Displayport streikt auf einen Schlag

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

Ich habe folgenden PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-613754
Kurzgefasst:
370pcs, i5 3470, Z68, LG UHD Monitor mit 60HZ, Win 10 home 64bit

Bisher lief alles immer so weit geschmeidig, gestern Abend hatte ich den PC eine Weile am laufen über mini DP am Monitor, und DP an der Grafikkarte.
Heute morgen wollte ich ihn einschalten und bin nur noch bis zum Bios gekommen, bin allerdings selbst da nicht rein gekommen, es gab keine Reaktion.

Nach mehrmaligen ein und ausschalten hat sich auch nicht getan, da hab ich auf hdmi des Mainboards umgeschaltet, damit bin ich wieder zu Windows gekommen, allerdings natürlich in der falschen Auflösung, da das hdmi des Chips kein UHD kann.
Danach hab ich auf hdmi der Graka geschaltet, auch das ging, allerdings eben nur mit begrenzter Hz Anzahl, was ich deutlich spüre.

Dann hab ich im laufenden Betrieb von hdmi auf dp umgeschaltet, da hab ich den Desktop auch gesehen, allerdings gabs nur den leeren Monitor zu sehen und ich konnte die Maus nicht bewegen.

Jetzt bin ich wieder mit HDMI unterwegs, allerdings ist das mega hakelig. Jemand eine Ahnung, woran es liegt, bzw was ich machen kann?
Ich hätte gerne mein DP und die 60hz zurück...
Liebe Grüße
Matthias
 
Gab's irgendein Update? Evtl. mal bei Windows einen Sicherungspunkt von vor 1-2 Tagen wiederherstellen.
Ansonsten: Monitor an anderem PC testen und/oder anderen 4K Bildschirm an deinem PC testen und/oder andere Grafikkarte in deinem PC testen.
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

ähm, kein Schimmer obs wirklich stabil was bringt, ist aber ein Versuch wert, weils null kostet. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Update ist schon ein par Tage her, in der Zwischenzeit hats aber noch funktioniert.
Das Testen mit anderer Hardware wird schwierig, ich habe nur das Notebook da, und da läufts über den USB C Stecker, das teste ich aber natürlich

Das mit dem Bus teste ich auch, schreib ca. in ner halben Stunde die Ergebnisse hier rein
 
@benneque
Schau mal bitte auf Deinem PC (falls Du W10 hast) nach, was an dieser Stelle steht. Das im Bild ist uebrigens Default bei W10.

1537111067728.png


Ist es so wie im Bild, ist nix mit Wiederherstellungspunkten.

BFF
 
@emeraldmine ich glaube die Einstellung gibts bei mir nicht, habe jetzt alles im Bios durchgesehen, ich kann nur switchen zwischen pcie und pci :(

@benneque mit dem Kabel dp auf usb c auf den Laptop funktioniert es normal mit uhd @ 60hz

@BFF das schau ich gleich nach
Ergänzung ()

@BFF und @benneque Wiederherstellungspunkt ist eingerichtet und von vorgestern vorhanden, den lade ich gerade und hoffe dass danach wieder alles normal funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nachgesehen, welche Programme betroffen waren bei dem Wiederherstellungspunkt von gestern und wer den Punkt angelegt hat?

BFF
 
es hat angezeigt, dass keine Programme betroffen sind, wer ihn angelegt hat, habe ich nicht geschaut, ich bin mal davon ausgegangen, dass "ich" das war, also automatisch passiert ist? :o
Ergänzung ()

PC ist jetzt umgestellt auf den Wiederherstellungspunkt, leider hat das nichts verändert, hdmi läuft immer noch gleich, dp ziegt mir den Desktop leer an ohne Möglichkeit etwas zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben