Display schaltet ab

CorbanDallas

Newbie
Hallo :)
Ich habe das Problem, dass mein HP Pavillon seit heute den Bildschirm mittendrin einfach "abschaltet". Die Anführungszeichen benutze ich dabei deshalb, weil das Display nicht tiefschwarz ist wie wenn das Notebook gänzlich aus wäre, sondern eher diesen helleren Schwarzton besitzt, als würde er eine kurze Pause beim Hochfahren machen oder sich im Ruhestand befinden. (hoffe ihr versteht mich :D)
Denke nicht, dass es Programm-bedingt ist, da er bereits 3 mal ausging (teilweise erst nach 20 Minuten Betrieb) und da jeweils andere Programme geöffnet waren.
Was weiterhin wichtig sein könnte:
Kurz bevor das Display erschwarzt, bleibt die Maus stehen. Ob sie danach wieder geht weiß ich nicht, kann ich aber vermuten, da die Sounds nach wie vor funktionieren!
Nach einem Neustart funktioniert sofort wieder alles gut (bis sich der Bildschirm wieder verabschiedet zumindest), die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch durchwegs. Der Laptop befindet sich im Netzbetrieb.
Hat jemand ne Idee, was da die Ursache sein könnte?

Lieben Gruß
Corban

Wenn der Bildschirm so "dunkel" ist dann leuchte mal mit einer Lampe drauf um zu sehen ob man dann noch was sehen kann. Falls ja dann verabschiedet sich die Ausleuchtung vom Display

Vielen Dank für deine Antwort zogger!
Dieses Phänomen kann ich (ob nun leider oder glücklicherweise) nicht beobachten :)

Dann liegt das Problem an was anderem, zumindest ist es nicht die Ausleuchtung, welche den geist aufgibt. ist das Display an bestimmten stellen irgendwie sehr warm? bzw wie sehen allgemein die Temperaturen aus?

HP Pavillion gibt es schon viele Jahre in vielen verschiedenen Versionen und Generationen. Darum wäre wichtig zu wissen welches Gerät genau es ist und welches Windows ?!

Wenn der Bildschirm grau bleibt weist das eher auf eine funktionierende Hintergrundbeleuchtung hin
allerdings mit fehlenden Bildschirminhalt.

Es könnte ein abgestürzter Grafiktreiber sein,
bzw ein fehlerhaftes Update von Windows bzw Update des Grafiktreibers ( durch aktivierte automatische Treiberupdates )
oder wirklich defekte Grafikhardware.

Fehlerhafter Treiber oder Updates sollten in der Windows Ereignisanzeige
oder im Windows Update Verlauf ( Windows10 ) verewigt worden sein..

Zurück
Oben