• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Display in ein Full Acryl Tower einbauen.

S

Stevodelika

Gast
Hallo Computer Base Member!

Ich habe vor hier mein Projekt zu begleiten.

Und zwar ein TFT Display in meinen Computer einzubauen. Zur Systemüberwachung oder Bildschirmübertragung. Ich habe es übrig da mein Tablet einen Scheibenbruch (das Display blieb unberührt) erlitten hat, und ich jetzt das besagte Teil übrig habe. Ein Touchdisplay war es, aber eben die Scheibe ist gerissen.

In diesem Projekt möchte ich um eure Unterstützung bitten da ich sowas noch nie gemacht habe. Bilder werden folgen und auch andere sollen zusehen können wie das funktioniert...

Ich habe mir überlegt, da ich ja noch Raum im PC habe einen Arduino mit einzubauen...und diesen für die Steuerung zu benutzen. Oder aber eine Software. Was meint ihr dazu? Geht das? Auf wie viel werden sich hier die Kosten berufen?

Hier in Bayreuth habe ich den Vorteil ein Fab Lab nutzen zu können. :)

Was meint ihr? Lohnt sich das? Habt ihr Lust zu helfen?

Schreibt einfach drunter.

das display kann man doch niemals mit einem pc ansteuern, da kein HDMI oder so

Das Tablet-Display benutzt vermutlich MIPI-DSI als Schnittstelle, welche proprietär ist. Heißt: so lange deine Fab sich dort nicht reingekauft hat, kommst du nicht an die Spezifikationen. Mit einem aktuellen Laptop-Display wäre das deutlich einfacher, da diese auf eDP setzen; du kannst theoretisch also einfach einen DP-Stecker anlöten, den richtigen Treiber erzwingen und es hinten an der Grafikkarte als 2. Display anschließen.

Aber teil uns doch mal das Modell des Tablets oder besser gleich des Displays mit. Mit etwas Glück liege ich daneben.

Das ging schnell! Es ist ein Odys Score 3G Plus. Auf dem Display steht: Xian Chuang Display M101WSB40-11A-6/160116/A7
Die anderen Info's kann ich auch besorgen, falls notig. Gruß Stevodelika

Es gibt passende Controller um ein Tablet LCD an HDMI/VGA zu betreiben. Allerdings liegen wir da in Preisbereichen in denen ein kompletter Monitor zum gleichen Preis oder sogar günstiger zu haben ist.

Meine Empfehlung wäre ein HDMI LCD für den Raspberry Pi. Die Preise sind inzwischen echt günstig und du musst nicht rumbasteln. HDMI dran, Strom dran, funzt!

Als kleines Beispiel (nur ganz kurz gesucht, gibt noch deutlich mehr Auswahl):
http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-kapaz...565740?hash=item2cb50503ac:g:vAAAAOSw8gVYAafY
oder auch
http://www.ebay.de/itm/7-LCD-Screen...0b2ecb8&pid=100005&rk=6&rkt=6&sd=192015565740

Ich habe mir das mal zu rate gezogen. Das ist wirklich günstig. Welchen Raspberry Pi würdet ihr empfehlen falls das mit dem Display wirklich nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stevodelika schrieb:
Welchen Raspberry Pi würdet ihr empfehlen

Brauchst keinen. Da der Raspberry als "Bastelrechner" vermarktet wird findest du eben passende "Bastel-Displays" die mit Raspberry Support beworben werden. Da die aber (bis auf ganz kleine mit 2-4") HDMI nutzen, kannst du das natürlich auch an beliebigen PCs mit HDMI oder sogar an Spielekonsolen, Bluray Player und für alles andere verwenden.

Als Tool zum anzeigen von Infos fand ich "RainMeter" immer ganz hübsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein bisschen nach Datenblättern gesucht und das Display scheint wohl tatsächlich LVDS in 24bit zu benutzen. Du könntest dir den universellen Adapter von Pollin bestellen, hast aber keine Garantie, dass das Ganze funktionieren wird. Und müsstest die LEDs auch noch irgendwie antreiben, ich schätze mal der Treiber für die LEDs sitzt irgendwo auf der Hauptplatine des Tablets.

Wo geht denn das Flachkabel, welches im Display ist bzw. war hin? Teilt es sich auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal Danke für die ganzen Beiträge!

Also wenn das wirklich funktionieren sollte, wie mr_andersson schreibt, entscheide ich ich glaube ich für seine Variante mit dem Adapter. Das wird am Preisgünstigsten sein, wenn das Display vorhanden ist. Ich habe ein paar Bilder vom Display gemacht.

Hier das Display:

Die Rückseite:

Das Flachbandkabel:

Und die Modelnummer:

@ mr_andersson Welchen Adapter werde ich wohl benötigen?

@Digitalzombie Ich werde Rainmeter mal ansehen.

Das Display werde ich mit einer weiteren Acrylglas-Platte an die Innenseite Schrauben. Ich lass mir da mal was einfallen.

Gruß Stevodelika :p

Also die Pinbelegung findest du hier:
http://doc.wendoc.com/s7425d02cb9067cfd1986f453.html

Ich weiß halt nicht, ob du wirklich so fein löten kannst, ich würde die Buchse auf dem Tablet ausbauen und am einfachsten ist es, wenn du einen der Verkäufer einer LVDS-HDMI oder LVDS-DVI-Adapter mal anschreibst und das Modell deines Displays durchgibst. Die können das Ding dann evtl direkt mit den richtigen Einstellungen bespielen. Andere Alternative: Bau doch das Tablet wieder zusammen, rüste es auf Netzbetrieb um und spar dir den Raspberry Pi.

Wenn du aber nicht der große Elektronikbastler bist, fährst du mit dem Rasperry Pi + Display am besten, weil es dafür genügend Anleitungen im Internet gibt. Aber dann musst du dir trotzdem irgendwie Zugriff auf die Sensoren in deinem Rechner verschaffen.

Zurück
Oben