News Display Week 2018: AUO zeigt UHD-Gaming-Monitor mit Mini-LED‑Technik

Das besagte 32-Zoll-Panel mit Mini-LED-Backlight soll ein IPS-ähnliches AHVA-Panel sein, das 3.840 × 2.160 Pixel, 10 Bit Farbtiefe, 99% Adobe RGB und 600 bis 1.000 cd/m² Helligkeit biete.

Gaming-Monitor mit 99% Adobe RGB? 32 Zoll? 4K?

shut-up-and-take-my-money.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, fox40phil, Pizza-König und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
...10 Jahre nachdem in den guten TVs bereits Local Dimming eingesetzt wurde, soll das die tolle Neuerung für die nächsten Jahre sein. Ist der den Markt für gute Bildschirme so klein...

Und dann noch die Preise!

Da bekomme ich im TV-Bereich bereits ab 1.000 € was schönes und im PC-Bereich soll man 2.500 € hinlegen.
Für ein Monitor, welcher ein halbwegs modernes Feature-Set besitzt (aber dafür doof aussieht).
 
bis ich mein dell u2412m ablöse wirds wohl noch dauern...

denn ich bin nicht bereit >1k für ein monitor auszugeben der meine kriterien erfüllt
 
Klingt sehr sehr vielversprechend. Ich finde im Moment ja alle Monitore am Markt schrecklich für das Geld was da aufgerufen wird.
 
Nach den ganzen Meldungen zu FHD Gurken mit mehr als zehn Jahre oller Technik und Daten aus der Hölle immerhin wieder Entwicklung. Womöglich sehen wir ja 2019 noch die Fülle ordentlicher Geräte und Preise.
 
4K >60FPS lohnt noch nicht, erst in 2-3 CPU und GPU Generationen.
Aktuelle Hardware schafft bei den AAA Games keine konstanten 60 FPS.

Bis man da 144hz 4k hinbekommt dauert es, möglicherweise wird es nie erreicht werden weil die Grafik gleichzeitig zunimmt (PS5).
 
Man braucht ja auch nicht zwingend so viele FPS wie Hz des Monitors ;)! Ebenfalls kann man für UHD auch die Grafik runterdrehen bzw. muss es, um auf 60FPS zu kommen. Ansonsten kann es natürlich wirklich sein, dass es am stagnierenden und sich langsam entwickelnden GPU Markt liegt, wo anders hatte ich gelesen, dass die Monitor Veröffentlichungen sich nicht an GPU Release orientieren.
in 6-8 Monaten sehen wir mehr, 2018 sieht ja mal wieder extrem mau aus :(
 
JackTheRippchen schrieb:
Haben eigentlich auch andere Hersteller geeignete Panels für Gaming-Monitore (IPS, WQHD oder UHD, 27..32", >= 144 Hz) im Angebot?
#basTi schrieb:
Das scheint der erste 4k Monitor mit >60Hz zu sein oder?

Gibt es bereits schon mind. 1 Jahr ... von Asus zum Beispiel, liegen halt nur nicht in der auf CB bevorzugten GeizistGeil Preisklasse ... sondern ab 1000€ aufwärts!
Also ich werde meinen Asus Swift PG27UQ so schnell nicht hergeben ... höchstens gegen ein entsprechendes 8k Panel aber da sieht es noch mager aus.

rob- schrieb:
4K >60FPS lohnt noch nicht, erst in 2-3 CPU und GPU Generationen.
Aktuelle Hardware schafft bei den AAA Games keine konstanten 60 FPS.

Liegt eher an der Unfähigkeit des Users, dazu braucht es nicht mal die aktuellste Hardware, aber eben Highend! mit nem 500€ Gaming PC (was für ein Witz) kommst damit halt nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
4K >60FPS lohnt noch nicht, erst in 2-3 CPU und GPU Generationen.
Aktuelle Hardware schafft bei den AAA Games keine konstanten 60 FPS.
Und du legst das fest?
Man kann auch "AA-Games" spielen. Für mich als GotY-Käufer lohnt es sich!

owned_you schrieb:
Gibt es bereits schon mind. 1 Jahr ... von Asus zum Beispiel, liegen halt nur nicht in der auf CB bevorzugten GeizistGeil Preisklasse ... sondern ab 1000€ aufwärts!
Dass Asus Panels herstellt, ist mir neu!

owned_you schrieb:
Also ich werde meinen Asus Swift PG27UQ so schnell nicht hergeben ...
Wie und wo hast du den PG27UQ denn erworben?
 
JackTheRippchen schrieb:
Dass Asus Panels herstellt, ist mir neu!
sorry abr mich interssieren Endgeräte, hab ja nicht vor mir selber einen zusammenzuschrauben :D Welche Hersteller da Asus nutzt interessiert mich da wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik klingt gut und ein wirklich gutes IP mit dieser MicroLED Technik könnte eine gute und haltbarere alternative zu OLED sein und die Zeit bis zu den ersten bezahlbaren Micro LED Displays überbrücken.
 
tookpeace. schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html ist zur Zeit das Maß aller dinge, wenn sowas unter 1k€ fällt wirds gekauft, denke ein >27 wird auch in der pipeline sein

Der kostet aktuell ca. 2800,- Wie soll der in absehbarer Zeit unter 1k€ fallen? Früher erscheinen drei neue Generationen die dann wieder den hohen Preis rechtfertigen :-)

Als vor ein paar Jahren die ersten 4k-Monitore für 500,- angeboten wurden dachte ich auch noch, dass es so kommen könnte... aber jetzt... :freak:
 
owned_you schrieb:
sorry abr mich interssieren Endgeräte, hab ja nicht vor mir selber einen zusammenzuschrauben :D Welche Hersteller da Asus nutzt interessiert mich da wenig ...
Wenn du meine Frage nicht richtig liest oder verstehst, brauchst du mich auch nicht zu zitieren. Die Antwort deinerseits ist dann nämlich vollkommen überflüssig.
Und wie du den PG27UQ erworben haben willst, hast du auch nicht beantwortet. Auf den wartet nämlich schon ein Teil der weltweiten Gamer-Community seit mehr als einem Jahr.

fox40phil schrieb:
Ansonsten gab es vor 1-2 Wochen schon ein paar neue Einträge zur Zukunft der Panelhersteller bei tftcentral.co.uk
Danke, das war die (indirekte) Antwort auf meine Frage. Allerdings sollte tftcentral mal die Filterfunktion der Panel-Datenbank verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wartet auf BFGD, dann habt ihr auch einen angemessen niedrigen InputLag und müsst nicht auf die winzige Auswahl an für Spiele gut geeignete Fernseher greifen, die unter 20 oder 15 ms haben.
Mein Fernseher hat 21 ms, für den halben Preis gibt es aber auch 14-15 ms.
 
Wer den jetzt für 3000€ kauft hat selber schuld.
In 2 Jahren gibt es diese Modelle für 750€, ebenso bezahlbare Grafikkarten die den auch befeuern können.

Habe diesen Fehler bereits zu oft gemacht.
 
Zurück
Oben