News DisplayHDR 1400: VESA mit schärferen Standards und neuem High-End-Siegel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Zur Klassifizierung der HDR-Tauglichkeit von Monitoren dienen die verschiedenen DisplayHDR-Standards der VESA. Für LCD-Monitore lautetet die höchste Klasse bisher DisplayHDR 1000, jetzt kommt DisplayHDR 1400 mit nochmals höheren Anforderungen hinzu. In der Zukunft werden die Kriterien für alle Klassen noch verschärft.

Zur News: DisplayHDR 1400: VESA mit schärferen Standards und neuem High-End-Siegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Bin ich dann blind, wenn ich in diese 10%-Fläche mit 1400nits schaue?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, ReVan1199 und fox40phil
Augenärzte lieben diesen Trick :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Hmm, denke ich warte noch bis endlich HDR2000+ kommen wird - für garantierten Augenkrebs:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Loading Screen Info Ingame
"Bitte nicht direkt in die Sonne gucken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Sascha631, DerMuuux und 7 andere
Laut Wikipedia hat:
Ne 100W Glühbirne hat ca. 110ca/m², Tagfahrlicht 400 cd/m², ne Bogenlampe ca. 1600 ca/m²

Bei kurzzeitigen Spitzenhelligkeiten wird also niemand Blind. Die 1600 dürften so ca. ne Studiobeleuchtung sein.

Außerdem liegt das ja nicht am kompletten Monitor an und strahlt auch keine 5 Sekunden in dein starr geöffnetes Auge mit MDMA-weiten Pupillen.

Was mir bei der ganzen DisplayHDR Geschichte fehlt ist eine Kontrastangabe. Was bringt mir ne Spitzenhelligkeit von ner Quecksilberdampflampe wenn mein Schwarz ein Hellgrau ist?

Als Vergleich kann man hier LGs OLED TVs anbringen. Die erreichen bei weitem nicht die Helligkeiten von LCD Panels, bieten einem aber aufgrund des tiefen Schwarz' ein komplett ebenbürtiges* Erlebnis. Trotz 600 cd/m² weniger als Sony TVs.

*Sofern keine Sonne von hinten reinstrahlt.
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.


KenshiHH schrieb:
Loading Screen Info Ingame
"Bitte nicht direkt in die Sonne gucken"
Gab's doch früher auch schon. "Zum Schutz Ihrer Augen legen Sie alle 60 Minuten eine 15 Minuten Pause ein"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Sascha631, DerMuuux und 2 andere
DenMCX schrieb:
Bin ich dann blind, wenn ich in diese 10%-Fläche mit 1400nits schaue?...
Das hängt davon ab, ob du 10 cm oder 2 m hinter dem Monitor sitzt. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte
Laut Wikipedia liegt die sogenannte Zapfensättigung des menschlichen Auges (ab dann tritt die Blendung auf) je nach Mensch zwischen 100.000 oder 1.000.000 Candela / m². Die Frage ist also, auf welcher Fläche die 1.400 Nits (= 1.400 Candela) erzeugt werden und wie hoch der Sehabstand ist.
 
DenMCX schrieb:
Bin ich dann blind, wenn ich in diese 10%-Fläche mit 1400nits schaue?...

da Kanst Du dir eine Sonnenfinsternis im TV nicht ohne Schutzbrille anschauen :cool_alt:
selbst bei jetzigen HDR musste schon mal die Augen zu keifen wenn eine explosion im TV das Wohnzimmer so aufhellt als wäre man mitten drin und das Fernsehbild blendet.
 
Richtig gute Entwicklung in den letzten Jahren. Ich weiß noch die Monitore und TVs vor 10 Jahren. Du konntest nichts erkennen, wenn die Sonne auf das 250-300nits Display scheint. Heute alles absolut kein Problem mehr.
Und Mini-LED scheint sich zum neuen Standard im High End Bereich zu avancieren. So lässt sich die Zeit bis microLED easy genießen.:cool_alt:
 
Ich arbeite mit 120 nits am Eizo.. Kann mir ja heiter werden.

Der LG OLED neigt dazu, dunkle Szenen extrem dunkel darzustellen, um den HDR-Umfang bieten zu können.
Wenn du da Spidey selbst im stockfinsteren Wohnzimmer nicht unter den Balken der eingestürzten Fabrik erkennen kannst, bringt dir der tolle Schwarzwert leider nix.

Hier wäre mir ein etwas pragmatischerer Ansatz lieber gewesen.
 
Affenzahn schrieb:
Laut Wikipedia hat:
Ne 100W Glühbirne hat ca. 110ca/m², Tagfahrlicht 400 cd/m², ne Bogenlampe ca. 1600 ca/m²


Gab's doch früher auch schon. "Zum Schutz Ihrer Augen legen Sie alle 60 Minuten eine 15 Minuten Pause ein"

Ähm, beim in die Sonne gucken? 😂

Also ich finde es super, wenn denn die Kontraste hoch sind, der Schwarzwert super usw. Allerdings sollte man bei der Ergonomie eben auch die für die Augen mit im Blick haben.
Was nützt mir der super Kontrast, wenn ich auf die hellen Stellen nicht dauerhaft draufgucken kann oder selbst die Dauerhafte Helligkeit rubterdrehen muss. Ich finde die jetzigen Displays schon rubterdrehen, weil helle Flächen auf Dauer zu hell sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich frage mich wie hell meiner ist. Aber generell mach ich immer hinter dem TV oder Monitor eine kleine Lampe an solange er läuft. Entspannt das sehen schon deutlich.
 
Affenzahn schrieb:
Bei kurzzeitigen Spitzenhelligkeiten wird also niemand Blind.

Computerbase ist wohl das einzige Technikforum der Welt wo neue Technik immer gehated wird.
Alles ist immer schlecht und alle regen sich auf.

Am liebsten würden die Computerbase Forummenschen noch in Höhlen wohnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Sehr gute Entwicklung. Den HDR 400 Müll hätte man streichen müssen. Mit dem Käse macht man das HDR Erlebnis der meisten nur Kaputt die dann enttäuscht sind. Die Kriterien waren sowieso von Anfang an zu lasch. Der ganze Edge LED Müll von Samsung und Konsorten hätte nie eine HDR Zertifizierung bekommen dürfen.

Durfte vor kurzem HDR auf eine Sony X85 erleben und musste fast lachen so schlecht war das. Backlight geht auf 100% und trotzdem leuchtet nix. Außer das Schwarz, das ist dann nämlich nur noch grau :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Klingt nach etwas, was für die Werbeindustrie interessant werden könnte z.B. für Banner auf Websites. Vielleicht wäre es durch die hohe Helligkeit möglich Nachbilder zu erzeugen, also einen vorrübergehenden 'Einbrenneffekt', so dass die Werbung selbst dann noch ihre wohltuende Wirkung entfallten könnte wenn man schon nicht mehr auf den eigentlichen Banner schaut.

Meine das hier:
https://www.simplyscience.ch/teens-...s-ist-ein-nachbild-und-warum-entsteht-es.html
 
Kompletter Mumpitz nur nach der SPitzenhelligkeit zu gehen. Sollten lieber das Kontrastverhältnis mit einbeiehen für nen Siegel.

So kann jeder Rammsch LCD der kräftig leuchtet son SIegel bekommen ganz ohne DImming Zonen und s wird in HDR supe rshclecht aussehen. Aber nen Top OLED nicht. Wenn da mal nicht Samsung im Hintergrund die brieftasche gezückt hat...
 
RichieMc85 schrieb:
Durfte vor kurzem HDR auf eine Sony X85 erleben und musste fast lachen so schlecht war das. Backlight geht auf 100% und trotzdem leuchtet nix. Außer das Schwarz, das ist dann nämlich nur noch grau :evillol:

Der X85 hat auch leider nur Edge LED mit Vollbild Dimming. Das Bild an sich ist gut bei dem - abgesehen vom Schwarz, Was die Performance für den Preis angeht würde ich da eher zu LG ab der 8500er Reihe greifen. Diese bieten ein FALD Display. Bei Sony geht FALD leider erst bei X90 los, die dann auch "9000er" Preise haben (mit "9000er" meine ich, dass viele Hersteller eine 9000er Reihe haben, jedoch Sony hier erst FALD bietet).

Mich freut es, dass es bei den Spezifikationen weitergeht. Jetzt müssen nur noch die Hersteller abliefern. Vielleicht habe ich dann auch mal irgendwann in der Zukunft das Geld für ein neues Setup...10 Jahre reichen ja mal als Lebenszeit für ein System aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Zurück
Oben