Display ist dunkel - Konturen von Windows sind aber zu sehen

michaelf

Cadet 3rd Year
Nachdem mein Notebook gestern häufig geflimmert hat, ist heute das Display flächendeckend schwarz. Wenn man ganz genau hinsieht erkennt man aber, dass Windows ganz normal hochgefahren ist und der ganze Windows-Desktop zu sehen ist. Ich kann alle Ordner öffnen, nur halt, dass ich ganz genau aus einer Nahen Position auf das Display schauen muss und das am besten noch aus seitlicher Position. Es ist also lediglich das Licht vom Display aus.

Nun zu meiner Frage. Kann ich das Problem selbst beheben und wenn ja wie schaffe ich das und was brauche ich dafür?

Nein, das dürfte zu aufwendig sein für dich. Leite ich jetzt mal einfach aus der Art deiner Fragestellung ab. Dafür muss das Notebook fast komplett zerlegt werden.
Wenn du noch Garantie auf das Notebook hast, schick es ein. Ansonsten hast du schlechte Karten, da eine Reparatur sehr wahrscheinlich teuerer wäre als ein neues Notebook. :(

In einem anderen Forum hat man mir gesagt, es könne die Hintergrundbeleuchtung sein, die kaputt ist. Ich das eine Möglichkeit? Wenn ja wo finde ich die Hintergrundbeleuchtung am Notebook?

Das ist ein Teil des Displays. Im Prinzip eine Flächige Lampe die genauso groß ist wie das Display selbst. Diese kann man als Laie nicht selbst wechseln, auch wirst du nicht so einfach ein Ersatzgerät bekommen. Es könnte auch gut sein, dass die Kabelverbindung zur Lampe defekt ist. Auch könnte die Ansteuer-Elektronik defekt sein. Aber auch diese beiden Dinge kannst du nicht selbst reparieren.
Was haste denn da für ein Gerät?

Hallo

wenn dir das NB nicht auf den Boden gefallen ist oder du selbst daran rumgeschraubt hast und wenn noch Garantie drauf ist, mit der Rechnung und dem Gerät zum Händler gehen.

mfg saemu

PS: ich hatte mein NB im letzten halben Jahr dreimal eingeschickt

In 99% der Fälle ist das einfach nur der Power inverter - das Teil kostet 20€

Woher bekomme ich denn so ein Teil? Zum Testen kann man 20 Euro ja mal ausgeben.

Wenn ich mir das recht überlege ist mir das alles zuviel Aufwand. Ich werde das Gerät wohl bei Ebay mit einer ausführlichen Beschreibung des Defekts verkaufen. Es gibt doch sicherlich Unternehmen, welche Laptops mit einem solchen defekt kaufen, reparieren und als repariert wieder verkaufen.
Was meint Ihr kann ich für den Laptop per Sofort-Kauf verlangen?

SONY PCG-991M
1 GHz
512 MB RAM
20 GB
14,1 Display mit dem beschriebenen Defekt
Windows XP Home, LAN, Firewire, DVD-ROM inkl CD Brenner, LAN-Kabel, Firewire-Kabel, defektes Diskettenlaufwerk (Disketten bekommt man nach dem reinschieben nur mit einer Pinzette raus), 2 defekte Akkus (nach ca. 2 Minuten geht den Akkus der Saft aus).

Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, dann stelle ihn ganz normal bei eBay rein. Ich denke, selbst bei nem Startgebot von 1€ solltest du bis zu maximal 150-200€ bekommen. Ich hab's schon erlebt, dass ein komplett defekter Laptop (allerdings mit besserer Ausstattung, halt defekt) für 300€ wegging.

Mit dem Startgebot musst du sehen, je höher, desto höher die eBay-Gebühr.

Gruß

Micha

Hallo
Es ist nicht der Inverter sondern nur das Inverterkabel ist defekt.:
Wenn der Inverter defekt ist, ist auch kein dunkeles Windows Bild zu Sehen.
ein Inverter ist aber leichter zu Ersetzen als das Inverterkabel zu Tauschen. :freak:

Ich habe es nun doch einmal versucht den Laptop zu reparieren. Ich habe das Kabel zum Monitor getauscht und auch den Inverter. Leider ohne Erfolg. Nachwievor erkennt man höchstens bei genauem hinsehen ein Bild auf dem Laptop, da dass Bild viel zu dunkel ist.
Was kann ich noch versuchen außer den Inverter unddas Kabel zu tauschen? Jetzt will ich's wissen und ihn selber wieder fit bekommen.
Gebt mir doch bitte noch ein paar Tipps woran der defekt jetzt noch leigen könnte und was ich machen könnte, um den defekt zu behebn.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Es gibt solche Displays oft bei eBay, meist aus ausgeschlachteten Notebooks. Wird dich vermutlich um die 50€ kosten.

Allerdings solltest du drauf achten, dass das Notebook bzw. der Stecker dann auch an das Display passt.

Gruß

Micha

PS: Hier mal ein Sony-Display, allerdings mit Deckel-kann man ja abbauen.

Das wundert mich jetzt wirklich das es nicht der Power inverter war, ich hab bis jetzt noch keinen Fall gehabt wo etwas anderes die Ursache war, bist du dir sicher dass das Ersatzmodul auch Funktioniert?

Hi,

Besteht die Hintergrundbeleuchtung aus einer oder aus zwei Stück Röhren?

Bei ebay gibts z. Z. Hintergrundbeleuchtungs-Röhren für genau dieses Notebook für 19,99 EUR. Einfach nach "S5200-903" suchen.

xyzzy

hallö michaelf,

ich hab das gleiche notebook aus familie-hilfe zur bearbeitung.

auch das dunkle, wie beschriebene display...

falls du das ned mehr im griff bekommst...hier ein tipp, wie du das teil zumindest als zweit-pc sehr gut nutzen kannst:

schließe einen norm-pc-bildschirm zb 17toll hinten an (hiner einer rechteck-klappe ist die buchse sogar mit bildsymbol versehen). bildschirm einschalten;

dann pc starten und F1 oder F2 im wechsel drücken....mit glück geht der bildschirm sofort mit bios-bild an. ich hatte voreinstellung pal...aber auch ntf müsste funzen.

viel erfolg, Ron aus hamburg

Guten Tag,

ich habe eib Toshiba Satellite 1110 und fast das gleich Problem, der Bildschirm wird immer dunkel, am Anfang ist er noch hell und irgentwann verdunkelt er dann, wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man das er doch noch an ist. Nach einer kompletten Neuinstallation (dachte es wäre ein Virus oder so) war das Problem mehrere Tage verschwunden, taucht nun aber wieder auf, wenn ich die Steckverbindung zum Monitor löse wärend der Bildschirm dunkel ist und wieder aufsetze, wird er kurze Zeit hell und verdunkelt dann wieder wenn ich das einige Male wiederhole hab ich mit etwas Glück nach einer Zeit wieder einen hellen Bildschirm. Irgentwie komisch das Ganze, aber von euch hat bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank

MfG
Janosch

Display ist dunkel - HILFE DRINGEND BITTE!!!!

Hallo zusammen,

Habe einen HP-Pavilion dv6700

Problem:

Seit 2 tagen ist mein Display komplett schwarz, habe meinen laptop an meinem Fernsehr über HDMI Kabel angeschlossen, da funzt alles einwandfrei aber mein Display ist weiterhin komplett schwarz am Fernsehr konnte ich ganz normal mit dem Laptop arbeiten.

So...was ist Kaputt Display oder der Inverter....Bitte um Antworten...Bitte

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das mein Display kaum noch zu sehen ist.
Ich besitze einen Dell Latitude D800 welcher schon 6 Jahre alt ist und das ganze fing mit blue screen‘s an. Gerade ins besondere, wenn man der Laptop an einen anderen Standort getragen hat. Der blue screen Code deutete für mich auf einen defekten Ram Riegel hin. Ein Ausbau von einer der 2 Module brachte keinen Erfolg und weiter habe ich das Problem auch nicht verfolgt. Eines schönen Tages startete ich den Laptop und im Windows viel die Hintergrundbeleuchtung mit einmal aus. Ich fuhr in mehrmals hoch und runter und der Zeitpunkt des Ausfalls ändert sich immer und immer wieder. Den Ausfall konnte ich durch bewegen des Laptop Display Deckels nicht provozieren. Einige Zeit später war das Display so dunkel, das man nur noch etwas mit der Taschenlampe erkennen konnte.

Anschließend betrieb ich folgende Fehlersuche/Maßnahmen :
- FN Helligkeitstasten +/- ---------------------------------------> k.E.
- externen Röhren Monitor angeschlossen ------------------> Bild ist da
- neuen Inverter gekauft und eingebaut --------------------> k.E.
- Messung am Inverter ------------------------------------------> brachte keine Erkenntnisse
- Modding Kaltlichtkathode am Inverter angeschlossen --> mit dem neue Inverter leuchtete die Kaltlichtkathode
- Display mit neuen CCFL Röhren gekauft -------------------> k.E.
- Laptop aufgeschraubt und Display Kabel ab und wieder draufgesteckt --> k.E.
- Display Kabel angefangen mit durchklingeln --------------> noch offen

k.E. = kein Erfolg

Sooooo, und jetzt bin ich am Ende mit meinen Latein und brauche euren Rat. Aktuell ist es so, dass wenn ich den Laptop einschaltet, zündet die CCFL Röhren ganz kurz und das Display wird dann wieder dunkel.

Von der Sache her gibt es ja nur noch 2 Fehlerquellen, entweder die Grafikkarte oder das Displaykabel. Was sind eure Erfahrung bevor ich jetzt wieder mehrere € für falsche Ersatzteile hin blätter.

Danke, albi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben