Videosignal via USB-C funktioniert plötzlich nicht mehr. Akkuladen, Maus- & Tastatursignal schon. Ideen?

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
normalerweise habe ich an meinem Monitor (Dell S2722QC) Maus und Tastatur angeschlossen und verbinde meinen Laptop (Lenovo IdeaPad 5; AMD Ryzen 7 6800HS) via USB-C. Diese USB-C Verbindung ermöglicht dann die Eingabe via externer Maus und Tastatur, überträgt das Bild auf meinen Monitor (normalweise habe ich meinen Laptop zugeklappt und verwende ausschließlich den Monitor) und lädt gleichzeitig den Akku meines Laptops. Seit gestern ist die Bildübertragung gestört.

Symptome:
Der Monitor meldet "No Signal" und ich erhalte unter Windows die folgende Fehlermeldung:
1703134265720.png


  • Eingabe über Maus und Tastatur (welche am Monitor weiterhin angeschlossen sind) funktioniert ohne Probleme, auch das Laden des Akkus geht weiter.
  • Verwenden des zweiten USB-C Ports am Laptop zeigt die gleichen Symptome. Dieser Port wurde bisher eigentlich noch nie verwendet.
  • Anschließen eines anderen Laptops an den Monitor funktioniert und liefert ein Bildsignal.
  • Verbindung mit einem HDMI-Kabel liefert ein Videosignal. Allerdings ist Akkuladen und Maus+Tastatureingabe (wie erwartet?) nicht möglich.
  • Der USB-C Steckplatz zeigt keine ersichtlichen Spuren von Dreck etc.
  • Windows Update habe ich ausgeführt ohne Effekt
  • Lenovos "System Update" zeigt ein mögliches BIOS Update datiert auf September an.


Interpretation:
Eine Möglichkeit ist natürlich, dass der USB-Port am Laptop defekt ist, allerdings hätte ich dann irgendwie erwartet, dass wenigstens der zweite Steckplatz noch funktioniert, oder dass alle anderen Funktionen (Laden, Maus+Tastatur) ebenso ausfallen. Ich frage mich, kann dieses Verhalten auch softwareseitig verursacht worden sein? Ich habe bewusst keine Updates durchgeführt, aber manchmal bekommt man ja nicht alles mit, was im Hintergrund abläuft. Oder vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee? Das Setup war bisher für mich eigentlich sehr angenehm, da ich immer nur ein Kabel verbinden musste.
 
USB C übertragt Bild per integriertem DisplayPort Signal. Fehlerbild passt da schon.

Kann daher ein Fehler der Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Die Windows Meldung kommt, weil der Monitor es nicht geschaft hat DP Alt Mode mit dem Notebook zu verhandeln. Also entweder ist die PD-Verbindung mit der das verhandelt wird gestört, oder das Notebook mag das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verhandeln.

Spannend wäre ob andere Dinge die USB-PD zwingend benötigen noch gehen. Das Notebook mit Strom versorgen geht mit bis zu 15W auch ohne PD (die Leitung muss schon noch da und verbunden sein, aber darüber braucht dann nichts mehr "geredet" werden).
Andere DP Alt Mode Adapter (andere USB-C DP Monitore, USB-C DP Adapter, USB-C HDMI Adapter) wären noch sinnvoll zu probieren um zu schauen, ob das Notebook das grundsätzlich gar nicht mehr mag oder nur mit dem Monitor.

Die Chips die genau diesen Kram verhandeln sind leider sehr autonom in aktuellen PCs. Ich hatte es schon dass die sich aufgehangen hatten und dann zB auch alle Netzteile ignoriert hatten, bis man es hinbekommen hatte diese Controller neu zu starten (was völlig unabhängig von einem Neustart des PCs ist). Das ist leider nicht ansatzweise einheitlich und oft auch gar nicht dokumentiert.

Vollständig ausschalten, vom Strom trennen für ne Stunde könnte vllt. was bewirken. Oder das BIOS Update machen. Solche Firmware Updates starten auch typischerweise sehr viel neu, dass normal nicht neustartet und evtl. bei einem Notebook auch noch ein gutes Stück auf Akku weiterläuft bei ausgeschalteten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge und species_0001
Ray519 schrieb:
Vollständig ausschalten, vom Strom trennen für ne Stunde könnte vllt. was bewirken.
Beim Surface Laptop kann man das so beheben
  • Unplug your USB-C device, then shut down your Surface by selecting Start > Power > Shut down. After 10 seconds, press and hold the Power button for about 20 seconds until the Windows logo appears, disappears, then appears again. After that, plug in your USB-C device again.
https://support.microsoft.com/en-us...lug your USB-C device,your USB-C device again.

Vielleicht gibt es einen ähnlichen "Soft" Reset beim Ideapad (Achtung, es gibt einen Factory Reset Modus, da wird alles auf Auslieferungsstatus zurückgesetzt und natürlich auch alle Daten gelöscht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und lugge
Ray519 schrieb:
Oder das BIOS Update machen. Solche Firmware Updates starten auch typischerweise sehr viel neu, dass normal nicht neustartet und evtl. bei einem Notebook auch noch ein gutes Stück auf Akku weiterläuft bei ausgeschalteten Geräten.

Und BIOS updates beinhalten auch oft ein update der PD controller firmware, welche separat vom BIOS ist. Mit Lenovo habe ich keine Erfahrung, aber bei HP Business Laptops habe ich es schon öfters gesehen. Dort nennt sich das dann "USB-C (PD) Firmware Update" und ist als separater Schritt bei vielen BIOS updates mit dabei. Ein BIOS update könnte also auch aus diesem Gesichtspunkt hier helfen, ich nehme an das wird bei Lenovo nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Alles klar, danke schonmal für die vielen konstruktiven Hinweise. Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal testen. Erstmal nur via An-/Ausschalten (vielleicht hilft es hier auch den Akku komplett auf 0% gehen lassen?) und wenn das alles nichts hilft eben mit dem BIOS update. Andere Monitore/Fernseher stehen mir privat aktuell nicht zur Verfügung, vielleicht kann ich das aber auf der Arbeit mal testen.

Aktuell habe ich einen Workaround gefunden, indem ich sowohl USB-C, als auch HDMI-Kabel an meinen Laptop anschließe. So konnte ich immerhin alle vorigen Funktionen wieder herstellen, wenn auch etwas umständlicher als bisher. Außerdem ist das HDMI Kabel 3 Meter lang, sodass da aktuell sehr viel Kabelsalat auf dem Tisch ist :). Auch abgesehen davon, wäre es natürlich schön wenn am Laptop nichts defekt ist.
 
lugge schrieb:
vielleicht hilft es hier auch den Akku komplett auf 0% gehen lassen?
Wenn das Mainboard komplett stromlos war, müssen die Controller auch neu starten, ja. Aber auf 0% schadet einfach dem Akku (oder er ist noch nicht wirklich leer). Wenn es sonst keine Option gibt, würde ich eher das Gerät aufmachen und den Akku kurz abstecken.

Aber höchstwahrscheinlich gibt es deutlich bessere und einfachere Wege, man muss sie nur finden für das Gerät.
Und das alles setzt ja voraus, das es wirklich nur so ein Hänger ist und nicht einfach ein Bug oder ein Defekt.
 
Zurück
Oben