Display,, GraKa oder ... defekt?

Apfelsineee

Newbie
Hallo,

mein Notebook hat seit heute einen rot-bläulichen Stich, ebenso riseslt das Bild. Das Bild ist an einem externen Monitor einwandfrei. Die Farbe im Bios ist leider auch die GLEICHE wie auf der Windows-Oberfläche. Wie kann ich jetzt zusätzlich mein Problem eingrenzen oder was kann ich noch tun, denn: Ich will es nicht wegwerfen und wenn möglich selst reparieren. Ich habe schon mehrfach Sachen selbst oder mit Hilfe anderer repariert.

Danke für jede Hilfe

Grüße

also mir ist auch schon ne graka abgeraucht, die auf dem zweiten ausgang noch ein superbild gegeben hat, aber auf dem ersten eben roter farbstich ect.
hat dann ca einen monat gedauert bis sies komplett gerissen hat.

Danke, aber könnt ihr mir noch meine eigentliche Frage beantworten?

"Wie kann ich jetzt zusätzlich mein Problem eingrenzen oder was kann ich noch tun, denn: Ich will es nicht wegwerfen und wenn möglich selst reparieren. Ich habe schon mehrfach Sachen selbst oder mit Hilfe anderer repariert. "

Was willst du noch?
dein Problem wird ein defekter Bildschirm sein, da kann man nichts eingrenzen da man nichts repaieren kann, nur tauschen! :freak:
Display ausbauen und ein ähnliches Display bestellen.

Wenn du eine genauere Diagnose willst musst den Laptop in einen Werkstatt bringen. Die werden dir dann sagen "Bildschirm defekt" Reparatur nicht rentabel.

Entweder mit externen Monitor nutzen so lange es noch geht.
Oder durch Tausch von Teilen den Fehler eingrenzen.
Mit zB HWInfo kannst du das Display identifizieren.
Bei http://www.panelook.com/ kannst du die technischen Daten nachsehen, und alternative Displays suchen.
Wenn du noch andere Notebooks ( Größe egal ) hast, kannst du dessen Display identifizieren und über die Webseite anhand der Daten nachvollziehen ob es kompatibel sein müßte. Dann das Display von diesem Notebook probehalber bei dem Defekten Sony anschließen (direkt am Panelstecker) . Falls alles super läuft, kannst du dir ein richtig passendes Display besorgen, wenn nicht ist was anderes kaputt oder das Display doch nicht wirklich kompatibel....

Anders wirds nicht.
Die GPU selber ist nicht tauschbar. Wenn diese hin ist bleibt nur neues Mainboard.

Wie schon erwähnt, NotebookDisplay und VGA-Ausgang sind unterschiedlich an der GPU verschaltet. Wenn also Extern geht, heißt das nicht, daß die GPU nicht defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben