News Display-Technik: Intels künftige Grafikchips unterstützen Adaptive-Sync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
"Damit Adaptive-Sync funktioniert, müssen sowohl Grafiklösung und Treiber als auch der Monitor damit umgehen können"

Bitte wieso muss die Grafikauflösung mit Adaptive-Sync umgehen können? Die Auflösung ist ein Ergebnis des Treibers, der Grafikeinheit und des Monitors, aber sie selbst hat doch keine "Funktionalität".
 
Seitdem ich G-Synch nutze, interessiert mich alles Andere, ausser natürlich Freesync nicht mehr.
Hoffe, dass diese Techniken bald Standard sind und man auf sowas wie V-Sync und Adaptive Sync verzichten kann.
 
Diese Nachricht ist doch mal sehr zu begrüßen. Wenn also auf der seite der Grafikkarten Adaptive Sync zum quasi Standard wird, könnte ja solch eine Entwicklung auch bei den Displays stattfinden. Schließlich macht Adaptive Sync unter 60 FPS mit am meisten Sinn.


edit:
NuminousDestiny schrieb:
Bitte wieso muss die Grafikauflösung mit Adaptive-Sync umgehen können?
Grafiklösung != Grafikauflösung
 
Dann ist der unsägliche G-Sync Käse wohl bald Geschichte. Schön dass sich hier ein offener Standard durchsetzt.
 
Auflösung != Lösung. Genauer lesen bitte.

Und ich dachte alle Grafiklösungen für Notebooks, eben auch Intel IGPs, können die Bildwiederholfrequenz schon lange dynamisch reduzieren um Strom zu sparen. Stimmt das etwa nicht?
 
NuminousDestiny schrieb:
"Damit Adaptive-Sync funktioniert, müssen sowohl Grafiklösung und Treiber als auch der Monitor damit umgehen können"

Bitte wieso muss die Grafikauflösung mit Adaptive-Sync umgehen können? Die Auflösung ist ein Ergebnis des Treibers, der Grafikeinheit und des Monitors, aber sie selbst hat doch keine "Funktionalität".

Du hast aber gelesen was Du da zitierst, oder?
 
@Acemonty: FreeSync ist nur eine Implementierung von AdaptiveSync.

@HominiLupus: Ja, die Frequenz kann reduziert werden, mit der der Chip Bilder ausgibt. Der Monitor zeigt aber trotzdem (ohne Adaptive/G-Sync) seine eingestellte Frequenz an, ist also nicht dynamisch angepasst an die Anzahl der Bilder, die tatsächlich ankommen.
 
Acemonty schrieb:
Seitdem ich G-Synch nutze, interessiert mich alles Andere, ausser natürlich Freesync nicht mehr.
Hoffe, dass diese Techniken bald Standard sind und man auf sowas wie V-Sync und Adaptive Sync verzichten kann.

Adaptive Sync = der VESA-Name von Freesync. Freesync wurde von AMD in das VESA-Konsortium eingebracht.

Genau wie Vulcan, die neue offene Graphikschnittstelle (modernes OpenGL) auf mantle basiert welches von AMD eingebracht worden ist.

Ich find die Taktik von AMD ziemlich erfolgreich. Anstelle sich einen teuren Schlagabtausch mit nVidia zu liefern welche proprietäre Schnittstelle sich jetzt durchsetzt, stellt man sie einfach der Industrie frei und alle anderen zeigen nVidia wo sie sich ihren proprietären Kram hinstecken können.

@PiPaPa: die Antwort auf Deine Frage ist sehr leicht. D

Hauptsache es kommt und ein offener Standard setzt such durch.

Da es nur einen offenen Standard gibt, stehen die Chancen gut dass dieser sich durchsetzen wird ;)

Adaptive Sync kommt für die Monitorhersteller natürlich zu einem blöden Zeitpunkt. Das ist in meinen Augen DIE Technologie der letzten Jahre und würde - zumindest im margenträchtigen Segment der Enthusiasten, gamer etc - mal wieder ordentlich Umsatz generieren. Und dann steigen die zeitgleich auf 4k-Monitore um... während man die letzten Jahre versucht hat die Leute davon zu überzeugen dass sie doch bitte ihre 1080p-Monitore durch neue ersetzen sollen. Hätten die das mal drei Jahre versetzt auf den Markt gebracht... :D
 
NuminousDestiny schrieb:
"Damit Adaptive-Sync funktioniert, müssen sowohl Grafiklösung und Treiber als auch der Monitor damit umgehen können"

Bitte wieso muss die Grafikauflösung mit Adaptive-Sync umgehen können? Die Auflösung ist ein Ergebnis des Treibers, der Grafikeinheit und des Monitors, aber sie selbst hat doch keine "Funktionalität".

Darum:
"Damit Adaptive-Sync funktioniert, müssen sowohl Grafiklösung und Treiber als auch der Monitor damit umgehen können."
Danke. Ende.
 
Acemonty schrieb:
Seitdem ich G-Synch nutze, interessiert mich alles Andere, ausser natürlich Freesync nicht mehr.
Hoffe, dass diese Techniken bald Standard sind und man auf sowas wie V-Sync und Adaptive Sync verzichten kann.
Was ist für dich "alles Andere"? Und zur Info, Adaptive Sync ist der Vesa-Standard und Free Sync sozusagen AMD's Umsetzung dieses Standards.
 
Konsequente und logische Entscheidung von Intel.
 
Schönen Gruß an alle NVidia Käufer, die sich bisher für G-Sync entschieden haben. Damit ist diese Technik praktisch schon tot und das Geld war umsonst rausgeschmissen.
 
Gibt jetzt schon mehr Monitore mit A-Sync als mit Gsync und mit Intels Entschiedung wird sich das ganze nochmal verschärfen. Ohne dass Nvidia seine Schatulle öffnet wird Gsync unattraktiv für Monitorhersteller werden. Imo sollte das auch ein Feature sein dass über kurz oder lang jeder Monitor beherrschen sollte.

Heißt im Umkehrschluss: Die Panels werden sich hier weiterentwickeln und auch größere A-Sync Ranges ermöglichen. Wer bis dahin nicht warten möchte:

AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

http://www.pcgameshardware.de/AMD-F.../AMD-Freesync-Tuning-Spanne-erhoehen-1168369/

Schönen Gruß an alle NVidia Käufer, die sich bisher für G-Sync entschieden haben. Damit ist diese Technik praktisch schon tot und das Geld war umsonst rausgeschmissen.

Nö denn Gsync funktioniert ja. Sie haben nur recht viel dafür bezahlt und sich an einen Hersteller gebunden. Umsonst wars aber definitv nicht.
 
Zurück
Oben