SSD Festplatte mit Win. 10 vom Laptop in Tower einbauen?

Radelrum

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,
kurz vorweg, ich hab kaum Ahnung vom Thema und hoffe ich bin hier richtig ;-)
Ich habe von meinem lahmen Laptop genug und will wieder einen Tower, bzw. mini Tower haben. Kann ich die nachgerüstete 1TB SSD Festplatte mit Win. 10 aus dem Laptop ausbauen und in einen PC ohne Betriebssystem einbauen und dann loslegen? Im Auge habe ich da den HP Victus TG02 und so lässt sich etwas Geld sparen.
Gruß Alex
 
Was willst du mit dem PC machen? Ich würde den Rechner nicht kaufen, sondern mir was gescheites zusammenstellen.

Die dort verbaute Hardware ist viel zu alt und zu teuer.
 
Theoretisch: Ja. Wenn die Bootinfo auch auf der SSD liegt. Die Treiber für die geänderte Hardware sollte Windows selbst installieren.

Praktisch ist eine frische Installation auch schnell erledigt. Daten solltest du ja sowieso ein Backup haben.
 
Und wenn ein neues System dann eher gleich auf Windows 11 Basis.
Die 1 TB SSD kannst Du als Datengrab z.B. weiterverwenden, das ist kein Problem.

Du meinst diesen Victus? https://geizhals.de/hp-victus-15l-desktop-tg02-1401ng-shadow-black-8r2t2ea-abd-a3021540.html
Also mit 13. Gen Intel?

Vielleicht würde es helfen wenn man wüsste für das Du das Gerät nutzt, hier wäre eine Kaufsberatung mit Fragebogen dann sinnvoller.
Dann kannst Du gleich mit angeben dass vom alten System eine bestehende 1 TB SSD mitkommen soll.
Also ein neuer Thread mit allen nötigen Infos wie etwa auch dem Einsatzzweck und dem Budget: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
Hilfreich wäre vielleicht auch noch Infos was für ein Laptop Modell Du aktuell hast.
Dann würde ich hier zumachen bzw auf deinen neuen Thread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Radelrum schrieb:
Da wird bestimmt noch eine neue Windows 10 Lizenz benötigt?
Ergänzung ()

Radelrum schrieb:
Kann ich die nachgerüstete 1TB SSD Festplatte mit Win. 10
Ist das ein original Win 10. oder ein Win 7/8.1 was auf Win 10 upgegradet wurde?
 
Moin,

wenn die UEFi Einstellungen bei den beiden Geräten weitgehend identisch sind ist das kein Problem. Welche Windows Lizenz nutzt Du auf dem Notebook?

MfG
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Praktisch ist eine frische Installation auch schnell erledigt.
Das stimmt. Oftmals dauert es aber lange bis man sein System so eingerichtet hat wie es sein soll. Da vergeht die meiste Zeit. Installieren ist natürlich Ruck Zuck erledigt.
 
Und ein verlässliches Backup der wichtigen Daten zu haben wäre auch noch wichtig, bevor du irgendwas tauschst…:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
WOW, vielen Dank für den vielen Input, top.
Hier ein paar Daten, Kaufberatung ist ein guter Tip.
  • Selbstbau kommt nicht in Frage, zu wenig Ahnung und Zeit
  • altes Katastrophen-Laptop Lenovo ideapad 330 AMD A6 (von HDD auf SSD umgerüstet) hat ausgedient!!!
Anwendung:
  • Normale Office, Excel und Word
  • Viel Musik, aber keine Bearbeitung (auf externer 2 TB Festplatte)
  • Gelegenheitsspieler (Wiedereinstieg nach Jahren, also bin ich nicht auf dem Laufenden)
Früher! Gerne Rennspiele (NFS) und evtl. sowas wie Tomb Raider, aber voraussichtlich wenig Zeit dafür!

Budget ca. 600 - 800 Euro für den PC
Aktueller Wunsch Intel i5 12. oder 13 Gen. / RTX 3050 / 3060 (alles ohne richtig Ahnung davon zu haben)

Im Notfall kann ich auch meinen C64 ausgraben, neue Spielen sollen aber besser sein ;-))
Ergänzung ()

OK, das mit der Festplatte umbauen lasse ich bleiben.
Das gibt es gerade bei OTTO für 699,- € (Klar ein richtige Gaming-PC ist das nicht, reicht aber evt. für mich!?)

HP Victus TG02-1213ng Gaming-PC (Intel Core i5 13400F, GeForce RTX 3050, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Luftkühlung)​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben