Alternate 2

Displayport-Kabel statt DVI nutzen?

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt: Bis jetzt hatte ich immer ein DVI-Kabel zwischen meinem Monitor und Grafikkarte als Übertragungsmethode gewählt.
Nachdem ich jetzt bei meiner Grafikkarte und meinem Monitor jeweils den Displayport nutzen könnte, stellt sich mir die Frage ob das eine Verbesserung wäre, oder sich da kaum ein Unterschied ergibt.
Ich bin zwar mit dem DVI zufrieden, hab gelesen dass der DP die etwas (qualitativ) bessere Schnittstelle weger der Übertragungsgeschwindigkeit wäre.
Beim stöbern bei Amazon sind mir viele schlechte Bewertungen aufgefallen, da die Leute oft keine Verbindung zwischen beiden Komponenten herstellen können, oder teilweise auch andere probleme auftreten.

Was meint ihr?
Danke schonmal

Das Bild wird in beiden Fällen digital übertragen. Warum sollte dann das eine besser sein als das andere?

Die Bildqualität wird zwischen DVI und DP die gleiche sein, da Digital. Wenn die Leistung der DVI-Schnittstelle für den Monitor nicht ausreicht, wird man am Monitor auch keine DVI-Schnittstelle finden. Der einzige Unterschied ist aus meiner Sicht der völlig überzogene Preis für DP-Kabel (wahrscheinlich wg. Apple).

von der bildquali gibt es keinen unterschied ... DP könnte noch sound übertragen falls du das möchtest / brauchst

ansonsten: warum geld ausgeben wenn sich nix ändert

displayport bringt erst bei richtig professioneller bildbearbeitung was, da über displayport mehr farbinformationen übertragen werden können. wenn du mit dvi zufrieden bist, wirst du keine Vorteile haben.

edit: das macht aber nur bei richtigen guten Monitoren sinn, andere können mit den 10bit eh nix anfangen bzw. darstellen.

@savage: richtig, hdmi hat im pc Bereich eh keinen wirklich sinn.. leider sehen das die monitorhersteller erst seit kurzem ein und zahlen lieber Lizenzgebühren an die hdmi Group -.-

Zuletzt bearbeitet:
3 Antworten und nur dummes Geschwätz. Digitale Übertragung sagt NICHTS darüber aus, was da übertragen wird sondern nur wie.
Hibble schrieb:
Das Bild wird in beiden Fällen digital übertragen. Warum sollte dann das eine besser sein als das andere?
Weil die Art der Übertragung nichts über den Inhalt aussagt? Display Port hat ein komplett anderes Protokoll als DVI/HDMI. Allein schon dass man ohne Verdopplung der Pins (Duallink) schon höhere Auflösung als FullHD darstellen kann, sollte schon zu denken geben, dass DVI/HDMI langsam am Ende ist. Ebenso hat man einen größeren Farbraum.
Bei dem Monitor war doch wahrscheinlich ein Display Port Kabel dabei, einfach mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die Grafikkarte noch der Monitor unterstützen mehr als 8Bit Farbraum. Also ist DP völliger unnütz.

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut. DVI unterstützt 10Bit, aber nur RGB. HDMI unterstützt bis 16 Bit. DP = HDMI + weitere Features.

Zuletzt bearbeitet:
Leider war kein Displayportkabel dabei. Nur ein DVI-Kabel. Aber da hab ich eh mein "altes" genommen.
Von der Reaktionszeit machts ja auch kein Unterschied wahrscheinlich :D

checkoff schrieb:
Von der Reaktionszeit machts ja auch kein Unterschied wahrscheinlich :D
Wenn ich mir das so durchlese ist zumindest bei dem Inputlag durchaus ein Unterschied möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Port#Vorteile_gegen.C3.BCber_DVI
2.Design zur Unterstützung einer internen „chip-to-chip“-Kommunikation: Kann ein Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltungen, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich

Das glaube ich aber kaum, dass das bei allen Monitoren funktionieren soll. Ich denke, das Display muss die direkte Kommunikation unterstützen, denn es heißt ja noch lange nicht, wenn etwas möglich ist, dass es auch umgesetzt wird.

Displayport unterstützt ja meines Wissens nach auch diesen unaussprechlichen Farbraum namens YCbCr.
Die Auswahl and DP-Kabeln ist halt nicht die größte, aber wer nicht schrauben will... ;)

Ich bestell mir mal eins mit, mal gucken was es für einen visuellen Unterschied macht. Hauptsache ist es funktioniert erstmal.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben