Displayport über USB C funktioniert nicht mehr

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
89
Servus, ich nutze seit mittlerweile 4 Jahren ein Thinkbook 15 von Lenovo und habe einen Monitor per normal HDMI angeschlossen und einen über USB-C worüber auch geladen wird und Maus/Tastatur am Monitor stecken.

Seit heute morgen funktioniert Displayport über USB C einfach nicht mehr, am Monitor liegts nicht, Kabel auch nicht. Treiber hab ich alle neu gemacht, keine Änderung.

Komischerweise funktioniert das Laden über den Port schon noch mit einem externen Netzteil.

Kann man sagen, dass wenn die Ladung über den Port funktioniert, die Buchse selbst nicht das Problem ist? Oder kann es trotzdem sein, dass die einen Weg hat (hab da die letzten 4 Jahre jeden Tag an und ausgesteckt) und deswegen DP nicht mehr funktioniert?

Oder hättet ihr sonst noch eine Idee was ich probieren könnte?

Danke im Voraus
 
Bei HP stürtzt gerne mal der Chip ab, der dafür verantwortlich ist und lässt sich dann nur über Hardreset wieder beleben, da nur dann die Firmware neu gestartet wird. Vielleicht gibt es da auch diese Option für das Leonovo Gerät?

Natürlich kann es auch sein, dass der Stecker einfach defekt ist anch 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Wie hast du das Kabel getestet?

USB-C Alt Mode kann kein DP++ (Umschaltung nach HDMI/DVI). Im Kabel muss also ein aktiver DP zu HDMI Konverter verbaut sein. Der könnte kaputt sein.

PS: ich glaube ich hatte deinen Text falsch verstanden. Ist der USB-C Monitor per DP oder HDMI verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
PS: ich glaube ich hatte deinen Test falsch verstanden. Ist der USB-C Monitor per DP oder HDMI verbunden?

Der Monitor ist direkt mit einem USB C auf USB C Kabel angeschlossen, der USB C Ausgang am PC ist eben einer, der Displayport hat (sonst wäre ja keine Grafikausgabe möglich). War etwas missverständlich ausgedrückt.

Der andere Monitor ist direkt mit HDMI angeschlossen und funktioniert


Kabel hab ich an einem anderen Setup getestet und da hat es funktioniert
 
Zurück
Oben