Display-Diskussion - Wie groß ist zu groß?

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.107
Servus!

Nachdem jetzt die neue Generation des WP-Smartphones reinschwappt, denke ich es ist "Zeit", um über die mittlerweile üblichen Displaygrößen zu diskutieren.

Nach diversen Featurephones hab ich 2009 meine ersten "Smartphone" Erfahrungen mit einem iPod touch gesammelt. Damals habe ich ernsthaft an der Sinnhaftigkeit von Touch-Devices gezweifelt: Bei 3,5" und der niedrigen Auflösung war weder die Anzeige schön, noch war das Keyboard sonderlich gut. Selbst mit über einem Jahr teilweise intensivem Tipp-Training mache ich auf der Tastatur teilweise noch zahlreiche Fehler, egal ob im Portrait- oder Landscape-Modus.
Ich war von der iOS-Bedienung dermaßen enttäuscht, dass er irgendwann in der Schublade verschwunden ist, und ich mir wieder ein Featurephone gekauft habe...

2011 folgte dann ein HTC Mozart. 3,7", 800*480, Windows Phone 7. Obwohl das Display kaum größer ist, die gesteigerte Auflösung hat einen gewaltigen Unterschied gemacht. Endlich konnte ich Webseiten auch im Desktop-Format ordentlich betrachten. Und das Keyboard war schon deutlich besser - im Landscape-Modus konnte ich halbwegs flott tippen. Portrait war noch immer eine Katastrophe. Dazu muss ich sagen: Meine Finger haben das Anti-Ideal-Format für Smartphones: Dick und kurz.

Seit Juli habe ich nun ein HTC Titan. 4,7", 800*480, WP7. Es gehört in die Kategorie "Telefone, die eigentlich zu groß sind". Ich war lange der Meinung, es ist einfach zu groß. Und ja, es ist ein wenig groß. Aber es hat seine Vorteile. Bilder und Videos herzeigen - ein Traum. Und auch Tippen - ich mache immer noch Fehler - aber im Portrait weniger als mit dem iPod im Landscape. Endlich sind die Tasten groß genug für meine Finger.




Meine Meinung zu großen Displays: Auch wenns blöd ist - so ca. 4,5" sind für mich ein Idealmaß, wenn das restliche Gerät drumherum "klein" genug ist. Das HTC Titan ist eines dieser Geräte. Der Rahmen ist rundeherum sehr klein gehalten - mehr Display passt nicht in ein Gerät dieser Größe. Und noch größer wird dann wirklich unpraktisch. Wobei auch WP7 seinen Anteil daran hat, dass es so gut funktioniert. Die allermeisten Bedienelemente sind in den unteren zwei Dritteln des Display angeordnet, was die Bedienung ungemein erleichtert.

Was ich selten vermisse ist eine höhere Auflösung. Ja, man erkennt die Pixelgrenzen bei 200 PPI noch. Aber man könnte es auch so ausdrücken: Was verpixelt ist, könnte man auch bei höherer Auflösung nurnoch unter Anstrengung oder mit sehr geringem Betrachtungsabstand lesen. Bei den meisten Websites reicht es zum lesen im Portrait-Modus, im Landscape dann auf alle Fälle. Der große Vorteil des großen Display: Man hängt nicht mehr wie ein Affe 15cm vom Smartphone entfernt, weil man alles lesen kann. Ein normaler, vom guten alten Buch erlernter Leseabstand reicht völlig aus.
Auf jeden Fall sollte man ein 4,5-4,8" Smartphone "anprobieren". Für zarte Frauenhändchen würde ich sagen - alles über 4,3" ist zu groß. Für große Männerhände gehen auch 4,8" noch in Ordnung - wenn das Telefon halbwegs ergonomisch gestaltet ist.

Ich jedenfalls werde mir wohl so schnell kein kleineres Smartphone mehr kaufen. Vor allem weil der Schritt zurück immer mehr weh tut als in die andere Richtung: Wenn ich heute in iPhone in die Hand nehme, frage ich mich jedes Mal: Wie können die Leute damit nur umgehen? Diese WINZIGEN Bedienelemente, diese grauenhaft kleine Tastatur? Muss es wirklich SO KLEIN sein? Ich fühle mich dann, als ob ich ein Gerät bediene, das nicht für ausgewachsene Menschen entwickelt wurde...
Ein bisschen Auswahl würde da tatsächlich nicht schaden. Würde ja nichts gegen ein iPhone mit 4,3" im herkömmlichen Format sprechen, stattdessen kommt ja jetzt wohl dieses gestreckte Display - womit alles so klein bleibt, wie es war.


Wie steht ihr zum "Größenrennen" der Hersteller? Seid ihr dafür, dagegen? Glaubt ihr es geht noch weiter damit? Legt ihr wert auf "HD" oder "Retina"?

mfg
 
Ich habe bislang sogar noch das sehr kleine Wildfire S von HTC und empfinde alles oberhalb von 4 Zoll als deutlich zu groß, weil ich die Sch*** Dinger nirgendwo unterbringen kann.

Ich bin ein Kerl, habe also keine riesige Handtasche, mit der ich spontan das Land verlassen könnte, dabei, wenn ich unterwegs bin und habe insofern lediglich die Taschen von Jeans oder Hoody zur Verfügung, um ein Phone unterzubringen.

Allein so ist man schon fast auf Cargohosen angewiesen, um das Ding zu verstauen.

Und ja ... ich gehöre halt nicht zu den Schlipsträgern dieser Welt, die eine Sakko Innentasche zur Verfügung haben :)

Also allein aus praktischen 'Unterbringungsmöglichkeiten' ist für mich 4 Zoll das absolute Maximum :)
 
nja,ich hab jetzt das lumia 800 mit 3,7"..wenn die maße des neuen des gestern vorgestellten 920er stimmen, dann is das kaum größer trotz 4,5" Bildschirm bzw. auch im vergleich zum Samsung ativ s, das ja 4,8" hat, das is sogar noch n tacken kleiner als das 920er.

zwar vermutlich genau den 1cm breiter, damit ichs nicht mehr mit einer Hand bedienen kann, wo ich schon beim omnia7 Probleme hatte (ja,ich hab sehr kleine Hände xD)

soll aber heißen: mit dem Display hat das erstmal nix zu tun, bauen die Hersteller nur wenig rahmen drum (siehe z.B. das neue rahmenlose Motorola) sind trotzdem kompakte größen möglich.

meine persönliche grenze war eig. das omnia7, also auch 4,0". das kann man sich bei der neuen wp8 Generation wohl abschminken, wenn sich der umstieg lohnen soll^^
 
Ich habe mir das Galaxy S3 gekauft und muss sagen, dass ich anfangs sehr angetan war von der Bildschirmgröße (ich hatte vorher ein iPhone 4 ) und mittlerweile fällt mir immer mehr auf, dass die Bedienung sehr unter dem Bildschirm leidet. Vor allem beim Tippen fällt das auf.

Man kann es weder richtig mit einer Hand bedienen, weil es schlicht und ergreifend zu groß ist, noch geht es richtig gut mit 2 Händen, weil im Landscape die Daumen zu kurz sind und man mit dem Daumenballen die Sensortasten drückt, noch geht es im Portrait Modus, weil man nicht weiß wie man das Handy halten soll. Entweder drückt man ständig die Sensortasten, man berührt was am Bildschirm oder man hält es sehr instabil und läuft Gefahr es fallen zu lassen.

Ich fürchte ich muss (obwohl für Bilder, Videos und Games der Bildschirm ((im Dunkeln zumindest)) ein Traum ist) auf das neue iPhone wechseln. 4 Zoll scheinen auch für mich die Grenze zu sein.
 
Ich selbst habe das SONY Xperia Sola und muss sagen das es, für mich, genau die richtige Größe hat. Samsung Galaxy SIII / II sind mir einfach zu groß.
Ich muss das Teil in ner Hosentasche unterbringen können.

Habe zwar relativ große Patscherchen, aber kann es dennoch gut bedienen. Mehr wie 3,7" brauche ich persönlich nicht.
 
Also ich war nach einem 3,2" Vivaz pro und meinem aktuellen 4" Omnia 7 lange Zeit der Meinung, dass 4" die Obergrenze sind...
Vor kurzem hatte ich dann ein SGS2 in der Hand und konnte einen direkten Vergleich mit meinem Omnia 7 machen.
Das erchreckende Ergebnis: Das SGS2 nahez genauso groß(das war wirklich kaum wahrzunehmen), fühlbar leichter und trotzdem 0,3" mehr Display.

Angesichts dieser Tatsache, halte ich ein 4,3" Gerät für die richtige(Hosentaschen-)Größe, wenn es mit dem Rahmen, der Dicke und dem Gewicht nicht übertrieben wird.

Das ist auch der Grund warum bei mir das Lumia 820 gerade ziemlich in Ungnade gefallen ist - 160gr und noch breiter als das SGS2 sind mir eigentlich schon wieder zu viel des "Guten". Ich werd dem Gerät aber im Laden noch eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein SGS neu hatte dachte ich "wow, 4" das ist ja rießig!". Aber mittlerweile finde ich den Bildschirm eigentlich schon zu klein, gerade beim Surfen dürfte er nochmal spürbar größer sein (natürlich in Verbindung mit einer höheren Auflösung).
Mein nächstes Smartphone wird bestimmt etwas in Richtung 4,5", aber mit meinem SGS bin ich momentan noch voll zufrieden.


MfG
 
Ja, das SGS III ist ziemlich groß. Allerdings muss ich sagen, dass die Größe alleine wenig ausmacht. Das iPhone ist zum Beispiel sehr klein, wirkt aber wegen der Kanten trotzdem recht klobig. Lumia 800 / 900 finde ich trotz ihrer relativ großen Abmessungen als "angenehm" in der Hand. Auch mit dem Titan lässt es sich einhändig tippen, es liegt einfach sehr gut in der Hand. Allerdings - mein Mozart ist was das Angreifen angeht, ein geniales Telefon. Nur sind mir eben die Tasten etwas zu klein. Liegt wohl an den breiten Fingern, kombiniert mit einer gewissen "Ungeschicktheit". Jeden falles decke ich mit meinem Daumen auf der iOS Tastatur drei Buchstaben auf einmal ab, das macht das Tippen zum Horror.

Taschentauglichkeit ist aber eigentlich kein Thema, selbst das iPhone ist nur einen Zentimeter schmäler und eineinhalb kürzer. Anders gesagt: Wer ein iPhone mit etwas Platz in die Tasche bekommt, der bekommt auch ein 4,5" Smartphone rein. Die Dinger sind keine halb-Tablets wie das Galaxy note, das dann engültig zu groß ist.

mfg
 
Ich hatte früher ein Desire und seit Dezember das Galaxy Nexus.
Als ich das Nexus bekommen habe, dachte ich:"Verdammt ist das groß!"
Jedoch könnte das Display inzwischen Größer sein. So 5" fände ich gut, jedoch dürften die Maße nicht viel größer sein, als beim Nexus. Ok einhändig Tippen ist schwer, aber warum muss man es einhändig machen?
Nexus in der linken Hand und mit rechts zweifingrig (Zeige- und Mittelfinger) tippen :-) .

Und Hosentaschen Probleme habe ich bisher keine und ich trage "normale" Jeans.
 
Ich finde mein HTC Sensation xe hat die ideale größe mit 4,3". Das Galaxy S3 von meinem Kumpel ist mir zu groß.
 
breadfan schrieb:
Zeige- und Mittelfingrig..:D davon würd ich gern ein Video sehen!

Habe ich einen Fehler Gemacht? Ferstehe den Witz nicht ganz sorry...steh wahrscheinlich mal wieder auf der Leitung!
Falls es keinen Witz gibt: Dank Swiftkey ist das kein Problem.
Es soll sogar Leute geben Die können mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben!...das wird für mich und meine selbst entwickelte funf-Finger Schreibweise immer ein Rätsel bleiben.

Und nein ich hab noch alle Zehn finger: Tippe mit Zeige und Mittelfinger und links der Kleine drückt Shift. Habe Zehn-Finger-Schreiben zwar mal gelernt, konnte es jedoch nie wirklich flüssig.
 
Ich hab es grade versucht und es wirkte wie die reinste Syssiphusarbeit...hör ich selbst zum ersten mal, deswegen die erstaunte Reaktion..;)
 
Zurück
Oben