Displayport Probleme (Sendet kein Signal)

JaLaVi

Ensign
Guten Tag,
Ich habe mir ein HDMI zu Displayport Adapter geholt und habe darüber mein PC angeschlossen doch ich bekomme kein Signal wenn ich meinen Monitor auf DP umschalte. Scheinbar ist das Problem nicht unbekannt und es gibt auch ziemlich viele Threads auf anderen Seiten darüber nur ohne Antwort zur behebung des Problems.

System :
GTX 770 (Ja DP Kompatibel bevor hier jemand sagt "Graka unterstützt kein DP")
Asrock Extreme 4 Gen 3
i5-2500k

Monitor : Lenovo L2251pwD

Ich finde es auch komisch das Windows mir ein (Displayport) hinter meinem Monitor setzt obwohl er momentan über VGA angeschlossen ist. DP ist zwar auch eingesteckt gibt mir aber ja kein Signal...
Unbenannt.png

Displayport (PC) zu HDMI (TV) geht aber nicht umgekeht

Stecke doch den Monitor direkt per Displayport an den PC und installiere Lucid Virtu

Du brauchst einen "aktiven" DP zu HDMI Adapter, da HDMI einen Taktgeber braucht, der mit DP ab Werk nicht mehr gegeben ist.
Hast vermutlich einen (sinnfreien) passiven DP Adapter gekauft.

derChemnitzer schrieb:
Displayport (PC) zu HDMI (TV) geht aber nicht umgekeht
Gut zu wissen , aber wofür gibt es dann überhaupt diese Adapter ? <.<
Ergänzung ()

n0b1l schrieb:
Du brauchst einen "aktiven" DP zu HDMI Adapter, da HDMI einen Taktgeber braucht, der mit DP ab Werk nicht mehr gegeben ist.
Hast vermutlich einen (sinnfreien) passiven DP Adapter gekauft.
Verdammt >.< WOFÜR MACHT MAN DIE DANN ÜBERHAUPT ??? T.T

Cryoatik schrieb:
Gut zu wissen , aber wofür gibt es dann überhaupt diese Adapter ? <.<
Ergänzung ()

Verdammt >.< WOFÜR MACHT MAN DIE DANN ÜBERHAUPT ??? T.T

um TV Geräte an einen Diplayport anzuschliessen

Zum Verständnis: Du willst vom DP deiner GTX770 zu HDMI am Monitor?
Das ginge eben mit einem aktiven Adapter.

n0b1l schrieb:
Zum Verständnis: Du willst vom DP deiner GTX770 zu HDMI am Monitor?

nein umgekehrt om HDMI (PC) zum DP (Monitor)
das geht auch mit einem aktiven Adapter nicht

derChemnitzer schrieb:
nein umgekehrt om HDMI (PC) zum DP (Monitor)

Von HDMI der Graka zu DP am Monitor ist technisch gar nicht möglich.

DP ist der neuere Standard und HDMI ist nicht "aufwärtskompatibel" dazu.

Ich glaube von HDMI auf DP kann gar kein Adapter funktionieren (passiv), da HDMI kein DisplayPort-Signal mitschleift.

n0b1l schrieb:
Andersrum also von HDMI der Graka zu DP am Monitor ist technisch garnicht möglich.

DP ist der neuere Standard und HDMI ist nicht "aufwärtskompatibel" dazu.

Ok , komme mir zwar jetzt ein wenig dumm vor aber naja , dann danke für die hilfe , muss ich mir wohl doch ein DP Kabel besorgen. ._.

Was ich nur nicht verstehe. Hat deine 770 keinen Displayport? Da reicht doch einfach ein DP Kabel oder entgeht mir grad was Grundlegendes?

EDIT: Jap DP Kabel kaufen ist jetzt angesagt.

n0b1l schrieb:
Was ich nur nicht verstehe. Hat deine 770 keinen Displayport? Da reicht doch einfach ein DP Kabel oder entgeht mir grad was Grundlegendes?
Ja sie hat einen DP anschluss nur den Adapter habe ich fürn euro oder so von einem Kollegen bekommen (jetzt weiß ich auch wieso so billig >;] ) und mein Naives Hirn hat dann versucht 1+1 zusammen zu rechnen und hat sich gedacht "hmmmmm ich habe doch ein HDMI anschluss und ein HDMI Kabel , da muss ich ja kein Geld für ein extra DP kabel ausgeben" .....

Zurück
Oben