displayport eyefinity fail auf voller linie

silentsnoop

Newbie
hallo,
da ich jetzt schon jahrelang computerbase kenne und oft tests gelesen habe (8jahre lang)
denke ich das das das richtige forum für mein problem ist.

Ich habe mir vor 2 monaten eine xfx 7870 core gekauft.
In den letzen 2 Monaten habe ich mir nacheinander Monitore gekauft für eyefinity.
Vor 2 Wochen habe ich dann als letzten Schritt das Eyefinity Displayport Adapterkit gekauft.
Dort ist ein aktiver dvi minidpport adapter dabei.

alles hat 4 Tage wunderbar funktioniert mit eyefinity bei 6080x1080 (bezel)

plötzlich ging der monitor am dp port adapter aus und wieder an

das passierte immer öfter

dann kam immer die meldung linkfehler.

das einzigste was geholfen hat war dpport adapter ein und ausstecken.

in den nachfolgenden tagen ist das immer wieder passiert.

dann ging es überhaupt nicht mehr. kein sound vom anstecken neuer hardware wenn ich den monitor ein und aussteckte.

treiber korrekt deinstalliern und neu installieren hat nichts gebracht.

dann habe ich windows neu aufgesetzt und den neuesten 12.10 catalyst drauf gemacht.

es hat trotzdem nichts funktioniert. Kein erkennen des Displayport adapter.

das testen des monitors an einem normalen dvi funktionierte tadelos.

Heute funktioniert es plötzlich wieder.

aber nur bis 720p? höchste auflösung ist im einzelmodus 1280x 800 und eyefinity 4000x720

die andern beiden monitore laufen weiterhin auf 1920x1080 als einzelne desktops.

Ausserdem kommt jetzt folgende Fehlermeldung beim einstecken vom displayport:

Das System hat ein Problem bei der Verbindung zwischen ihrem Computer und dem displayport bildschirm festgestellt, auf grund desse die verwendung der höchsten auflösungen oder wiederholfrequenzen nicht möglich ist.

Der XFX Support macht mich verückt. Der antwortet zwar auf meine Mails aber stellt nur gegenfragen.

Als er dann behauptet hat das der Adapter passiv sei, ist mir der Kragen buchstäblich geplatzt. Ich hätte fast den Computer zusammengeschlagen vor Wut.

als ich dann ein neues supportticket genutzt habe um einen anderen Helfer zu bekommen, war wieder dieser Shaun_T dran.

Ich hätte mir fast die Haare ausgerissen

http://www.caseking.de/shop/catalog...DMI-DVI-Adapter-Kit-Active-Dongle::15561.html

das ist das minidisplayport kit

das wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte

freundliche grüße

Das sieht für mich nach nem passiven Adapter aus. -> Kein USB zur Stromversorgung mit dran.

Generell gilt: Wer billig kauft, kauft 2mal. Hatte das Problem schon bei diversen Adaptern. (MiniDP -> HDMI, MiniDP -> DP, HDMI -> DVI)

Nach ner Zeit ist die Abschirmung durch, besonders bei billigen Kabeln.

Warum haste net direkt Displays mit Displayport gekauft? Du wusstest doch, dass du Eyefinity machen willst.
Kosten doch nicht die Welt.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort&sort=p

vielleicht schreibst du erst mal ordentlich deine Hardware zusammen und wie welcher Monitor (auch was füreiner) wie angeschlossen ist.
Dan natürlich auch dein OS und ....
Ergänzung ()

@sephe

es gibt auch aktive ohen zusätzliche usb strom versorgung

Sephe schrieb:
Das sieht für mich nach nem passiven Adapter aus. -> Kein USB zur Stromversorgung mit dran.
Aktive Adapter haben nicht unbedingt eine extra Stromversorgung. Meine Adapter von Saphirre funktionieren jedenfalls ohne sie wunderprächtig.

Ich tippe in diesem Fall darauf, dass die Adapter an sich Schrott sind. Besteht noch Garantie? Wenn ja, dann tausch sie mal um.

hi,
danke für eure antworten.

es handelt sich um benq e 2200hd 3 stück 2 über dvi direkt und einer dp port

weil ich davon schon eine hatte hab ich noch 2 über ebay ersteigert.

ich dachte weil ich eine xfx karte gekauft habe nehme ich auch das displayport kit

es steht auch drauf active auf dem stecker.

meins system ist

i5 2500k
8gb ddr 1333 kingston
gigabyte z68

freundliche grüße

Die Adapter sind leider nicht besonders haltbar. Entweder haben sich nach einer gewissen Zeit nen Wackelkontakt oder zerstören sich sonst irgendwie selber. Hatte selbst auch schon 2 die ich umtauschen musste.

Und meiner meinung nach sind die xfx aktiv!

Der XFX-Adapter ist aktiv. Allerdings berichten auf Amazon ein paar Leute von Problemen mit dem Ding - die von Club3D oder Sapphire sollten besser funktionieren.

hey jep das hab ich grad auch gesehn^^

Der Händler hat mir gerade ne email geschickt das er mir ein neues identisches kit von xfx gesendet hat.

brauche das alte kit nichtmal zurückschicken :o kann ich behalten

ich hätte da dann noch eine frage falls das neue kit auch so ein mist ist.

wenn ich crossfire mache

kann ich dann echtes crossfire haben und 4 monitore ansteuern über die beiden grafikkarten ohne displayport?

oder ist das wie bei nvidia, da hatte ich mal sli mit der gtx 460, da war es so das man entweder sli hat oder nur die power von einer karte und mehrere bildschirme.

mein 2. pcie hat nur 8x, und weil ich den 2500k habe funzt kein pcie3 support
ist das schon zu berücksichtigen oder nicht die bohne?

lg

Bei Nvidia geht SLI-Monitor (das können auch 3 im Vision-Surround-Set sein) +1 bei den neuen Grakas.

(Als Referenz, so sieht es ohne VS-Set aus).

Bei meiner 690 allerdings ist der 4. Port ein DP-Port, da geht nichts groß anderes als entweder einen DP-Monitor, oder einen Adapter, weil nur die 4 Anschlüsse vorhanden sind. Wie es bei zwei 6XXern aussieht ... keine Ahnung. Mit einer weiteren 210 für den 4. Monitor (die kostet 20 Euro, also nicht viel mehr als ein aktiver Adapter, oder viel weniger als ein aktiver Duallink-Adapter) ist man natürlich auch dabei, braucht man dann aber glaub ich nicht wirklich, sind ja genug DVI-Ports vorhanden für 4 Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt ne 2. 7870 kaufen oder verkaufen und gtx 670 nehmen^^

at hisn hab noch n tv

wenn man bei nvidia kein displayport adapter braucht wür es sich fast lohnen

Zurück
Oben