Displayport Pixelfehler

SapphireXP

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
597
Guten Tag liebe Community,

habe folgendes Problem dass mein Monitor (Samsung C24FG70) über den Displayport dauernd Pixelfehler anzeigt. Dabei flackern die Farben am oberen Bildschirmrand über die ganze breite des Monitors auf einem schmalen Streifen. Nach ca. 10 Minuten Nutzdauer färbt sich der ganze Monitor langsam blau! Ich mach den PC dann aus Sicherheitsgründen lieber aus.

Habe einen neuen PC mit einer Sapphire Vega 64 und bereits zwei verschiedene Kabel versucht und am Anschluss bisschen rum gespielt. Für mich hört sich das nach einem defekt des Anschlusses am Monitor an, wollte aber nochmals euch fragen ob ihr vielleicht Ideen habt was ich machen könnte.
Über HDMI funktionierts ohne Probleme. Wäre natürlich ärgerlich wenn ich mit dem neuen High End Rechner nur 120FPS maximal haben könnte und dazu nicht mal Freesync nutzen kann.

Naja ich mach mir nicht allzuviele Hoffnungen aber wer weiß.
Danke im Voraus,
SapphireXP
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.143
andere Grafikkarte ausprobieren, wenn das nichts bringt, anderen Monitor testen, um zu schauen, obs wirklich der Monitor ist. - Für mich klingt, das aber eher nach Defekt der Grafikkarte,
 

eax1990

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.583
Was stand denn zuerst auf dem Tisch, der Monitor oder der Rechner mit der Grafikkarte? Weil du müsstest ja nun schauen wer oder was es verursacht und wenn das bei anderen Monitoren auftaucht (falls die GPU Schuldig ist) oder umgekehrt der Monitor, entsprechend umtauschen.

Was du auch machen könntest ist mal schauen ob es eine neue Firmware für den Samsung Monitor gibt.
 

SapphireXP

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
597
Hab den Monitor schon ca. 1 Jahr und ihn immer Problemlos mit meinem alten Rechner genutzt, jedoch nur über HDMI da meine alte GPU keinen Display Port hat.
Hab beide DP Anschlüsse an der neuen ausprobiert aber immer der selbe Fehler. Wie gesagt HDMI funktioniert einwandfrei.

Werd mal meinen Kumpel Fragen ob ich den Monitor an seinen Rechner anschließen kann.
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.657
Ich sehe auch die Grafikkarte als Ursache.
 

Epix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
461
oder das dp kabel ist ein schrotteil. (PS. ich hab 4 gebraucht 3 liefen erst garnicht....)
 

SapphireXP

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
597
Ich hoff nicht dass es die GPU ist. Muss Tests durchführen um sicher zu gehen.
Kabel hab ich einmal das originale von Samsung getestet und mir extra ein neues auf Amazon bestellt aber genau der selbe Fehler.

EDIT: hab den GPU Treiber aktualisiert. Muss ich in den Radeon Einstellungen etwas anpassen? Kommt mir so vor als würde das Problem nicht mehr so stark auftauchen. Kann aber auch Einbildung sein. Werde testen und mich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galle81

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
920
Deaktiviere mal probeweise freesync am Monitor.

LG
 
Top