Display Flickering - Hardware oder Software Fehler?

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem auf meinem Laptop ein nerviges Display Flickering.

Oben am Rand des Displays mittlerweile manchmal auch im Ruhezustand.

Sonst aber nicht doll und/oder ständig, so dass ich nicht automatisch auf einen Hardware Fehler schließen würde.

Eigentlich taucht das Flickering sonst nur auf, wenn ich Fenster oder Kontextmenüs öffne und schließe oder vergrößere und verkleinere. Aber auch dann meist nicht doll.

Der Laptop ist ein HP ProBook mit einem i5 der 8. Generation ohne dedizierte GPU. Betriebssystem ist PopOs / Ubuntu 20.04 mit regelmäßigen (den letzten) Updates.

Da mir mein RAM auch im Ruhezustand viel voller als sonst erscheint, "hoffe" ich noch, dass es evtl. ein Grafik Treiber Fehler oder ein Bug im Kernel oder GNOME ist, der mir in einem der letzten Updates mitreingerutscht ist. Ist diesbezüglich etwas bekannt bei Ubuntu 20.04 / GNOME?

Zur Erklärung dieser Annahme:

Mir ist im Sommer bei einem normalen Update von 18.04 damals ein auch später im Netz dokumentierter Kernel Bug mitreingeruscht, der dafür gesorgt hat, dass sich PhpStorm beim Indizieren von Projekten auf genau dieser 18.04 Version endlos mit RAM vollutscht, bis schließlich die IDE oder gar das ganze System gefreezed ist. Mit dem Upgrade zu 20.04 war es dann behoben, da ich kein Kernel Downgrade machen wollte. Ist so etwas im jetzigen Fall auch möglich?

Gibt es im jetzigen Fall Möglichkeiten, wie ich testen kann, ob es ein Hardware oder ein Software Fehler ist, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen, bspw. mit PopOs / Ubuntu 20.10?
 
viel interressanter wäre: wie alt ist es?
ist es alt genug, daß eventuell das kabel das vom laptop zum display geht, ermüdungserscheinungen haben könnte?

und testen kannst es leicht:
fahr die kiste mit einem live system, z.b. PE basiert, und schau, ob es auftritt.

wenn ja, ist es hardware, wenn nicht, ist es software.

und wennst ein linux live nimmst, so nimm zumindest was anderes an disti als das, was du normal verwendest.
aber am wenigsten mit deiner derzeitigen software hat wohl PE zu tun.
 
Zurück
Oben