Display Port zu DVI-Dual Link

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute, ich haben einen Monitor "Acer GN276hl" mit 1080p und 144Hz. Dieser hat einen VGA, einen HDMI 1.4 und einen DVI Dual Link Eingang.
Bei meinem alten Setup hatte ich die Grafikkarte mittels DVI Dual Link mit dem Monitor verbunden damit ich den Monitor mit 144Hz betreiben konnte. Meine neue Grafikkarte "rtx 2070 super" hat jedoch 3*dp und 1*HDMI 2.0b

Wie soll ich nun den Monitor mit der Grafikkarte verbinden? Ist so ein Adapter eine gute Lösung?

https://www.amazon.de/DisplayPort-K...+dvi-kabel+Display+port&qid=1583022817&sr=8-6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hat jemand Erfahrung mit so einem Adapter?
Funktioniert das das einwandfrei?
 
Das ist kein Adapter. Das ist ein Konverter. Und ja, der funktioniert. Warum sollte er nicht?
 
Toothbreaker schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit so einem Adapter?
Funktioniert das das einwandfrei?
Ich hab mir damals den DP -> HDMI 2.0 adapter gekauft, sind top geräte kann ich nur empfehlen und wird vermutlich als DP-DVI genau so sinnvoll und gut funktionieren
 
@BlubbsDE Solche Konverter kommen mir eher wie Notlösungen vor die vllt nicht optimal funktionieren. Mein neues Setup war nicht billig und wollte nicht, dass es auf Grund einer schlechten Verbindung zu Qualitätseinbußen kommt.
 
Was für Einbuße? Qualitätseinbußen? Er funktioniert bei Dir oder nicht. Mehr geht nicht. Und ich kenne ihn als nur funktionierend.
 
Toothbreaker schrieb:
@BlubbsDEwollte nicht, dass es auf Grund einer schlechten Verbindung zu Qualitätseinbußen kommt.

Beides digital, da gibts wie Blubbs schon schrieb nur "geht" oder "geht nicht".
Wir sind nicht mehr bei VGA (analog), da war sowas noch möglich.
 
Ganz so einfach ist das auch nicht generell bei digitalen Signalen. Der Übertagungsweg bei digitalen Signalen ist auch analog. Da gibt es auch Grau und nicht nur Schwarz / Weiß. Aber bei dem Konverter nicht. Bei der ganzen Signalkette natürlich. Die üblichen Probleme wie sie auch ohne Konverter und schlechten Kabel auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
BlubbsDE schrieb:
Der Übertagungsweg bei digitalen Signalen ist auch analog.

Der Übertragungsweg spielt keine Rolle, da die Übertragung eine ganz andere ist.

BlubbsDE schrieb:
Da gibt es auch Grau und nicht nur Schwarz / Weiß.

Ein undefiniertes Signal, also weder 0 oder 1, wird ja dennoch in 0 oder 1 umgewandelt je nachdem welche Art von Übertragung (positiv oder negativ) gewählt wurde.

BlubbsDE schrieb:
Die üblichen Probleme wie sie auch ohne Konverter und schlechten Kabel auftreten können.

Die Fehler die man bei schlechten analogen Übertragungen hat sind aber ganz andere als bei digitalen.
Zumal man schlechte digitale Übertragungen über eine gute Fehlerkorrektur meistens eh nicht bemerkt.
 
Ich hatte mit einem billigen DP-Kabel immer mal 2 sek Blackscreen, sowas halte ich für übliche Störungen bei digitaler Übertragung. Wechsel auf Club3D DP-Kabel: nie wieder aufgetreten.
Aber ein "schöneres, schärferes" Bild hab ich dadurch nicht.
So war das mit den Qualitätsverlusten bei dig. Übertragung gemeint.
 
Shio schrieb:
Ein undefiniertes Signal, also weder 0 oder 1, wird ja dennoch in 0 oder 1 umgewandelt je nachdem welche Art von Übertragung (positiv oder negativ) gewählt wurde.

Eben genau das ist falsch. Sicher gibt es keine Unschärfe, Schattenbilder usw. wie bei einem rein analogen Signal. Aber auch bei DVI, HDMI & Co. gibt es Fehler, wenn die analoge Datenübertragung schlecht ist und die Fehlerkorrektur nicht mehr hinter her kommt. Artefakte, Bildaussetzer und Co.
 
BlubbsDE schrieb:
Eben genau das ist falsch.

Nein das ist schon so korrekt (anscheinend hast du mich falsch verstanden), aber das hast du dir ja nachher schon selber beantwortet:

BlubbsDE schrieb:
Aber auch bei DVI, HDMI & Co. gibt es Fehler, wenn die analoge Datenübertragung schlecht ist und die Fehlerkorrektur nicht mehr hinter her kommt. Artefakte, Bildaussetzer und Co.

Keiner bestreitet das es keine Fehler geben kann. Nur eben keine Fehler bei denen es einen "Qualitätsverlust" gibt.
Wenn Fehler auftreten, dann sind entweder die Systeme inkompatibel oder es liegt ein Defekt vor (von elektrischen oder physikalische Grenzen mal abgesehen (100m Ethernet Kabel ohne Verstärker etc.)).
 
Toothbreaker schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit so einem Adapter?
Funktioniert das das einwandfrei?


Ja funktioniert einwandfrei, ich betreibe seit gut 10 Jahren meine Uralt-Dells mit zwei von diesen Club3D-Adaptern (das Problem an sich ist ja nicht neu). Denn meine Monitore sind die Kohle wert (gewesen)^^

Das das Thema gefühlt jede Woche aufkommt, gibt es auch Erfahrungen im Forum, wenn man danach suchen würde.
Meine Erfahrungen aus den letzten Threads: Die Leute kaufen sich eher einen neuen Monitor als 50 Euro für einen Adapter auszugeben. Spricht halt nicht wirklich für die Monitore^^

Edit: Siehe den Beitrag von @florian.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ehr hdmi nutzen als 50€ für einen konverter zu nutzen.
irgendwann wird eh ein neuer monitor fällig, der hat dann gleich dp
 
Da HDMI 1.4 Full HD in 144 Hz kann - warum nicht einfach ein HDMI-Kabel nehmen?

/edit: Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass der Monitor wohl doch keinen vollwertigen HDMI 1.4 - Anschluss besitzt und nur 60 Hz über HDMI kann.
VGA, HDMI: 56 - 76 Hz (2D) / Dual link DVI 56 - 144 Hz (2D) 56 - 120 Hz (3D)

Woher stammt denn die Angabe HDMI 1.4? Dazu steht weder etwas auf der Acer-Webseite noch im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was HDMI auf dem Papier kann ist wohl irrelevant. Wichtig ist, was das Gerät an / mit HDMI kann. Und dieser Monitor schafft 144 Hz bei FullHD nur via Dual Link DVI. Wie fast jeder aus der prä Displayport Zeit.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Der Übertragungsweg spielt keine Rolle, da die Übertragung eine ganz andere ist.

Sie ist anders, aber dennoch analog. Vereinfacht gesagt, alls unter X Volt ist eine 0, alles drüber ein 1. Und wenn da der Signalweg schlecht oder gestört ist, dann gibt es auch Bildprobleme bei dieser Pseudo Digitalübertragung. Da gibts kein nur, geht oder geht nicht. Rein Digital, auch die Übertragung, ist zB Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben