Displayport oder Hdmi

Dragonate

Ensign
Moin Leute,

ich habe kürzlich aufgerüstet. Mein Monitor fehlt zwar noch aber es geht um das folgende Setup bezüglich meiner Frage:

Monitor: Dell 27 Gaming Monitor | S2719DGF - 69cm(27")

https://www.dell.com/de-de/shop/del...9dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör

Grafikkarte: GeForce RTX 2070

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070/#specsmodal

Ich frage mich ob der Displayport oder der HDMI Anschluss - welcher die optimalste Variante ist.

Die Grafikkarte hat für die Anschlüsse folgende Angaben: DisplayPort 1.4, HDMI 2.0b3

Ich habe eine Übersichtstabelle gefunden die Spezifikationen von HDMI und DisplayPort in den verschiedenen Versionen vergleicht. Bei HDMI werden dort die Eckdaten für Version 1.4, 2.0 und 2.1 aufgeführt - für Displayport 1.3 und 1.4.

Nun bin ich etwas unsicher welches die bessere Variante ist. Sofern ich HDMI 2.0b3 in der Kategorie der Tabelle HDMI 2.0 richtig (?) einreihe, hätte der DisplayPort in den meisten bereichen die Nase vorn, außer in max. Farbtiefe scheint HDMI etwas besser zu sein.

Naja ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir sagen worauf ich achten soll, bzw. was als bessere Lösung gilt.

FG

ganz kurz: Einfach Display Port nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, pcBauer und Blumenwiese
Im Computerumfeld sollte man HDMI nach Möglichkeit meiden, da es damit häufiger zu Problemen kommt. Es ist eine Schnittstelle für Unterhaltungselektronik.

In dem Fall klar Displayport. Zumal die 155 Ht iirc eh nur über DP gehen. Auch bin ich mir nicht sicher ob er Freesync über HDMI kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag ein Jahr alt ist, Displayport hat einen grossen Vorteil , haben die Monitore zwei DP Abschlüsse , können sie in Serie geschalten werden und belegen nur einen Port am Rechner.

root[sbua] schrieb:
haben die Monitore zwei DP Abschlüsse
Wenn der Beitrag nun schon aus der Versenkung wieder da ist... Das alleine reicht noch nicht, die Monitore müssen das sog. Daisy Chaining (Displayport multi-stream transport) unterstützen und die Auflösung muss natürlich auch so niedrig sein, dass zwei Signale über ein Kabel übertragen werden können.

Das haben leider nur relativ wenige Monitore.

Zurück
Oben