DisplayPort 1.4 vs. 1.2

Nom4D

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
940
Hallo Freunde der CB ;)

Ganz kurz und knapp, bin aus der Forensuche nicht so ganz schlau geworden, und Google spuckt nur latein aus.

Ich habe derzeit eine Sapphire Radeon Nitro+ RX 590 im nagelneuen Comp verbaut, welche noch ausgetauscht wird sobald die neue Generation rauskommt.

Egal, also diese RX 590 hat nen Displayport 1.4 - Ausgang, und der neue Monitor der am Montag kommt, hat "nur" nen Displayport 1.2 Eingang ...

Sind die Anschlüsse kompatibel untereinander ?


 
Ja. Displayport ist vollkommen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ja sauber, Danke Dir
 
Nom4D schrieb:
Sind die Anschlüsse kompatibel untereinander ?

Die Anschlüsse und Kabel sind immer gleich, das Übertragungsprotokoll wird ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Nom4D
Bin da halt nur auf dem Stand von Anfang 2015, sprich 4690K & DVI ... das war der letzte Comp, den ich für mich selber zusammengebastelt hatte
 
Tja nu @evilnear
Und ich halt nur seit 2010 ca. den DVI, hat mir bisher gereicht. Hab damals nen "Schnapper" Eizo im MM gemacht, aber leider hatte der nur DVI und VGA.
Und dieser Monitor hält heute noch, war also kein Fehler den zu kaufen
 
Nom4D schrieb:
Tja nu @evilnear
Und ich halt nur seit 2010 ca. den DVI, hat mir bisher gereicht. Hab damals nen "Schnapper" Eizo im MM gemacht, aber leider hatte der nur DVI und VGA.
Und dieser Monitor hält heute noch, war also kein Fehler den zu kaufen
verständlich. nen eizo behält man einige jahre. und 2010 war wohl auch wirkich noch vor der zeit von displayport.
 
Nickel schrieb:
Die Anschlüsse und Kabel sind immer gleich
Die Anschlüsse ja. Die Kabel nicht. Ist in diesem Fall zwar nicht* relevant, aber: Für höhere Datenraten braucht's auch entsprechend hochwertigere Kabel. Es kann natürlich in Ausnahmefällen auch funktionieren die DP 1.4 Bandbreite mit einem DP 1.2 Kabel zu erreichen, aber dafür gibt's keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben