DisplayPort/DVI Switch?

Genoo

Captain
Hi,

Nachdem ich das nächste Monat nun auch im Homeoffice festsitze wollte ich es mir so komfortabel wie möglich einrichten.

Ich hab bei meinem privaten Setup zwei Monitore am Rechner hängen, einer über DisplayPort und einer über DVI
die Dockingstation von meinem Notebook besitzt 2x DisplayPort und 1x VGA

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachen, günstigen Plug&Play Lösung bei der zwischen Rechner und Notebook-Dock hin und her switchen kann ohne täglich meine Kabel umzustecken ( idealerweise beide Monitore, mind. aber einer! )

und beim Thema KVM-Switches hört mein Fachwissen auf. da ich keine Ahnung habe was ich genau brauche.
Mir geht es hier nur um die Monitore, Maus und Tastatur hab ich am Tisch genug Platz für zwei und fürs Arbeiten verwende ich sowieso eine eigene Tastatur mit Macro-Tasten und eine vertikale Maus ( Tennisarm lässt grüßen )

Nachdem ich in Österreich wohne und unsere Geschäfte am Montag schließen, muss ich die Möglichkeit haben es mir nachhause liefern lassen zu können ( Amazon etc. )

Danke vorab!

Es gibt noch zu viele weiße Felder in der folgenden Tabelle, und von den eingetragenen Zahlen sind auch nur die der Docking-Station bestätigt. Hilfreich ist der Artikel Anschluss-Kuddelmuddel entwirren bei heise. Bei höherer Auflösung als FHD oder WUXGA sind darüber hinaus evtl. die Versionen der jeweiligen Anschlüsse wichtig.

DPHDMIDVIVGA
Desktop
1​
1​
NB-Dock
2​
1​
Monitor 1
1​
Monitor 2
1​

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Rückmeldung!

betreffend deiner Tabelle ->

DP 1.2HDMI 1.4DVIVGA
Desktop11
NB-Dock21
LG 34UB67-B ( 2560x1080, 21:9) 121
Eizo Foris FS2333 ( 1920x1080, 16:9 )211

ob beim Eizo ebenfalls HDMI 1.4 oder DVI Dual oder Single-Link zum Einsatz kommt kann ich nicht mehr sagen, die Produktseite ist offline und Geizhals/Prad geben nichts genaueres an ( Monitor ist auch bereits von 2012 )

Im "Worst-Case" würde mir ja mein LG Monitor reichen, ich könnte das Notebook-Display mitverwenden.
Würde hier sowas passen?

https://www.amazon.de/LINDY-38411-D...ords=DisplayPort+Switch&qid=1584170237&sr=8-3

Monitor an "Out" und PC & Notebook/Dockingstation jeweils an 1 und 2?

Wenn die Monitore, wie ich vermuten würde, die Möglichkeit zum Umschalten zwischen den Signaleingängen bieten, würde ich wohl einfach „DP → HDMI“-Kabel nehmen.

Zurück
Oben