Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

DisplayPort oder DVI

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,

beide Anschlüsse sind Digital.
Wenn ich den Monitor nicht für Multimedia verwende sprich Videos schaue
müßte es doch egal sein bzgl. der Bildqualität ob ich DisplayPort oder DVI verwende.

Möchte nur nicht an Bildqualität verlieren.

THX
LG
bewusst

Wie du selbst sagst: Digital -> Bildqualität ist gleich!

Hatte bisher immer den DP genutzt, nur das sich dann komischerweise immer die Bildschirmauflösung im StandBy verstellt und beim Neustart der Desktop total verschoben ist, nicht schlimm aber nervig.

Da ich nun eine neue GraKa bekomme ohne DP werde ich wieder auf DVI zwitschen und hoffen, das es am DP lag, nur als Info, vielleicht ist der DP wirklich der Schuldige.

Hallo,
dussel schrieb:
Hatte bisher immer den DP genutzt, nur das sich dann komischerweise immer die Bildschirmauflösung im StandBy verstellt und beim Neustart der Desktop total verschoben ist, nicht schlimm aber nervig.

Da ich nun eine neue GraKa bekomme ohne DP werde ich wieder auf DVI zwitschen und hoffen, das es am DP lag, nur als Info, vielleicht ist der DP wirklich der Schuldige.
Hoffe für dich, dass es wirklich nur der DP war!

LG
bewusst

DP liefert normalerweise die bessere Bildqualität, da mehr Daten in der gleichen Zeit übertragbar sind...

Hallo,

supastar schrieb:
DP liefert normalerweise die bessere Bildqualität, da mehr Daten in der gleichen Zeit übertragbar sind...
Ja aber das eigenartige ist folgendes mein Eizo S2243W hat in der Spezifikation folgendes
stehen:
Anzeigefarben (max.) Ungefähr 16,77 Millionen Farben (1064,33 Millionen Farben/10 Bit LUT)

Dann steht auch noch und das ist eher eigenartig:
---
15-poliger Mini-D-Sub
DVI-D-Anschluss (für HDCP),
DisplayPort (Standard V1.1a, für HDCP und 8-Bit)
Geeignetes Format (Audiosignal)
- 2ch Linear PCM (32 kHz/44,1 kHz/48 kHz/88,2 kHz/96 kHz)
---

Was mir wieder sagt, dass der DP Standard V1.1a nur 8Bit verarbeitet!?!

Habe ich da einen Denkfehler oder siehst du es genau so den Widerspruch?

THX
LG
bewusst

Keine Ahnung, ich halt mich da raus.
Kontaktiere hierzu besser mal Eizo. Wäre schon mal interessant...

also ich verstehe das so: er kann auch 8-bit Modus, wenn das sein muss.

Sicher bin ich mir nicht, aber logisch wäre es - Apple nutzt ja z.B. nur noch DP, und ich glaube kaum, dass die mit einer 8-bit Übertragung zufrieden wären (wobei... bei denen weiß man nie...)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Schwachsinn. Außer im wirklich professionellen Bereich gibt es ausschließlich 8-bit Lookuptables. 10 bit gibt es nur bei für Privatanwender absolut unbezahlbaren Bildschirmen. DVI und Displayport übertragen bei normaler Anwendung exakt die gleichen Daten und die Bildqualität ist komplett identisch.

Das macht trotzdem kein Unterschied. Bildschirme, für die man Displayport braucht, findet man nicht auf einem normalen Schreibtisch.

Und diese Meinung hilft dem TE jetzt in welcher Form weiter?

Es ist für ihn einfach völlig egal ob er Displayport oder DVI oder HDMI verwendet.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben