Displayport am MB oder APU defekt ?

cid0m

Newbie
Moin Moin :),

ich habe mir ganz frisch ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft, welches ich mit einem Ryzen 2400G betreibe. Mein Dell Monitor(U2515H) ist per DP angeschlossen.
Nun habe ich aber das Problem das mein Monitor ab und zu(oft nach Neustart/Start des Rechners) flackert. Mit Flackern meine ich dabei das er immer wieder schwarz wird und dann wieder das Bild zeigt(als ob er das Signal verliert), quasi im Sekundentakt. Ich muss dann immer das DP Kabel am Mainboard entfernen und neu anstecken, dann geht es.

Ich hatte das ganze schon bei der Installation als ich den PC zusammengebaut hatte, habe es zu dem Zeitpunkt aber auf fehlende Treiber/Bug im BIOS geschoben. Das Bios ist aber nun aktuell, genau wie die Mainboard und AMD Treiber. Inzwischen ist das ganze aber immer mal wieder aufgetreten(ca. 5-6 mal seit letzen Dienstag)

Meint ihr das ist ein mechanischer Defekt am Mainboard, am Ryzen oder kann das vllt. doch am Treiber liegen(vllt. AMD Graka Treiber Bug) ?

Kann man dem Fehler irgendwie näherkommen ?

Viele Grüße
cid0m

EDIT: Monitor ist schon länger im Gebrauch und zeigt dieses Verhalten nur bei dem neuen PC, daher gehe ich von keinem Defekt beim Monitor aus

EDIT2: XMP 2.0 ist an und MB wurde auf native Ram Geschwindigkeit(3000MHz) angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Kabel ausgetauscht?

Wenn du das DP Kabel meinst, dann nein.
Meinst du es liegt am Kabel ? Müsste der Monitor dann nicht das gleiche Verhalten auch an meinem alten Rechner zeigen?

Kann aber gerne heute Abend noch einmal ein anderes anschließen, müsste noch welche da haben.

cid0m schrieb:
Wenn du das DP Kabel meinst, dann nein.
Meinst du es liegt am Kabel ? Müsste der Monitor dann nicht das gleiche Verhalten auch an meinem alten Rechner zeigen?

Müsste nicht kommt auf die Auflösung und Bildwiederholrate drauf an ...

Sehr oft liegt auch ein derartiges Verhalten an zu forschen Timing Einstellungen (Board und/oder GraKa). --> Taktraten auf Default setzen.

OK werde das XMP 2.0 Profil deaktivieren und schauen ob es dann noch einmal die Tage auftrit. Habe ja aber eigentlich nur das MB auf die native Geschwindigkeit(3000) des Rams angehoben und die CL Werte in Ruhe gelassen.
Soweit ich mich eingelesen habe ist gerade das bei Ryzen ja auch sehr sinnvoll oder liege ich da falsch?

Guten Morgen :),

ich habe gestern Abend noch viel herumgetestet, dabei haben weder ein anderes DP Kabel, andere RAM Riegel und/oder das deaktivieren von XMP geholfen.

Aber ich kann den Fehler nun provozieren!
Dieses Verhalten tritt immer dann ein wenn ich zuerst den PC(mit Ryzen APU) starte(Monitor aus)!, dann ca. 10-15sek warte bis der PC im Windows Desktop ist und ich den Monitor dann einschalte.
Dann beginnt die Aus/An Schleife des Monitors und ich muss wieder da DP Kabel einmal manuell neu verbinden oder den PC neustarten mit Monitor an.

Was es ein wenig seltsam macht ist das ich den Fehler nicht weiter auf das Gerät eingrenzen kann.
Wenn ich den PC(Ryzen APU) mit einem anderen Monitor(über DP) anschließe und das ganze wiederhole tritt der Fehler nicht mehr auf.
Anderseits taucht der Fehler auch nicht am Monitor auf, denn wenn ich da das ganze mit einem anderen Rechner mache(Intel CPU/Nvidia Graka). Da komme ich auch nie in diese An/Aus Schleife......

Ich habe mal ein Video davon gemacht, damit jeder weis was ich mit der An/Aus Schleife meine!

cid0m schrieb:
Aber ich kann den Fehler nun provozieren!
Dieses Verhalten tritt immer dann ein wenn ich zuerst den PC(mit Ryzen APU) starte(Monitor aus)!, dann ca. 10-15sek warte bis der PC im Windows Desktop ist und ich den Monitor dann einschalte.
Dann beginnt die Aus/An Schleife des Monitors und ich muss wieder da DP Kabel einmal manuell neu verbinden oder den PC neustarten mit Monitor an.

Könnte es im BIOS unter der PCIe Definition noch eine "Auto" Einstellung geben bei deinem Mainboard? Diese ggf. fest auf die APU Schnittstelle zuweisen statt dem Board überlassen.

Kann das bei meinem X470 Board (Asus > Advanced > PCI Subsystem Settings) leider nicht prüfen, da meine AMD CPU keine APU hat. Nutze den DisplayPort lediglich von der Grafikkarte im PCIe Slot. Dein Monitor scheint korrekt zu arbeiten, frägt die Signale vom Kabel ab. Dann könnte es wie gesagt vom UEFI BIOS herrühren, eine sekundenlange Zeitverzögerung beim Booten könnte schon ausreichend, den Monitor ins Timeout zu treiben. Interessant wäre, ob du mit Netztrennen des Monitors denselben Effekt bewirkts, eine physikalisches Trennung des DP Kabels ist im Grunde das Gleiche (für den bildgebenden Rechner).

Andere Chipsätze/CPU Sockel sind ggf. schneller im Grafik Output. Mein altes Intel System konnte ich parallel mit DVI, DP und sogar VGA nutzen (GPUs mit BOINC und Folding@home), beim jetzigen X470, eigentlich der moderne Chipsatz, hatte ich bereits Probleme mit Umbau der Grafikkarten zwischen den PCIe Steckplätzen, entweder stolpert Windows beim Booten drüber oder ... es liegt am BIOS mit dessen Aktualisierungsrate auf der Basis "erfolgreiche Erkennung" beim letzten Bootvorgang.

Kannst du mal nachschauen und ggf. die Automatik bzw. das "Fast Boot" (wie auch immer das bei MSI heißen mag) zum Testen abschalten.

doesntmatter schrieb:
Könnte es im BIOS unter der PCIe Definition noch eine "Auto" Einstellung geben bei deinem Mainboard? Diese ggf. fest auf die APU Schnittstelle zuweisen statt dem Board überlassen.

Im BIOS wurde die Einstellung auf die APU gesetzt(Force) zusätzlich wurde der max. zuweisbare Wert von 2Gb vom Ram exclusiv zugewiesen.

doesntmatter schrieb:
Kannst du mal nachschauen und ggf. die Automatik bzw. das "Fast Boot" (wie auch immer das bei MSI heißen mag) zum Testen abschalten.

Werde ich mal schauen :)

Heute Abend werde ich auch einmal meinen Multimedia Rechner anschließen, der arbeitet auch über die intregrierte Grafik(Intel). Mal schauen ob ich das Verhalten damit reproduzieren kann.

Ansonsten werde ich wohl das Mainboard und den CPU zurückschicken, bin ja noch im 14 tägigem Widerrufsrecht. Habe kein Lust das es eventuell defekt ist und dann später umständlich durch den Support repariert werden muss.

Hat alles nichts gebracht :(
Auch mit der Intel GPU funktioniert alles. Scheint also in der Tat ein zusammenspiel aus Monitor und MB/APU zu sein.

Werde gleich alle einpacken und zurücksenden. Ist mir langsam zu doof und bevor ich später schwierigkeiten deswegen habe....

Danke an alle für eure Ideen und die Hilfe. Echt super das es Leute gibt die in der Freizeit anderen weiterhelfen :)

Schöne Grüße
cid0m

Zurück
Oben