Displayport oder DVI-D für 120 / 144hz bei 1.440p Auflösung?

Vyy

Cadet 3rd Year
hi

ich möchte mir einen neuen monitor mit 27 zoll und 1.440p auflösung bei 120 oder 144hz sowie g-sync zulegen.
sollte ich diesen mit einem dosplayport oder mit einem DVI-D kabel anschliessen? schafft displayport soviel hz bei dieser auflösung? wenn ich zb. ein nur 1 meter langes nehme?

und falls ich für 1.440p und 120 / 144 hz DVI-D benötige, kann ich dann die g-sync funktion meines neuen monitors nutzen, oder sollte ich dann einen günstigeren ohne g-sync funktion nehmen?

Definitiv Displayport! Displayport ist höherwertiger, kann höhere Auflösungen und hat mehr Funktionen als DVI-D.

Maximum:
DVI-D (Dual-Link): 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz
Displayport 1.2: Mindestens 3840x2160 Pixel bei 60 Hz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gesehen, dass meine grafikkarte displayport 1.4 unterstützt, zu kaufen scheint es aber nur displayport 1.2 kabel zu geben.

reicht displayport 1.2 für 1.440p und 120 / 144 hz?

Welche Grafikkarte hast du?

Nach meinen Infos gibt es noch keine Grafikkarten mit Displayport 1.4, sondern nur mit HDMI 1.4 (!)
Bei den Grafikkarten ist Displayport 1.2 aktuell.

1440p @144Hz schafft kein DVI Kabel, Du müsstest zwingend auf DP 1.2 (HDMI 2.0 könnte evtl auch klappen) gehen.
Bei 1.3 und 1.4 ist das Kabel m.W.n. identisch zu 1.1 nd 1.2; 1.4 schafft dann eine Auflösung von schlappen 7680×4320.

DP Kabel empfiehlt sich so oder so immer was hochwertiges (z.B. Lindy) zu kaufen da es sonst Probleme geben kann (Monitor kein Signal mehr, etc).

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, und was ist der vorteil eines so eklatant teuren kabels gegenüber des kabels, wekches ich ausgesucht hab?

und meinst du ich könnte ruhig 2 meter wählen, oder wäre 1 meter wirklich empfehlenswerter?

Du kannst natürlich 2m wählen, ich habe hier 3m Kabel mit DP im Einsatz.

Viele schwören auf die teuren Kabel aufgrund von besserer Verarbeitung, und sie sind zuverlässiger, wenn sie häufig umgesteckt werden.

Ich habe selber nur absolute Billigkabel im Einsatz, weil ich die nie umstecke. (DP 1.2 für 2x 2560x1440 bei 60Hz)

Nimm das von CSL, das reicht und ruhig als 2m Version - der Preis ist identisch.

Wenn das Kabel nicht gehen sollte, kannst du es immer noch kostenfrei bei Amazon reklamieren und zurücksenden.

Zurück
Oben