Sinn und Unsinn von Gaming-Laptops dieser Kategorie mal dahingestellt - ich liebäugele immer mal wieder mit einem und denke auch, dass ich den Desktop als Hauptgerät früher oder später durch einen ablösen werde, gleichzeitig wird besagter Sinn aber gerade in Communities wie der von CB ja gerne angezweifelt - finde ich es immer affig, wenn bestimmte Hardware-Kombinationen künstlich erzwungen werden.
Warum darf ich etwa nicht einen größeren Teil meines Budgets auf eine stärkere Grafiklösung als die RTX 5070 Ti Laptop konzentrieren, also etwa in Kombination mit einer 5080 oder 5090 Laptop das "Basis-Display" auswählen? Effektiv kostet der mittlere Grafikchip so keine 625 €, sondern vielmehr 770 € an Aufpreis, sollte ich nicht spezifisch ein OLED-(oder später dann Mini-LED-)Display wünschen.
Dell macht sowas in seinem Konfigurator ja auch gerne. Nein, diesen Prozessor gibt es nur mit so viel RAM. Für mehr Speicher, wählen Sie bitte einen teureren aus. Seufz ...
Was soll ich sagen, so stelle ich mir freie Komponentenwahl jedenfalls nicht vor. Jaja, schon klar, dann halt keinen Laptop kaufen

Am Ende steht das für mich aber auf derselben Stufe wie ein Asus, das sein Strix G18 mit Ryzen 9 9955HX maximal mit einer RTX 5070 Laptop anbieten, die stärkeren (und mit angemessenen Speichergrößen bestückten) 5070 Ti und 5080 Laptop aber nur mit Intel Core Ultra. Mehr als Willkür ist das nicht, auch AMD verbietet seinen Kunden garantiert keine Kombination mit stärkeren Nvidia-GPUs