Display Port zu DVI-Dual Link

BlubbsDE schrieb:
Sie ist anders, aber dennoch analog.

Nein, entweder bin ich im Wertebereich kontinuierlich (analog) oder diskret (digital).
Man kann natürlich ein analoges Signal in einem digitales System nutzen (zB. bei Kommunikationssignalen)

Vereinfacht gesagt, alls unter X Volt ist eine 0, alles drüber ein 1.

Jein, da der Übergang vom Low-Bereich in den High-Bereich idR nicht direkt ist.
Sprich log. Low ist zB. bis 0.8V wobei log. High dann ab 1.5V beginnt. Alles was dazwischen ist, muss natürlich die Elektronik im Empfänger irgendwie geradebiegen (fehlerfreies oder fehlerbehaftetes Bild) oder rausschmeißen (kein Signal).
Durch die grobe Struktur von digitalen Signalen versucht man Probleme die bei analogen Signalen auftreten zu umgehen, was auch recht gut funktioniert.

Und wenn da der Signalweg schlecht oder gestört ist, dann gibt es auch Bildprobleme

Bei jeder Signalübertragung kann man irgendwie stören. Es ist nur extrem viel einfacher analoge Signale zu stören als digitale (sei es durch Einflüsse von außen oder dem Material des Übertragunsweges).

Pseudo Digitalübertragung.

Das musst du aber nochmal ausführen.
 
BlubbsDE schrieb:
Rein Digital, auch die Übertragung, ist zB Glasfaser.
Auch optische Medien sind an sich analog. Als Größe hat man hier aber statt Spannung oder Strom dann Helligkeit.
 
BlubbsDE schrieb:
Alle Übertragungen von digitalen Bildsignalen in der PC Welt geschehen Analog.

Analog? Wo ist TMDS (im Bezug auf auf DVI und HDMI) ein analoges Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint das Signal auf der Leitung.
in einer optimalen Welt wäre das schön rechtwinklig.
in der realen Welt kommt da irgendwas Trapezförmiges an (Jitter)
ob man sich da über das Wort "Analog" streiten muss, hat ein bisschen was mit Klugscheißen zu tun.

Hat aber irgendwie nichts, aber auch überhaupt gar nichts mit der Frage des TEs zu tun.
 
Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei ;)
Natürlich ist HDMI/DVI etc. nicht analog in dem Sinne, dass ein Signal zwischen einem Minimum und einem Maximum ein kontinuierliches Wertespektrum abbildet bei dem Spannung X direkt mit Helligkeit Y des (Sub-)Pixels assoziert wird. Stattdessen wird das Signal in drei Bereiche unterteilt: Logisch "0". undefiniert" und logisch "1".
Auf beides können Störungen wirken, die die Spannung (oder Strom) verändern. Entweder heißt das, dass das (Sub-)Pixel eine falsche Helligkeit bekommt oder dass z.B. logisch "0" nicht als solches Erkannt wird, was dann zu Bildfehler/Aussetzern führt.
Physikalisch passiert also beides mal das gleiche. Die Spannung/Strom wird nur jeweils anders Interpretiert.
 
florian. schrieb:
er meint das Signal auf der Leitung.
in einer optimalen Welt wäre das schön rechtwinklig.
in der realen Welt kommt da irgendwas Trapezförmiges an (Jitter)
ob man sich da über das Wort "Analog" streiten muss, hat ein bisschen was mit Klugscheißen zu tun.

Ja kA, klar haben Signale eine steigene und fallende Flanke.
Das macht es aber nicht analog :D

florian. schrieb:
Hat aber irgendwie nichts, aber auch überhaupt gar nichts mit der Frage des TEs zu tun.

ahjo, NOCH beschwert sich keiner :D
bisschen diskutieren darf doch noch erlaubt sein :p

Nilson schrieb:
Physikalisch passiert also beides mal das gleiche. Die Spannung/Strom wird nur jeweils anders Interpretiert.

Das schrieb ich ja schon, nur sind solche Auswirkungen bei digitalen Systemen halt schon lange nicht so ausgeprägt wie bei analogen.
 
Ich hatte mit diesem Adapter jetzt ein paar Probleme. Musste ihn öffters mal an und abstecken. Es gibt auch einige leute die sagen, der Adapter wurde nach einiger zeit kaput. Gibt es nun noch eine andere Lösung, außer einen neuen Bildschirm zu kaufen?
 
Welchen haste denn jetzt?
 
Ich habe denn Adapter seit heute auch im Betrieb mit einen BenQ XL2410T welcher HDMI, VGA und DVI hat. Bei mir ist es so wenn ich die Auflösung bzw Hz umschalte der Bildschirm immer für mehrere Sekunden schwarz wird. Über HDMI bekomme ich nur 60Hz und nicht 120Hz wie jemand hier behaupten tut. Auf Amazon schrieben wenige das diese Probleme hatten nach kurzer Zeit daher hoffe ich das meiner länger hält. Wegen Digital, wenn ich meinen Monitor über HDMI anschließe ist das Bild immer leicht unscharf, über DVI immer perfekt sofern die Grafikkarte auch DVI hatte. Jetzt nutze ich DP zu DVI und das Bild ist zwar scharf aber beim Scrollen wird es auch etwas unscharf. Daher das bei Digital es kein schlechter gibt stimmt einfach nicht. Auch bei Digital kann es schlechter werden.
 
HotProton schrieb:
Auch bei Digital kann es schlechter werden.
Das hat aber nix mit digitaler/analoger Übertragung zu tun, sondern eher mit dem Monitor (Stichwort Ghosting/Schlieren) bzw. mit den Einstellungen (HDMI hat z.B. oft Probleme mit falsch eingestelltem over-/underscan)
Welchen Adapter hast du jetzt? den Club3D? Kann ja auch sein, dass der Mist macht.
 
Ja denn Club3D. Dass das Bild beim Umschalten schwarz wird ist wohl laut Amazon Kommentare normal. Das es beim Scrollen leicht unscharf wird vom DP zum DVI hatte ich ohne Adapter auch.
 
Zurück
Oben