird?

mit der bios-option kann man die hardware dazu veranlassen, nach einem S3-zustand wiederholt sowas wie einen startvorgang des PCs anzuzeigen. damit sollte also der bildschirm nicht mehr duster bleiben.

Diese Option scheint es in meinem BIOS nicht zu geben bzw kann ich sie nicht finden.

Stell mal die Farbtiefe testweise auf einen niedrigeren Wert ein als True Color 32bit, zb auf High Color 16bit.
Und dann schau mal wie es sich mit dem Ruhemodus verhält.

Im Treiber gibt es nur eine einzige Option, nämlich 32bit.

Zurück
Oben