Sapphire RX 6600XT Nitro Lüfter & Displayport Probleme

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einer Woche meinen neuen PC mit unten aufgeführter Hardware zusammengebaut. Lediglich das Netzteil habe ich beibehalten (Kauf war Ende 2019 glaube ich...).

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - 2x 16GB
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6600 XT Nitro+ OC
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Nun habe ich 2 Fragen die sowohl mit meinen Bildschirmen als auch Grafikkarte zu tun haben:

1. Monitor:

Ich verwende 2 Monitore. Diese hatte ich vor dem PC-Umbau jeweils mit einem Displayport Kabel an eine Radeon RX 470 GAMING X 8G angeschlossen.

Seit dem Umbau funktioniert ein Monitor mit Displayport problemlos. Allerdings kann ich den 2. nicht über ein Displayport Kabel ansteuern. Der Monitor sagte immer er bekäme kein Signal. Da es zuvor mit der alten Grafikkarte und den gleichen Kabeln funktionierte, habe ich ein defektes Kabel ausgeschlossen. Aktuell habe ich den 1. Monitor mit einem Displayport Kabel angeschlossen und den 2. über ein HDMI Kabel. Mit diesen zwei unterschiedlichen Kabel funktioniert es auch... ich verstehe nur nicht warum. Kann die Grafikkarte ein Problem haben? ... Damit komme ich dann auch indirekt zu Punkt 2.

2. Grafikkarte:

Ich bin mit der Grafikleistung soweit sehr zufrieden. Leider gefällt mir die Geräuschentwicklung der neuen Grafikkarte überhaupt nicht.

Soweit ich weiß haben alle AMD Karten im Dual-Monitor Betrieb ein Problem mit dem ZERO-Fanmode (da der VRAM hochgetaktet wird). Das Problem hatte ich bei meiner alten Karte auch und hatte in der Vergangenheit auch einen Thread dazu verfasst.

Die Karte schafft es für ca. 5 Min im ZERO-Fanmode zu bleiben, bevor die Lüfter für ca. 20 Sekunden anspringen (sobald ~60°C erreicht werden). Das empfinde ich auf Dauer als ziemlich nervig... zumal die Lüfter leider auch überhaupt nicht leise sind. Es ist tendenziell wie ein kratzendes / schleifendes Geräusch, welches mich bei niedrigen RPM's im Dekstop Modus auf Dauer extremst nervt. Meiner Meinung nach ist das so nicht in Ordnung. In den Tests wurde immer von einer sehr leisten Karte gesprochen (natürlich ist das subjektiv). Eine Tonaufnahme von dem Problem ist mir mit meinem Handy bisher leider nicht gelungen (das von mir beschriebene Geräusch kommt bei den Aufnahmen nicht rüber). Im Internet habe ich nach Videos geschaut mit ähnlichen Geräuschen >Link<.

---------------------------------

Das Problem mit dem HDMI Kabel stört mich bisher nicht sonderlich, aber da ich Probleme mit der Grafikkarte habe wollte ich es zusätzlich erwähnen! Wichtig ist mir das ich beide Monitore auf 120hz betreiben kann und das scheint bisher mit 1x Displayport und 1x HDMI zu funktionieren.

Die Karte habe ich nun seit letztem Sonntag verbaut. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Karte zurückgeben und es mit einer neuen versuchen soll, oder ein anderes Modell probiere? Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Danke für jeden Input! :)
 
Habe ich. Wenn die Lüfter auf 50%+ drehen sind die Lüfter auch lauter als das beschriebene Geräusch. Aktuell habe ich es so so eingestellt wie in dem Bild.

Daher könnte ich mir auch vorstellen das die Lüfter vielleicht einen Schaden haben...
Ergänzung ()

Habe es nun doch geschafft ne Aufnahme zu erstellen wo man das Geräusch hört.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve RX6600XT.png
    Lüfterkurve RX6600XT.png
    193,2 KB · Aufrufe: 284
  • Lüfter.wav
    443,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, ob es eher ein Lagerschaden ist oder ob die Lüfter vielleicht an der Abdeckung oder am Kühlkörper "schaben" oder vielleicht ein Resonanzproblem vorherrscht. Bei letzteren beiden würde ich mal schauen, ob man selbst was machen kann.
Ansonsten schick die Karte zurück. Habe keine Erfahrung mit den neuen Modellen, meine Vega habe ich extrem gut unter Kontrolle durch UV und angepasste Lüfterkurve. Vielleicht da auch mal schauen ...
 
Farrak schrieb:
Soweit ich weiß haben alle AMD Karten im Dual-Monitor Betrieb ein Problem mit dem ZERO-Fanmode (da der VRAM hochgetaktet wird).
Meine PowerColor RX 6600 XT Fighter hat damit kein Problem. Hauptmonitor ist über DP angeschlossen, Zweitmonitor über DVI (~17 Jahre alt) HDMI, beide allerdings nur mit 60Hz.

Laut deinem Screenshot scheint auch kein Zero-RPM-Modus aktiv zu sein, in meinem Windows-Treiber wird der in der Kurve zumindest angezeigt. Windows nutze ich zurzeit kaum noch, daher ein Screenshot der Einstellungen unter Linux angehängt.

Farrak schrieb:
Allerdings kann ich den 2. nicht über ein Displayport Kabel ansteuern. Der Monitor sagte immer er bekäme kein Signal.
Nur, um sicherzugehen: Die möglichen Input-Modi bist du am Monitor durchgegangen?

CoreCtrl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demon_666 Ich habe eben noch eine Audio Datei nachgefügt im Post über dir.

Edit: Ich habe die Karte bei Mindfactory bestellt. Zufällig Erfahrung mit denen bei Rückgabe? Da ich untern den 14 Tagen liege sollte es ja ansich problemlos funktionieren?

@rarp Die habe ich bewusst ausgestellt um zu schauen wie das Geräusch ist bei niedrigster Lüftereinstellung (20%) -> ~1.300 RPM. Unter 20% Kann ich tatsächlich auch gar nicht einstellen.

Jep :D Habe alles durchgewechselt von automatisch bis zum Displayport.
 
Zum Monitor Problem. Stelle mal in Windows auf Bildschirm duplizieren und dann auf erweitern.
Bei meiner RX580 und 2 Monitoren über Displayport angeschlossen, bleibt der 2te Monitor hin und wieder mal dunkel. Dies hilft immer bei mir.

Hast du auch mal den 2ten Monitor alleine mit dem DP-Kabel verbunden?
Ich hatte mal einen Monitor, bei dem der DP-Buchse defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor muss ich mal testen... Habe aber tatsächlich auch versucht lediglich den 2. mit Displayport zu verbinden. War das gleiche Ergebnis.
 
@Farrak Ich habe die gleiche Karte und warte seit dem Kauf (August 2021) auf die Sendung von Ersatzlüftern, da ich auch ein leichtes Schleifgeräusch bei den Lüftern vernehme. Stehe in regelmäßigem Kontakt mit Sapphire und am 05.01. sind die Lüfter im Lager in China angekommen - einfach nur Wow!
Wenn da nicht noch Garantie drauf wäre, hätte ich die Teile schon längst auseinander genommen und selbst geölt.

@rarp Ich habe mir heute auch Corectrl installiert. Leider wird meine RX 6600 Nitro+ nicht erkannt, sodass ich nur sehr eingeschränkt konfigurieren kann - also UV ist praktisch nicht möglich. Ich bin noch ein Linuxneuling, weißt du woran es liegen kann, dass meine GPU als [GPU 0] und nicht mit richtigen Namen, wie bei dir? Also offensichtlich wird meine Karte nicht erkannt, aber warum?
Falls es hier den Rahmen sprengt, würde ich auch einen separaten Thread aufmachen.
 
also ich hab meine Nitro zurückgegeben. Denke das sollte reibungslos klappen (Karte wurde gestern versendet). Habe mir die 6600XT von MSI eingebaut. Bin mit der soweit zu frieden. Da geht tatsächlich auch nur in seltenen Fällen der Lüfter überhaupt an und ist nicht nervig. Habe lediglich ein bissl Spulenfiepen wahrgenommen wenn ich z.B. Doom Eternal starte auf MAX Settings. :D Aber wenn ich das spiel hab ich eh Kopfhörer auf und hör drum herum fast nix mehr.. ;)
 
Shy Bell schrieb:
@rarp Ich habe mir heute auch Corectrl installiert. Leider wird meine RX 6600 Nitro+ nicht erkannt, sodass ich nur sehr eingeschränkt konfigurieren kann - also UV ist praktisch nicht möglich. Ich bin noch ein Linuxneuling, weißt du woran es liegen kann, dass meine GPU als [GPU 0] und nicht mit richtigen Namen, wie bei dir? Also offensichtlich wird meine Karte nicht erkannt, aber warum?
Anzeige von [GPU 0] schadet nicht, deine Karte ist noch zu neu (ich hab übrigens eine Fighter, wird auch nicht ganz richtig angezeigt). Ansonsten schau dir mal die Setup-Hinweise des Entwicklers an.

Shy Bell schrieb:
Falls es hier den Rahmen sprengt, würde ich auch einen separaten Thread aufmachen.
Ja, mach besser einen neuen Thread auf, ist doch sehr spezifisch. Schreib ruhig meinen Namen rein, dann verpasse ich es nicht.
 
Zurück
Oben