Display Umstieg von T240HD, lohnt es sich?

CoNtroVErse

Ensign
Hallo,

ich habe mir überlegt mir einen zweiten Display anzuschaffen, dieser soll vor allem für Gaming geeignet sein.

Ich habe nun seit mehreren Jahren einen SyncMaster T240HD, den ich sowohl als Pc Monitor als auch zum Fernseh schauen benutze.

Nun ist meine Frage an euch, ob sich ein neuer Monitor überhaupt lohnt.
Merkt man da einen sofort ein besseres Bild, bzw. wie beurteilt ihr die Leistung meines bisherigen Bildschirms? Ich habe seit Jahren nichts anderes gesehen und kann da schlecht Vergleiche ziehen ;)

Den alten würde ich entweder als Zweitbildschirm oder dann nur noch zum Fernsehen verwenden.

Was ich brauche:

- 24 Zoll oder mehr, Auflösung von 1920x1200 wäre schön
- geringe Reaktionszeit, kein Ghosting usw. beim Spielen.
- alles in allem einfach ein schönes Bild :)

Gestoßen bin ich bei meiner Suche immer wieder auf den Dell 2412M. Wäre dieser etwas für mich oder gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

Beim Preis würde ich mich gerne im Bereich des Dell bewegen wollen.

Es ist natürlich subjektiv zu sagen ob es ich lohnt, den das kannst nur du wissen, live anschauen wäre natürlich das beste.

Ich persönlich merke den Unterschied zwischen dem Samsung und einem mit dem Dell vergleichbaren Gerät ziemlich stark, besonders bei dunklen Filmen teils großer Unterschied.

der DELL wird definitiv ein wesentlich besseres Bild haben als dein altes TFT. Alleine schon aufgrund des IPS vs. TN Panel. Zudem wird auch Helligkeit/Kontrast über die Jahre etwas nachgelassen haben.

Mir geht es eigentlich vor allem darum, dass ich auch wirklich einen Unterschied bzw. Vorteil davon habe :)

Ich habe keine Probleme mit meinem jetzigen Bildschirm, aber manchmal denke ich mir, knackigere Farben oder ein stärkerer Kontrast wäre nicht schlecht.

Ich brauche keinen "Woah" effekt beim ersten einschalten, aber es sollte doch ein deutlicher Unterschied sein ;) Bei Youtube findet man zwar vorschau Videos, aber ob die dann die Farben wirklich rüberbringen bezweifle ich.

Vielleicht besitzt ja jemand den Dell und kann mir dazu mehr sagen.

Zurück
Oben