Display Laptop bleibt schwarz Laptop fährt nicht hoch

juetz

Newbie
Hallo zusammen,

evtl. hat jemand ein paar Hinweie ;) Folgendes Problem: An meinem Laptop (Samsung, ca. 7 Jahre alt) ist ein extrener Monitor angeschlossen. Beim Streamen stoppte gestern das Bild und der Laptop piepte (anhaltend). Da nichts mehr ging, habe ich über die Powertaste runtergefahren. Ein erneuter Start war nicht mehr möglich. Nach Drücken der Powertaste startet der Laptop, nach ca 4 Sek tut sich jedoch nichts mehr. Der Screen bleibt schwarz (auch über externen Monitor). Mein erster Gedanke war die Grafikkarte. Wenn es so sein sollte, kann ich den Laptop wohl entsorgen, da Reparatur wohl keinen Sinn macht :( Könnte es evtl. etwas anderes sein? Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Jo

Es kann so ziemlich alles sein, ein schwarzes Bild hast du bei so ziemlich jeder defekten Komponente.
Die Grafikkarte ist es in solchen Fällen sogar eher am wenigsten, da sich Probleme der GPU oder des VRAMs meist schon vorher ankündigen.
Möglicherweise findest du in irgendeiner Anleitung heraus, ob man ein CMOS-Reset durchführen kann an deinem Notebook, das wäre so die erste Idee.

Ansonsten:
Entferne mal alle nicht benötigten Komponenten, sofern du dran kommst. Also Akku raus, Festplatte, Laufwerk und alle bis auf einen RAM-Riegel. Dann testest du einzeln die RAM-Riegel und auch die RAM-Slots durch.

Hilft das alles nichts, dann ist es entweder Mainboard, CPU oder die Grafikkarte. Und da kannst du das Notebook eigentlich gleich entsorgen bzw. als defekt bei eBay verhökern, bringt immerhin noch ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, werde ich später mal ausprobieren. Ist CMOS-Reset = Bios Reset? Bin absolut kein IT Experte...kann ich das einfach so durchführen (also via Jumper oder Batterie) ohne danach nochmal alles neu zu installieren/zuzuordnen?

Gruß
Ergänzung ()

So, Problem glücklicherweise gefunden (danke für den nützlichen Tip, Necareor!);) Es liegt am RAM. Habe 2 Slots, die ich irgendwann mal erweitert habe auf 2*2GB. Wenn nur der obere eingesteckt ist, fährt der Laptop wieder hoch. Sobald der untere drin ist, fährt er nicht hoch. Habe beide Riegel ausprobiert, da sie beide einzeln funktionieren muss es an der Hardware liegen. Kann man da was machen oder kann ich problemlos (mal abgesehen vom fehlenden RAM) nur den oberen nutzen?

Danke und Grüße

Du kannst da problemlos nur den oberen Slot benutzen, solange dir der Speicher nicht vollläuft, wirst du da auch keinen Leistungs-Unterschied spüren.
Reparieren kannst du das eigentlich nicht mehr, ein Austausch von Mainboard oder CPU (welche beide verantwortlich sein könnten), kostet zu viel. Da hast du schon ein neues Notebook gekauft.

Zurück
Oben