Display Port Directx Fehler

GKrazzhoopper

Newbie
Hallo,

ich habe da mal ne Frage (und hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich):

Woran kann es liegen, dass ein Spiel auf dem Laptop auf einem Monitor über HDMI normal funktioniert,
aber benutze ich stattdessen DisplayPort (statt HDMI) am selben Monitor, bekomme ich eine merkwürdige Direct X 8.1 Fehlermeldung, dass meine Graka die Mindestanfordertungen nicht erfülle?

Wie kann das sein? Benutzt DP andere Einstellungen, andere Treiber?
Hat möglicherweise auch der Monitor damit etwas zu tun? (G-Sync benutze ich auch)
Kann ich diesselben Einstellungen wie bei HDMI verwenden?

Das Spiel, um das es geht, ist übrigens C&C generals und es handelt sich um den (bekannten) directx 8.1 error. Dazu gibt es im Netz diverse Lösungen. Das Löschen einer .dll hat bei mir geholfen, allerdings kam das Problem mit der Verwendung des DisplayPorts wieder.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank für eure Ideen im Voraus.

Kurz noch was zum Lappi:
Legion Y740 mit RTX2060
Monitor LG 27GL850
kein OC, Windows aktiviert und aktuell, ebenso Nvidia-Treiber

Ich vermute es ist diese Fehlermeldung, die bekomme ich bei meinem PC auch. Monitor ist auch via DP angeschlossen, werde es nachher Mal mit HDMI probieren, ob das bei mir auch hilft. Andere DX8.1 Spiele (uA WC3) gehen allerdings ohne Probleme...
image_2020_03_20T15_40_25_655Z-1.png

Ich hab da die Generals Version vom EA C&C Pack.

Es ist i.d.T. obige Fehlermeldung. Vielleicht impliziert ja mein Problem DoNGs Lösung.
(Kannste ja mal rückmelden)

directx Installation brachte keine Veränderung.

Mir stellt sich nach wie vor die Frage, warum der DP den Fehler bringt und HDMI nicht. Es ist doch die selbe GraKa und damit dieselbe Ausgabe. Der Monitor oder der Ausang dürfte da doch keine Veraänderung bringen, selbst wenn ich auf Analog wandeln würde o.ä.

Und wenn ich davon ausgehe, dass sich was ändert: Was ändert sich und wie kann ich es einstellen/verändern?

Das einzige, was mir selber einfiel, war eine Veränderjung der Hertzzahl. Die hat sich mit DP geändert, aber ein runterregeln brachte keine Veränderung.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Bin dankbar für mehr.

LG
Ergänzung ()

Nachtrag: Übrigens kommt die Fehlermeldung auch, wenn ich direkt auf dem Laptop-Screen anzeigen lasse. Lediglich bei einer Anzeige über HDMI bleibt die Fehlermeldung aus.

Was passiert da? Kann das jemand technisch erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir hat der Wechsel zu HDMI keine Besserung gebracht (hätte mich auch stark gewundert). Auch das manuelle installieren der Juni DirectX Bibliothek und das Löschen einer DLL (+ die ganzen anderen Vorschläge) haben nicht geholfen.

Was mir noch einfällt, aber vielleicht ist das auch einfach Blödsinn: Wenn du direkt über Laptop-Bildschirm oder Displayport spielen willst, geht es zuerst nur auf die iGPU und dann will er auf die Geforce umschalten und das verträgt das Spiel nicht. Bei HDMI geht es vielleicht immer über Geforce (würde mich zwar wundern, aber hey) und daher entfällt das umschalten zwischen den GPUs...

Zurück
Oben