Displaybruch?

Ja, empfinde das auch als etwas merkwürdig:
1625838667299.png

Also nach einem klaren Garantie-Fall sieht das für mich noch nicht aus.

@nbzklr Naja wenn es nen Bruch ist kann man eventuell was über die Haftpflicht regeln (die Haftpflicht des Betriebes/Unternehmens falls vorhanden). Weil etweder ist es ja Garantie kaputt oder allerhöchstens fahrlässig kaputt gegangen sprich die Haftpflicht zahlt (wenn Beruf abgedeckt ist, aber dafür mit der Versicherung in Verbindung setzen).

Zuletzt bearbeitet:
@NutzenderNutzer Nö das ist alles genau geregelt wie die Haftung bei betrieblicher Nutzung aussieht.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__619a.html
Sprich wurde der Laptop mit Absicht also (vorsätzlich) oder grob fahrlässig beschädigt haftet der Arbeitnehmer.

Jetzt stell dir mal vor nen Arbeitnehmer macht im betrieb vorsätzlich dinge kaputt weil er seine Lohnerhöhung nicht bekommen hat und muss nicht dafür haften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nbzklr und Cardhu
Danke für die vielen Antworten! Also als ich das Gerät das letzte Mal gesehen habe konnte ich keinerlei äußerliche Schäden ausmachen. Ich werde das dann am Montag wenn der Kollege wieder vor Ort ist aber nochmal genauer überprüfen. Mittlerweile scheint es mir aber auch wie ein Bruch auszusehen...

NutzenderNutzer schrieb:
weil sein chef offensichtlich jeff bezos alike ist?

Wie von Sahit schon beschrieben haften Arbeitnehmer bei Ihnen überlassenen Arbeitsmitteln für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind. Sprich, wenn du deinen Firmen Laptop als Fensterstopper benutzt und er debei kaputt geht musst du den Schaden natürich selbst bezahlen. In diesem Fall hat er sich ja aber nichts zu Schulden kommen lassen, also wird es die Firma oder irgendeine Versicherung übernehmen.

Ein Display-tausch bei der Firma Servion kostet um die 200€. Die können auch sagen ob's in Garantie geregelt werden kann. Die sind autorisierter Lenovo Reparaturservice... Jedenfalls für Thinkpads...

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, nbzklr und RaptorTP
Hey Leute, hier ein kurzes Update meinerseits:

Vorweg aber noch ein paar Bilder vom Display im ausgeschalteten Zustand

PXL_20210712_093844203.jpg
PXL_20210712_093833416.jpg
Wie ihr sehen könnt ist das Display an besagter Stelle absolut makellos.

Ich habe dann nochmal mit dem Support telefoniert, leider erfolglos. Und jetzt zum Hammer des Tages: Der Mitarbeiter hat mir gegenüber eingeräumt, dass es wohl sehr oft vorkommt dass ein Display bricht wenn man das Gerät mit einer Hand öffnet. Stellt euch das vor: ein Gerät was nach militärischen Standards gebaut sein soll und mit hoher Zuverlässigkeit wirbt kann durch das Öffnen mit einer Hand kaputt gemacht werden! Lenovo ist sich dessen vollkommen bewusst und vermutlich wird es deshalb nicht von der Garantie abgedeckt...

Allen in allem muss ich sagen, dass meine Meinung von Lenovo nach dieser Aktion komplett im Keller ist. Die verkaufen einem Geräte für 2000€ die so schlecht gebaut sind, dass sie nach zwei Wochen normaler Nutzung kaputt gehen können, drücken sich dann um die Garantie und haben noch die Frechheit das Problem und den Widerspruch zu ihrem Marketing Versprechen offen zuzugeben. Ich kann jedem nur raten, Abstand von diesem Hersteller zu nehmen oder wenn es nicht anders geht, lieber noch die erweiterte Garantie mit Unfallschutz hinzuzubuchen.

Macht's gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube und RaptorTP
Man sieht auf jeden Fall das von Außen nicht eingewirkt wurde. Wenn dann trotzdem irgendwas bricht, wurde einfach Mist gebaut bei der Herstellung.

Wie schonmal erwähnt, mein Dell Vostro kann mir 3x stabiler vor.
Hatte nur zur Abendschule ein Notebook von Lenovo und ein von Dell.

Bräuchte ich heute wieder eins: ganz klar kein Lenovo.
Obwohl das Convertible vom Sohn bisher eine gute Figur macht. Der ist 7. Der geht bestimmt nicht wie wir damit um xD. Das wurde eigentlich nur gekauft weil der Stift so gut sein soll. (Bisher kaum genutzt, kommt aber noch)

nbzklr schrieb:
Und jetzt zum Hammer des Tages: Der Mitarbeiter hat mir gegenüber eingeräumt, dass es wohl sehr oft vorkommt dass ein Display bricht wenn man das Gerät mit einer Hand öffnet

Schon krass, dass sich Lenovo trotz des Konstruktionsfehlers weigert, das Display zu tauschen. Ein Display das bricht, wenn man das Gerät mit einer Hand öffnet? Warum sollte das Display dann brechen? Schrott einfach.

Interessant und wohl der Grund, wenn ein nicht ausreichend verstärkter, dünner Rahmen auf das Display selbst beim Öffnen durch die zu schwergängigen Scharniere zusätzlich zu viel partiellen Druck ausüben kann.

Im Endeffekt hat der Händler in den ersten 6 Monaten durch die Beweislastumkehr zu beweisen, das es kein Kundenbedienungsfehler war und Lenovo ist nun lang genug im Profigeschäft um Funktionsdesign umsetzen zu können. Bei B2B Verträgen kann es sicher anders aussehen, trotzdem hat das Produkt zugesicherte Eigenschaften aufzuweisen normal gehandhabt zu werden. Am Ende ist es nämlich ein tägliches Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, welcher normale Handhabung zum Zweck schadlos zu überstehen hat. Die Grundlage für ein Notebook ist nun mal vorangegangene, bewährte Umsetzung eines Bucheinbandes mit dem schützenden Frontdeckel, der bei normaler Nutzung nicht einreisst und an den gedachten Positionen einfach zu öffnen ist. Gibt es auch mit aufwendigen Verzierungen und Schlössern mit komplexeren Rückdeckelscharnieren.

Lasse dir mal bitte zeigen wie der Mitarbeiter das Notebook öffnet, was man aber auch schon an den Fettfingern sehen kann. Im Normalfall muss der Stützrahmen ausreichend großflächig für die unterschiedlichen Fingerkuppengrößen seiner menschlichen Benutzer ausgelegt sein um einseitigen Druck standzuhalten. Das ist simple Umsetzung biologisch, angeborener Körpereigenschaften und wer normal gewachsene Fingernägel als zusätzliches Unterhebe und Pinzettenwerkzeug nutzt, der sollte nicht noch mit einem zu schmalen Rahmen mit dem Fingernagel das Display eindrücken können.

Es wird immer besser :D

Gestern das Gerät zum lokalen Lenovo Partner gebracht. Der hat mich gerade angerufen und folgendes gesagt:
  1. Eine Reparatur kostet ungefähr 600€
  2. Ein Ersatzdisplay ist frühstens im September verfügbar, sprich noch ungefähr 2 Monate
  3. Die hätten wohl aktuell viele Geräte mit ähnlichen Problemen vor Ort, die alle auf Teile warten
Also selbst wenn Lenovo die Garantie übernehmen würde, könnten sie es aktuell gar nicht reparieren.

So viel zum Thema Zuverlässigkeit und Business Support! Ich bin gerade echt etwas sprachlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, tidus1979, Qyxes und eine weitere Person
Echt schade so etwas zu lesen, zeigt aber wohl wohin die Reise der Thinkpads geht.

Bei meinem T470p wurde mir noch nach Auslaufen der Garantiezeit eine Ersatztastatur zugeschickt, weil sich eine LED der Beleuchtung verabschiedet hatte. Aber auch hier fiel mir immer auf, dass das Material des Displayrahmens wenig vertrauenserweckend wirkt, sodass ich das Teil immer mit der ganzen Länge des Daumens geöffnet habe. Dem Schadensbild hier nach wohl zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nbzklr und RaptorTP
Zurück
Oben