Display für Gaming-PC?

Usels

Lt. Junior Grade
Ich bau mir bald wieder einen PC zusammen, und suche einen Bildschirm für ihn. Ich hab mir auch die Kaufberatung durchgelesen aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich will mit dem PC eigentlich nur spielen, und auch Spiele aufnehmen. Er sollte Full-HD unterstützen und 100€-150€kosten. Danke im Vorruas :)

Mal ne dumme Frage: Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem guten Gaming-Monitor. Ok, er soll 24 Zoll haben, aber die ersten vernünftigen (zb HP ZR24W) fangen erst bei über 300 Euro an (die ich auch bereit bin auszugeben) - oder der HP L2475W ist trotz seines Alters immer noch kanpp 500 € teuer. Was ich mich daher frage ist, ob man für 100-150 € wirklich einen guten Gaming-Monitor bekommt.

Kommt halt stark drauf an wie wichtig dir TN vs IPS Panel ist. Ich hab zB nen Samsung P2370 mit TN-Display und kann damit durchaus gut arbeiten; andere haben nen doppelt so teures IPS-Display und sind genauso glücklich.
Bei mir war die Sache die, dass ich das Ding eh nur stationär, zuhause und alleine nutze. Den höheren Blickwinkel von IPS benötige ich also nicht wirklich. Und die Vorteile für mich als Nicht-Grafiker im Hinblick auf Farbgebung sind mir auch nicht soo viel wert gewesen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn man sich auf n IPS einschießt... wird wohl auch mein nächster sein!

@usels

Es wäre auch interessant zu wissen, welche Größe der Monitor ungefähr haben sollte.
Sonst gibts da nämlich eine Menge Monitore, die auf dich passen.

@slingshot

Einen fürs Gaming ausreichenden Monitor bekommst für ungefähr den preis, für mehr taugen die meistens aber nichts.
Gute Monitore sind natürlich teurer, als "billige" Modelle und können dementsprechend auch mehr.
Die meisten günstigen und häufig auch "billigen" Monitore haben ein TN-Panel, bei welchen die Farbqualität nun einmal nicht so gut ist. IPS- und PVA-Panel bieten eben mehr für ihren Preis, sind allerdings auch etwas langsamer.
Daher wäre es recht gut zu wissen, welche Spiele du so spielst.

Um dir eventuell einen Eindruck zu geben, ich habe einen montior mit S-PVA Panel und die Farben sind supi und von der angeblich langsamen Geschwindigkeit des Monitors merke ich bei Spielen auch nichts.;)

Das kann bei dir natürlich anders sein... Am besten gehst du einfach mal in ein Fachgeschäft, die viele Modelle zur Auswahl haben und guckst, ob du einen Unterschied zwischen TN und IPS/PVA merkst.:)

Gruß Holly Jay

@holly: erstmal danke. ich spiele fast ausschließlich ego-shooter, demnächst dann bf3. und wollte nun einen neuen monitor, weil ich a) auf 24 zoll hoch will und b) mir die farbwiedergabe bei meinem jetzigen nicht wirklich gefällt (irgendwie so blaß). zu dem HP ZR24W steht bei prad, daß er an sich kein ghostig aufweißt, weshalb ich ihn in die sehr enge wahl genommen habe und als ips sollte er ja gute farben wiedergeben

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben