Display des Laptops zeigt erst Bild, geht dann aber aus

Montenegro7

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo:),
Ich hoffe, jemand kann helfen...
Habe seit etwa 3 Wochen Probleme mit dem Display meines Laptops, versuche mich kurz zu fassen:
Von einem Tag auf den anderen blieb das Display beim normalen Hochfahren schwarz.
Das blieb es dann länger, ich habe dann das Displaykabel erneuert und den Kühler gereinigt und es ging, aber seit dem nur etwa 3-30 Minuten, dann geht es wieder aus. Auch flackert das Bild bevor es ausgeht und wird erst weiß, dann kommen streifen.
An externem Monitor überhaupt keine Unterbrechungen oder sonstiges.
Habe dann ein neues Display im Internet bestellt, dieses dann eingebaut und es bleibt dabei, dass es erst ein wenig geht, dann aber nach kurzer Zeit schwarz wird. Mal passiert es, wenn man es bewegt, aber auch mal, wenn es gar nicht bewegt wird.
Habe dann die Abdeckungen abgemacht, das Laptop "geöffnet" angemacht und festgestellt, dass das Display bei bestimmten kleinen Drückern auf das Mainboard für eine Sekunde schwarz wird, dann wieder aufhellt. (ich weiß, klingt ungesund) Dabei bleibt das Bild extern auch bei härterem Drücken bestehen.
Daher hab ich das Mainboard ausgebaut, um zu sehen, ob es eventuell Risse auf der Unterseite gibt, keine gefunden.
Alles wieder zusammengebaut, dann mit TimeViewer vom Smartphone in das Laptop rein, gewartet bis es schwarz wird und folgende Meldung auf dem Smartphone sehen können:
DisplayPort-Verknüpfungsfehler
Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösungsrate und Wiederholungsfrequenz für Ihnen DisplayPort -Bildschirm kann nicht gespeichert werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.

Diese Meldung kam in der Sekunde, in der das Display ausging. Daraus wurde ich nicht schlau.
Dann gedacht, es könnte ein Software Fehler sein, also Laptop komplett auf Werkseinstellungen wiederhergestellt, nichts änderte sich...
Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Software oder Hardware-Fehler ist oder was auch immer...o_O
Denke jetzt sogar, dass es ein Defekt am Grafikchip ist, obwohl jeder sagt, dass dann auch extern kein Bild wäre.
Hätte auch Bilder und Videos bei Bedarf oder genauere Informationen.
Wenn er schwarz ist, sieht man auch bei genauerem Hinsehen kein dunkles Bild.

ein paar kurze Infos zum Laptop:
Toshiba Satellite L775D-112
integrierter Grafikchip von AMD: 2180755046
17.3 Zoll Display: B173RW01

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für jede Hilfe :)

Marko
 
Klingt nach defektem Mainboard. Das hieße wirtschaftlicher Totalschaden. Einen Softwarefehler kann ich hier nirgends erkennen, da das Problem ja auch besteht, wenn Windows noch garnicht gestartet ist. Vielleicht ist statt dem Mainboard auch nur das LVDS-Kabel/Displaykabel defekt, klingt aber aufgrund deiner Beschreibung eher nicht danach. Eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf dem Mainboard ist auch mit bloßem Auge eher nicht zu erkennen und durch das im Prinzip überflüssige Ausbauen des Mainboards kann ja noch mehr passiert sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber denke eher, es passiert durch eine Art Erwärmung.
Das Display geht erst nach einer gewissen Zeit aus.
Wenn das Laptop länger aus war, dann hält das Bild auch länger.
Wenn ich es direkt nach dem Schwarzwerden des Displays neustarte, hält es kürzer.
Außerdem habe ich ja extern Bild und auch die Fehlermeldung spricht doch eigentlich gegen ein Defektes Mainboard...
 
Die Fehlermeldung muss allerdings nichts mit dem Problem zu tun haben, die kann doch parallel auftreten. Dass extern ein Bild kommt, ist normal, weil der Anschluss fürs LVDS-Kabel an einer anderen Stelle des Mainboards liegt. Dass das Problem im Zusammenhang mit Wärme steht, spricht auch für einen Hardwaredefekt, weil es der Software schlicht egal, wie warm es ist.
 
Also würdest du einen Grafikchip-Defekt ausschließen?
Das LDVS-Kabel habe ich ja ausgetauscht, das sollte heile sein.
und falls es das Mainboard sein sollte, gibt es einen Weg diesen Defekt zu reparieren?
 
Das Problem scheint ja, wie von dir "erfolgreich" durch Druck aufs Mainboard reproduziert, vom eben diesem zu kommen.

Reparieren dürfte nicht möglich sein. Erst mal müsste ja die genaue Stelle und Art des Schadens auf dem Mainboard lokalisiert werden. Und dann bist du quasi schon am Ende deiner Fähigkeiten. Defektes Mainboard heißt eigentlich immer = Mainboard tauschen. Problem dabei: Finde mal einen Austausch dafür.
 
Habe bei ebay das Modell gefunden für 80€.
Ist das möglich, dass das Mainboard so günstig ist?
 
Zurück
Oben