Displayport RTX 3080 MSI Ventus spinnt

T

TimTonic

Gast
Hat sich erledigt. Es war der Slot im Weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DP Kabel mit Arretierung im Stecker verwendet?

Topflappen schrieb:
DP Kabel mit Arretierung im Stecker verwendet?
Habe 2 DP Kabel. Eins hat keine Arretierung, das zweite jedoch. Aber auch der Stecker ist minimal bewegbar und verursacht die Signalabbrüche

Zurückschicken 😜 😜 😜

War ein DP-Kabel bei der Grafikkarte dabei? Verursacht dieses auch Probleme?
Vielleicht mal an den Hersteller-Support wenden.

TimTonic schrieb:
@NikoNet Nein 2 verschiedenen Marken

Kannst du bitte mal ein Lineal bei einem dieser Eingänge bündig zum Nullpunkt anhalten und dann davon hier ein Foto posten, das du mit einer graden Frontdraufsicht gemacht hast?

Wenn du kannst einmal ohne, einmal mit Stecker drin.

teufelernie schrieb:
Kannst du bitte mal ein Lineal bei einem dieser Eingänge bündig zum Nullpunkt anhalten und dann davon hier ein Foto posten, das du mit einer graden Frontdraufsicht gemacht hast?

Wenn du kannst einmal ohne, einmal mit Stecker drin.
Mach ich heute Nachmittag gerne mal, wenn ich daheim bin. Was genau meinst du mit "Nullpunkt"?

Naja, dass die Null (oder jeder andere volle CM-Ziffer) bündig am Lochstart beginnt...

Wenn die Steckerbuchse irgendwo zwischen 0,35 und 0,42mm am Lineal anliegt, könnte man da wniger gut Rückschlüsse ziehen. Die Info hier zu posten wird dir aber nicht helfen, ist eher für die Community interessant.

Was du initial beschreibst klingt nach einem Produktionsproblem.

Evtl auch schonmal die Karte ausgebaut, dann nen Stecker rein und mal geschaut ob sich die Buchsen auf der Platine mitbewegen, wenn du dann an den Stecker kommst?

Zuletzt bearbeitet:
DP scheint mir irgendwie sehr anfällig für kleinste Wackler am Stecker zu sein.
Mein Dell S2719DGF ist per Displayport angeschlossen. Zuerst an einem Kabel ohne Arretierung. Hat man am TIsch, Monitor oder Kabel leicht gewackelt, war das Bild zwar noch da, aber es flackerte ganz leicht.
"Leicht gewackelt" war weniger als 0.5mm Versatz. Der Stecker steckte immernoch drin, konnte man auch nicht wirklich tiefer reinstecken, sondern, musste ihn nach rechts oder links schieben, damit der Kontakt wieder voll da war.

Also DP-Kabel mit Arretierung rein. Passiert zwar weniger oft, dass das Bild flackert, aber manchmal kommts trotzdem vor. Dann muss ich unter den Tisch kriechen und das Kabel reindrücken...

HDMI scheint mir weniger anfällig zu sein. Am TV kann ich an den Stecker wackeln wie ich will, da passiert nichts.

Bei mir ist da zusätzlich das Problem, das die DP-Anschlüsse sehr nah an der Gehäusekante des Slots sitzen und das Kabel da schon mit dem Rand aneckt, was dann schonmal einen halben Millimeter Einstecktiefe nimmt. Wie sieht das bei dir aus?

Hellblazer schrieb:
DP scheint mir irgendwie sehr anfällig für kleinste Wackler am Stecker zu sein.
Mein Dell S2719DGF ist per Displayport angeschlossen. Zuerst an einem Kabel ohne Arretierung. Hat man am TIsch, Monitor oder Kabel leicht gewackelt, war das Bild zwar noch da, aber es flackerte ganz leicht.

Also DP-Kabel mit Arretierung rein. Passiert zwar weniger oft, dass das Bild flackert, aber manchmal kommts trotzdem vor. Dann muss ich unter den Tisch kriechen und das Kabel reindrücken...

HDMI scheint mir weniger anfällig zu sein. Am TV kann ich an den Stecker wackeln wie ich will, da passiert nichts.

Bei mir ist da zusätzlich das Problem, das die DP-Anschlüsse sehr nah an der Gehäusekante des Slots sitzen und das Kabel da schon mit dem Rand aneckt, was dann schonmal einen halben Millimeter Einstecktiefe nimmt. Wie sieht das bei dir aus?
Ja das Gefühl habe ich auch, dass die DP Stecker sehr wackelig sind. Daher hatte ich ja auch eines mit Arretierung probiert. Die Anschlüsse sind wie du beschreibst auch bei mir leider genau bündig zu der Slotkante. Das hatte ich mMn jedoch bei jeder Karte bisher. Die Arretierung hat trotzdem gehalten.

HDMI geht einwandfrei.. Nur bringt mich das bei meinem WQHD 144Hz Monitor leider nicht weiter :/

Versuch evtl "Best of Three". Ansonsten würd ich ne Retoure bei MSI einleiten. Naja, musst halt etwas warten, bis Ersatz kommt. Dumm gelaufen^^

Der MSI Support hat mir geantwortet und ernsthaft gefragt, ob ich das DP Kabel wirklich korrekt eingesteckt hätte....

P.S. ist das eigentlich so gewollt, dass die Steckplätze so doof an der Kante vom Case enden?
photo5433889101758705475.jpg

Ja, das kommt leider recht häufig vor

Ok MSI schreibt mir, dass er denkt, dass das DP Kabel kontakt zur Blende hat und daher ein Massenkurzschluss entsteht. Ich soll versuchen die Graka ein paar Millimeter zu verschieben, damit der Stecker kein Kontakt zur Blende hat. Ich bericht später, ob das geholfen hat.

Zurück
Oben