TeamViewer Motive 4

Display oder Inverter defekt?

D2K

Cadet 4th Year
Ich hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Mein Laptop ist vor knapp 2 Wochen runtergefallen, Display ist mit mehreren Rissen kaputt. Zu erkennen war noch ganz leicht der Windows-Anmeldebildschirm.

Nun hatte ich über eBay ein passendes neues Display gekauft (knapp 90,00 Euro). Dieses hatte ich auch versucht einzubauen, nur leider ist mir dabei wohl die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen. Am Anfang war noch ganz schwach das Samsung-Logo beim Start des Laptops zu erkennen gewesen, später gar nix mehr.

Darauf hin habe ich den Laptop vorgestern (Montag) bei repo-it (Hannover) zur Reparatur gegeben. Nun haben die mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass Display und Hintergrundbeleuchtung (Inverter) defekt sind. Ein anderer Display würde funktionieren.

Reparatur + neuer Display + neuer Inverter würden mich jetzt knapp 400,00 Euro kosten.... für den Preis könnte ich mir auch fast 2 Netbooks kaufen.

Nur die Reparatur des Inverters wären knapp 150,00 - 200,00 Euro (hab den genauen Preis vergessen, da ich vom vorherigen noch Baff war).

Wenn ich den Laptop unrepariert zurücknehme, muss ich 50,00 Euro für den Auftrag zahlen (Kostenvoranschlag wurde auf 120,00 Euro vereinbart).

Sooo... meine Frage: Was soll ich tun bzw. was würdet ihr tun? Müssen die mir erstmal beweisen, dass der neue Display wirklich defekt ist bzw. nicht kompatibel zu dem Laptop (sollte er laut Beschreibung des Händlers bei eBay eigentlich sein)? Kann ich den Laptop wieder zurückgeben?

Leider habe ich über Google und eBay gerade nichts passendes für meinen Laptop bzgl. des Inverters gefunden, andere Inverter liegen aber alle bei knapp 20,00 - 30,00 Euro. Von daher sind die Preise von repo-it doch schon ziemlich heftig.

Also beweisen müssen die dir gar nix. Entweder du gibst ihnen nen Reperaturauftrag oder halt nicht. Dass du im letzteren Falle die Kosten für die "Untersuchung" zaheln musst ist wohl auch klar.

Du schreibst ja leider nicht um was für einen Laptop es geht, daher ist es jetzt nicht wirklich einfach dir da einen Tip zu geben, aber wenn tatsächlich Display und Inverter kaputt sind wird sich ne Reperatur wohl nur noch lohnen, wenn es ein wirklich sehr gutes Gerät ist. Anererseits weiß man nie was bei so einem Sturz sonst noch alles kaputt gegangen ist. Am Ende hat noch das Board oder die PLatte oder sonstwas nen Schaden abbekommen und zu zahlst nochmal.

Wie ist denn die genaue Beschreibung des Notebooks?

Haben die das ganze Gerät gecheckt oder nur das Display?

Nach deiner Beschreibung kann durchaus beides defekt sein oder auch was ganz anderes. Da du das Gerät auch nicht bei dir hast sind evtl. Tests zum eingrenzen schlecht.

Im Endeffekt musst du wissen ob dir das Gerät noch soviel Wert ist, dass du nochmal so einen Batzen investierst.

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Handelt sich um ein Samsung R510. Letztes Jahr noch für 699,00 Euro gekauft. Meine Überlegung wäre, die 50,- Euro zu zahlen, das Ding als defekt bei eBay zu verkaufen und mir dann ein Netbook zu kaufen. Brauche PC nicht unbedingt zum zocken, eigentlich nur zum surfen und als Datenspeicher (Fotos, Videos, usw.).

Mit dem alten, kaputten Display ist der Laptop noch einwandfrei hochgefahren und an einer heilen Stelle des Displays konnte man halt noch den Anmeldebildschirm von Vista sehen.

Nach Einbau des neuen Displays war ganz schwach das Samsung-Logo zu sehen, danach nichts mehr.

Der Typ von dem Laden meinte am Telefon halt, dass Display und Inverter defekt seien. Er hätte ein Display von LG (?) angeschlossen und das würde funktionieren. Hab halt das Gefühl, dass die mir nur einen (überteuerten) neuen Display aufschwatzen wollen... daher wäre mir die Variante am liebsten, einen Inverter selbst zu kaufen und das von einem Kumpel (der sich damit ein wenig auskennt) einbauen zu lassen.

Edit: Der Händler hatte einen Vorabtest gemacht und das Gerät an einen externen Monitor angeschlossen, da ging (angeblich) auch nichts. Angeblich, weil er das in seinem Kämmerlein gemacht hat und ich nichts davon gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, versuchen kannst du es ja. enn du nen Inverter für 20€ findest würde sich ein Versuch wohl schon lohnen. Wenn der dann drin ist kannst du ja nochmal mit beiden Displays testen (wenn du dir sicher bist, dass das neue auch wirklich passt un dir nicht den Inverter zerschießt).

Wie bekomme ich raus, welchen Inverter ich brauche? Steht da eine Typbezeichnung drauf?

DAS HIER ist das Display, welches ich bei eBay gekauft habe. Sollte also zu meinem R510 passen.

Hatte ja oben erwähnt, dass das kaputte Display vorher noch ging... nach Einbau des neuen Displays habe ich DANACH noch mal das alte ausprobiert, welches dann auch nicht mehr ging.

Es gibt zig verschiedene R510... Ist es nen NP oder ein Aura?

Name müßte wie folgt aussehen:
Samsung R510 NP-R510-FS05DE

oder

Samsung R510-Aura P7350 Damaris

oder

Samsung R510-Aura T5800 Sala uvm.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du beim Anschluss des enuen Displays irgendwelche Kabel falsch gesteckt hast kann es wohl schon sein, dass du tatsächlich beides gekillt hast.
Wenn nur der Inverter defekt ist solltest du auf jeden Fall noch ein Bild bekommen (wenn du zB mit der Taschenlampe drauf leuchtest).
Wenn sich dein Kumpel damit auskennt soll er sich das mal anschaun und dann würd ich entscheiden das DIng entweder über eBay zu verticken oder eben doch nochmal mit nem neuen Inverter probieren.

Genaue Bezeichnung des Laptops weiß ich jetzt leider nicht, müsste ich zuhause nachschauen.

Wie nennt sich eigentlich diese "Folie" die im Deckel hinter dem Display sitzt? EL-Folie? Leuchtfolie? Und welche Funktionen hat diese? Könnte diese auch "defekt" sein?

Ich werde in einer Std. nach Feierabend mal direkt zu den Laden und den Laptop dann höchstwahrscheinlich wieder mitnehmen. Entweder wird dann zuhause gebastelt oder ich lasse basteln.. oder er wandert gleich zu eBay.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe nochmal mit dem Laden telefoniert. O-Ton des Verkäufers auf die Frage, ob das neue Display wirklich defekt sei "Nein das Display muss nicht defekt sein, es kann nur sein das dieses nicht mit dem Laptop kompatibel ist."

Habe somit echt das Gefühl, dass die mir nur was aufschwatzen wollen. Den Display habe ich ja oben verlinkt und es wird ausdrücklich in der Auktion beschrieben, dass er für Samsung R510 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne EL Folie hab ich bei Laptops noch nicht gesehn. Normalerweise ist die Hintergrundbeleuchtung bei Laptops entweder in Form von CCFL Röhren oder aber LEDs. In deinem Fall ist es eine CCFL Beleuchtung, deshalb auch der Inverter. Es könnte natürlich sein, dass die CCFL Röhren kaputt sind, aber die einzlen zu tauschen ist glaub ich nicht ganz einfach.
Wie gesagt, die erste Frage ist mal, ob das Bild ganz normal angezeigt wird und nur die Beleuchtung nicht geht (Taschenlampe). Wenn das der Fall ist weiter sehn, wenn nicht hat das Display oder das Board nen Hau.

Schau mal beim großen G nach, ob es evtl. eine "Whitelist für dein Laptop gibt. Soll heißen, dass auf dem Display eine Art "Firmware" ist, die nur bestimmte Displays mit der entsprechenden Firmware freigeben. Gibts auch manchmal bei ThinkPads.

Ich hab den Laptop jetzt wiederbekommen.

Wie bekomme ich denn jetzt raus, welchen Inverter ich für meinen Laptop brauche?

Na am besten mal schaun was derzeit verbaut ist, oder?
Hast du denn schon die beschrieben Tests durchgeführt? Sonst wird dir ein neuer Inverter nämlcih nix bringen.

Heavendenied schrieb:
Na am besten mal schaun was derzeit verbaut ist, oder?
Hast du denn schon die beschrieben Tests durchgeführt? Sonst wird dir ein neuer Inverter nämlcih nix bringen.

Welche Tests? Ich hab nur den "Test" mit der Taschenlampe gelesen.

videowolf schrieb:
D2K, wo wohnst du denn?

Hannover.

---

Habe mir jetzt einen neuen Inverter bestellt und werde dann beide Displays ausprobieren.

Welche Tests? Ich hab nur den "Test" mit der Taschenlampe gelesen.
Na du bist lustig. Haste oder haste nicht getestet?
Mit Tests meinte ich:
1. Altes Display anschließen, schaun was passiert, mit Taschenlampe leuchten ob was zu sehn ist.
2. Neues Display anschließen, schaun was passiert, mit Taschenlampe leuchten ob was zu sehn ist.

Naja, so lustig war das nun auch nicht ;)

Taschenlampe habe ich nicht zuhause (sowas solls noch geben) aber ich habe glaube ich bereits oben irgendwo geschrieben, dass man leicht etwas erkennen konnte beim hochfahren. also an einigen Stellen des Displays konnte man eine "Erhellung" erkennen, ganz leicht...

Eben das hast du nicht geschrieben, sondern du hast geschrieben, dass nach dem Einbau des neuen Displays auch das alte nicht mehr ging und das du bei dem neuen nur kurz das Samsung Logo sehen konntest.

Edit: Hab mich vertan.

Hoffe, dass das Ersatzteil heute eintrifft und ich dann hier positives vermelden kann!
Ergänzung ()

So, neuen Inverter gerade eingebaut...

1. altes Display geht wieder, an den heilen Stellen sieht man Vista Anmeldebildschirm usw.
2 beim neuen Display springt zwar die Hintergrundbeleuchtung an, aber das wars dann auch.

Was nun?

Dann scheint es wohl leider so als hätten die von dem Laden recht gehabt, nämlich dass auf jeden Fall der Inverter defekt war und das neue TFT entweder inkompatibel oder defekt ist. Ich würde jedoch eher auf einen Defekt tippen, denn meines Wissens nach ist die Schnittstelle für Displays an TFTs mittlerwiele durch LVDS weitestgehend standardisiert.
Ich geh mal davon aus rein mechanisch passt die Schnittstelle ja, oder?
Eventuell könntest du mal die genauen Bezeichnungen der beiden Displays aufschreiben.

Zurück
Oben