Displayport summt am Monitor

nana0r

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Fractile
  • ASUS Rog STRIX 1080 OC
  • SSD
  • ASUS VG28UQL1A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hi, ich habe diese tollen neuen UHD Monitor, der soweit auch gut funktioniert mit meinem etwas veralteten Setup. Die 144Herz bringt er, Auflösung 4k läuft super und so weiter und sofort. DisplayPort 1.4 kann meine 1080 offensichtlich auch. Nun ist mir vor Wochen aufgefallen das der Monitor summt. Bei genauerem Hinsehen/Hinhören, ist es die Stelle wo das Displayport Kabel in den Monitor eingesteckt ist (und nur dort, nicht am Netzteil des Monitors oder an der Grafikkarte am PC). Ziehe ich das Kabel raus, so hört das Summen auf. Kabeltausch, erfolglos. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die meisten Einstellungen im Monitor Menü mittlerweile ausgegraut sind, z.B. ganz banale Dinge wie Kontrast und Helligkeit. Stelle ich von auf DisplayPort 1.4 auf 1.2 um, so sind die meisten Einstellungen nicht mehr ausgegraut, einige weiterhin aber z.B. eben Helligkeit und Kontrast nicht mehr. Ich bin mir zu 99,99% sicher das ich bei Erstbetriebnahme alle Einstellungen anwählen konnte. Werksreset hilft auch nicht, bereits mehrfach versucht. ASUS support ist überhaupt keine Hilfe, daher nun die Frage an die Cumputerbase Experten, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Lieben Dank vorab an alle =)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Display Port Kabel getauscht, erfolglos. Werksrest Monitor, mehrfach und erfolglos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn "neu" gerade gekauft bedeutet, Garantie und zurück zum Händler.

nana0r schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallen, das die meisten Einstellungen im Monitor Menü mittlerweile ausgegraut sind, z.B. ganz banale Dinge wie Kontrast und Helligkeit. Stelle ich von auf DisplayPort 1.4 auf 1.2 um, so sind die meisten Einstellungen nicht mehr ausgegraut, einige weiterhin aber z.B. eben Helligkeit und Kontrast nicht mehr.
Höchstwahrscheinlich weil HDR an ist (, oder ein andererer Bildverbesserungsmodus).

Das Kabel selbst wird nicht summen, weil wie sollte es das tun. Entweder der Monitor hat einen Lüfter oder irgendein Spulenfiepen. Könnte Pech sein, dass es genau dein Gerät betrifft. Wenn es sehr leise ist, könnte es für dieses Modell evtl. auch normal sein, schwer zu sagen. Wo du das bei einem geschlossenem Gehäuse her hörst, muss nicht viel damit zu tun haben, wo der Klang tatsächlich entsteht. Schließlich sind die ganzen Stecker ja auch Öffnungen im Gehäuse, durch die der Klang besser aus dem Gehäuse kommen könnte.

Das Modell scheint nach lmgtfy "TUF VG28UQL1A buzzing noise" mit manchen Geräuschen zu kämpfen, teilweise verschwindet die Geräuschkulisse, sofern die integrierten Lautsprecher deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich vermute der ASUS Support wird Ihnen auch dasselbe geschrieben haben, innerhalb der 2 Jahre ist der Händler dafür zuständig.
Ich habe das selbe Spiel gerade durch mit dem ASUS Support mit dem ASUS Mainboard X670-P Prime. Fazit: In Zukunft ASUS meiden.

Geh bitte davon aus, das es nicht der DP-Port ist der summt, sondern das es sich hierbei um klassisches Spulenfiepen des Gerätes selber handelt! Extrem unschön, aber leider nicht gerade selten. Das es aufhört wenn du den Stecker ziehst liegt daran, dass das Display ja im Grunde auch schwarz wird und keine Last mehr anliegt. Du könntest mal versuchen die Helligkeit zu erhöhen oder reduzieren, evtl. wird es dadurch auch weniger. Einen Lüfter hat der Monitor nicht. Man könnte den Monitor jetzt umtauschen, allerdings musst du damit rechnen, das es beim Austauschmodell auch auftritt - das bleibt grundsätzlich nen Glücksspiel. Manche Hersteller verweigern bei Coil-Whine sogar in Teilen die Garantie/Support und soweit ich weiß kann es bei ASUS zudem passieren, das du keinen neuen, sondern ein refurbished Device bekommst. Willkommen in der Technik-Welt 2023, wo es nur noch darum geht billig zu produzieren und teuer zu verkaufen ^^

Edit: ja, ASUS und vor allem der Support ist mittlerweile eine Katastophe und nicht mehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)

1. zurückgeben ist leider nicht mehr, Monitor ist 2 Monate alt. Auf die angesprochene Austauschorgie mit potenzieller B-Ware habe ich mal gar keine Lust...also werde ich das Teil wohl oder übel behalten.
Das Fiepen fällt beim zocken oder arbeiten mit Kopfhörern nicht auf (daher auch erst jetzt bemerkt)
und die ausgegrauten Helligkeitsbuttons sind auch eher ein kleineres Übel.
Dennoch ist es absolut unzufriedenstellend und besonders bei nem derart teuren Gerät...

2. Lautsprecher muten hat leider keinen Effekt gehabt
3. Helligkeit kann ich wie gesagt gar nicht verstellen, da ausgegraut. Mit HDR wird es auch nichts zu tun haben, da habe ich 3 Modi (Gaming/Cinema/Konsole) und alle 3 bieten keine Besserung.
4. ASUS Support wird eig nur noch vom Google Support getoppt, wo ernsthaft Leute sitzen die sich dein Problem anhören und dich dann 5min in die Schlange hängen um selbst die FAQ zu lesen und falls das nichts bringt senden sie, sie dir auch gerne nochmal per mail lmaoooo
ASUS Support versteht das Problem null, man hat das Gefühl das Wort "Spulenfiepen" (und auch andere Begrifflichkeiten) kennt man dort nicht. Es wird aufs Kabel oder auf meine Graka geschoben. Und wenn ich doch nen Austausch möchte dürfen Sie das am Telefon aufgrund von Datenschutz nicht lol (haben aber alle Daten aufgenommen - macht Sinn oder?) Müsste ich dann separat per Formular beantragen...

naja okay...falls jmd noch was hilfreiches in petto hat wäre ich selbstredend sehr dankbar

nana0r schrieb:
Mit HDR wird es auch nichts zu tun haben, da habe ich 3 Modi (Gaming/Cinema/Konsole) und alle 3 bieten keine Besserung.
Doch wird es. Wenn der Host HDR Format liefert, deaktivieren die meisten Monitore ihre lokale Helligkeitsregelung, da alles andere dem Sinn von HDR etwas widerspricht und schwer umzusetzen ist. Wie Hell dann etwas ist liegt unter der Kontroller vom Host, zB mit dem SDR-Helligkeitsregler in Windows und den ganzen HDR-Einstellungen in Spielen etc.
Wenn du am Host HDR deaktivierst, kommen auch deine Monitor-Helligkeitsregler zurück...

Am Monitor könntest du höchstens den Monitor so einstellen, das er dem Host sagt, er kann überhaupt kein HDR, viele Monitore haben da eine Option für. Das ist zB auch was passiert wenn du auf DP 1.2 zurückschaltest, weil HDR gibt es erst seit DP 1.4 (neben den Bandbreitenreduktionen die dabei auch inklusive sind).

Die Antwort klingt schlüssig.
Am Host soll heissen? in der nvidia systemsteuerung oder wo soll ich es ausschalten? am monitor selber finde ich nur die 3 o.g. Einstellungen fürs HDR
ich meine okay, ich bin mit der helligkeit und farbgebung unter hdr aktuell äußerst zufrieden, kann eig so bleiben wie es ist. wunderte mich nur warum alles ausgegraut ist. wills dennoch wenigstens mal testen ob ich so das fiepen gelowert oder gar wegbekäme.

dann ist und bleibt das Hauptproblem dieses dumme Fiepen. meh!

In Windows. In den Displayeigenschaften, wo man auch Skalierung, Auflösung, Refreshrate und Bildschirmanordnung, GPU-Hersteller agnostisch einstellen kann.

Zurück
Oben