News Display Week: Samsung zeigt Fortschritte bei OLED, EL-QD und Micro-LED

Eneloop schrieb:
Das kann man so nicht verallgemeinern. Zum einen benötigen OLEDs weniger Strom, weil weniger Licht durch Polarisationsfilter, die in normalen LCD-Monitoren verbaut sind geschluckt werden. D.h. bei gleicher Helligkeit dürfte ein OLED-Monitor sogar weniger Strom verbrauchen. Aber bei komplett hellem Hintergrund wird ein LCD-Monitor tatsächlich weniger Strom benötigen, weil bei OLEDs alle Pixel aktiviert werden müssen.

Aber man denke an Rückschlag-Effekt (Rebound-Effekt oder Jevons-Paradoxon). Durch Innovationen verbrauchen neue Geräte weniger Strom, aber durch ständige neue Features und größere Geräte wird der Effekt wieder egalisiert. Z.B. beim Monitor durch größere Monitore oder viel hellere Bildschirme etc.
Beim Test des neuen Dell braucht der mit LCD aber anscheinend deutlich weniger Strom
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Das ist Quatsch. Nur bei hochauflösenden Inhalt verbraucht ein OLED mehr Strom. Bei SD Inhalten sind es weniger als 50 Watt. Zumindest bei 48 und 55 Zoll.
Hast du dazu eine Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@BAR86 Nein, leider nicht. Aber ich habe ein Strommessgerät an meinem LG 48 Zoll OLED TV hängen. Daher habe ich die Werte. Bei normalem Fernsehen, (SD) verbraucht er unter 50 Watt. Als ich Apple TV abonniert hatte, konnte man regelrecht zuschauen, wie sich bei wechselnden Farben der Stromverbrauch sprunghaft veränderte. Das ist echt interessant.

Conqi schrieb:
Einfach Copy&Paste KI-Antworten müllen halt am Ende alles nur zu.
@nlr
Stimmt das? selbst wen man hinter Spoiler packt und konstruktiv einbindet, und sichtbar Kennzeichnet? Oder ist nur CP Slop davon betroffen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wie bitte? Ich möchte technische Frage lieber an Menschen als an KIs stellen. In meiner Arbeit als Entwickler muss ich auch aus diversen Gründen selbst rechnen statt die KI rechnen lassen.
Nicht böse gemeint, aber niemand rechnet heute noch ganz allein von selbst. Oder bist du Mathelehrer? OK dann hast du mich. Aber ich Kauffmann, ich Rechne viel im Kopf. Aber sicher nicht alles. Und genauso AI ist ein stochastisches, neurologisches Tool. Nicht mehr, nicht weniger. Mit Stärken und Schwächen.

Worauf ich raus will, AI wird uns und die kommenden Gens begleiten. Niemand erwartet von eine Kassiererin das den Einkauf im Kopf Rechnet! Niemand will, das die Kassiererin am Samstag die Einkaufe ausschlieslich im Kopf, mit Stift und Papier rechnet! Niemand! :evillol:

Und so wird das auch mit AI sein! Du willst ohne AI kommunzieren. Ja, das wird sicher auch in Zukunft möglich sein. In ner Bar! Aber irgendwann wird AI alles von uns begleiten. Und es ist ja nicht nur, bzw sollte nicht nur copy paste sein. Aber das Promtingt, die formulierung, das gegenlesen, das macht ja auch noch ein Mensch.

Wo es anfängt oder aufhört müssen die Mods entscheiden. Worauf ich rauswill. AIs können den OUtput schon aufwerten. Wen man es konstruktiv und gewissenhaft nutzt. Aber früher oder Später, werden AIs mit uns immer mehr verschmelzen. Insbesondere wen sie deine schreibweise, deine Art dich auszudrücken adaptieren... was ist es dann... AI oder du... oder doch beides...

Will das Ding jetzt auch nicht ins Aquarium stoßen. UNd bin auch voll gegen copycating von AI Slops. Aber ich auch, das AI immer Platz und Teil der Diskusion sein müssen. Gerade in nem Computer Technik Forum wäre es doch Unsinn zu versuchen AI drausen zu halten. Das ist so unsinn wie lange Jahre der Taschenrechner aus Matheprüfungen... Oder noch besser, IT Prüfungen auf AI abzuhalten...

Aber meine Meinung. Vielleicht sehen es die Mods anders. VIelicht braucht es spezielle Regeln (kezeichnung, abblenden.. usw...). Aber mit einem kompletten Bann wäre diese Forum wohl schnell tot. Einfach weil AI ein immer weniger wegzudenkendes Tools ist.

Zuletzt bearbeitet:
fineline schrieb:
@BAR86 Nein, leider nicht. Aber ich habe ein Strommessgerät an meinem LG 48 Zoll OLED TV hängen. Daher habe ich die Werte. Bei normalem Fernsehen, (SD) verbraucht er unter 50 Watt. Als ich Apple TV abonniert hatte, konnte man regelrecht zuschauen, wie sich bei wechselnden Farben der Stromverbrauch sprunghaft veränderte. Das ist echt interessant.
Das hat aber nichts mit dem Display sondern der Signalverarbeitung zu tun.

Und genau daher hab ich auf einen sauberen Test gehofft. Aber ist auch gar nicht notwendig, OLEDs sind bekannt für höhere Verbrauche, daher wird als Stromsparoption von Computerbase ein LCD empfohlen beim aktuellen Dell XPS Laptop

Bitte also nicht mit "das ist Quatsch" Antworten -denn das ist eigentlich ziemlich abwertend- wenn du dann eine etablierte Meinung nichtmal mit einem Gegenbeweis entkräften kannst.
OLEDs brauchen im Schnitt deutlich mehr Strom (20-30%) und das obwohl schwarze Pixel eben nichtnal beleuchtet werden müssen, in diesen Szenarien also WENIGER brauchen
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
@nlr
Stimmt das? selbst wen man hinter Spoiler packt und konstruktiv einbindet, und sichtbar Kennzeichnet? Oder ist nur CP Slop davon betroffen.
Ergänzung ()

Nicht böse gemeint, aber niemand rechnet heute noch ganz allein von selbst. Oder bist du Mathelehrer? OK dann hast du mich. Aber ich Kauffmann, ich Rechne viel im Kopf. Aber sicher nicht alles. Und genauso AI ist ein stochastisches, neurologisches Tool. Nicht mehr, nicht weniger. Mit Stärken und Schwächen.

Worauf ich raus will, AI wird uns und die kommenden Gens begleiten. Niemand erwartet von eine Kassiererin das den Einkauf im Kopf Rechnet! Niemand will, das die Kassiererin am Samstag die Einkaufe ausschlieslich im Kopf, mit Stift und Papier rechnet! Niemand! :evillol:

...
Worauf Weyoun hinaus will ist -denke ich, denn ich sehe das ähnlich: wenn ich eine KI Antwort will, frag ich eine KI. Wenn ich in ein Diskussionsforum komme, will ich mit Menschen kommunizieren.
Ich will dann nicht unbedingt, dass man sich gegenseitig KI Antworten schickt.
Zumal ein LLM keine KI ist und die Antwort leicht durch die gestellte Frage manipuliert werden kann. ChatGPT und Copilot geben dem User extrem gerne Recht

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Wie schauts mit Haltbarkeit und Energiebedarf aus?
OLEDs haben immer noch einen deutlich höheren Energiebedarf als LCDs
Zumindest im simulierten Langzeittest haben die OLEDs länger durchgehalten als viele LCDs mit LED Backlight:

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures

Energiebedarf hängt beim OLED stark vom Bildinhalt ab. Zudem welche Paneltechnologie zum Einsatz kommt. Gibt zich Varianten und Materialien die bei OLED über die Jahre die Technik weiterentwickelt haben. Die 2025er Samsung QD-OLED haben z.B. ganze Ecke mehr verbraucht als das Tandem OLED vom LG G5, der wiederum ein Stück sparsamer als G4 wurde.
Natürlich braucht man bei sehr hellen HDR Inhalten mehr Energie als im SDR Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Conqi schrieb:
Ich weiß auch generell nicht, woher plötzlich die Laser kommen.
Weil es sich wohl um das typische Beispiel für monochromatisches Licht handelt und Laserprojektoren bereits länger existieren, welche auch etwa 100% BT.2020 abdecken.
Conqi schrieb:
Weil die Eckpunkte mit bestimmten Wellenlängen definiert sind? Das sind sie aber schlussendlich bei jedem Farbraum.
Nein, der BT.2020 Farbraum nutzt Primärfarben, welche tatsächlich auf der Spektralfarblinie liegen und damit auf 1nm Bandbreite genau definiert sind, kleinere Farbräume tun das natürlich nicht.

Die Koordinaten der Primärfarben des jeweiligen Farbraums sind exakt definiert und daraus lässt sich deren
Bandbreite ableiten.
Das Thema wird hier näher beleuchtet
https://clarkvision.com/articles/color-spaces/
1778081900489.png

Weyoun schrieb:
2) Fehlende "Äußerste Ecken": Damit ist also "nur" der Anfang und das Ende des Spektrums gemeint, wo etwas fehlt (laut Regenbogen also im Bereich 380 nm (violett) und 780 nm (rot)? Wie kommst du auf grün oder cyan? Das liegt mittendrin im sichtbaren Spektrum und nicht an deren Grenze. Oder meinst du jeweils einzelne "Grenzen" der drei Primärfarben, aus denen am Ende das Bild gemischt wird?
Wir reden im Zusammenhang von Displaytechnologie bzw. Emittern eh nicht i.W. von Licht tatsächlich physikalischer Wellenlänge, sondern letztlich erzeugtem Sinneseindruck durch die Mischung der verwendeten Primärfarben .

Je breitbandiger diese Primärfarben sind, desto mehr angrenzende "Fremdanteile" enthalten sie, was natürlich auch das Ermischen reinerer (wahrgenommener!) Sekundärfarben (cyan, gelb, magenta) unmöglich macht.

Nimm als Beispiel die Spektralcharakteristik eines standard woled Panels ggü. qd-oled
1778083373906.png

Reguliert wird ausschließlich die Intensität der Spektralkurven, deren Bandbreite bleibt fix, die Gelb/ Orangeanteile im Rot sind daher immer vorhanden, was ein stark gesättigtes Tiefrot hier z.B. ausschließt.

Fehlt z.B. ein reines Grün ohne unerwünschte Gelbanteile, fehlt auch reines "Cyan" (als Sinneseindruck) , welches sich aus Blau + Grün als Sekundärfarbe ergibt.

Der vom Menschen wahrnehmbare Farbraum lässt sich übrigens nicht komplett durch Primärfarben ermischen, da der von ihnen aufgespannte Farbraum im Form eines Dreiecks über die tatsächlich existierenden Wellenlängen hinausgehen müsste.
Ein solcher Farbraum arbeitet also zwangsweise mit "imaginären Farben", siehe den von Kodak entwickelten "proPhoto RGB" Farbraum.

https://en.wikipedia.org/wiki/ProPhoto_RGB_color_space

Es wird also auch langfristig eine Abdeckung über BT.2020 kaum möglich sein, außer man würde die Farbeindrücke nicht nach dem Prinzip der Isomerie erzeugen, sondern die Farbe selbst modulieren.
Dann müsste man aber auch den bisherigen RGB Aufbau komplett verlassen
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
"Speckle"-Effekten (Glitzern).
Was soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben