DisplayPort

DerNixChecker

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Moin,

habe nen PC bestellt der Displayort 1.4 Anschlüsse besitzt, wollte mir nen 144Hz Monitor kaufen, aber habe festegestellt, dass die alle nur 1.2 DP Anschlüsse besitzen. Nun zu meiner Frage, kann ich ein DisplayPort 1.2 Kabel an meinen PC anschließen mit 1.4 DP oder andersrum, wie funktioniert denn das ? Monitore mit 1.4 DP Anschluss habe ich jetzt keine gesehen. Wäre nett wenn mir das einer schnell erklären könnte.
 
Hey und herzlich willkommen im Forum.

Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen Computer / Internet schon hast, aber vielleicht hast du hiervon schonmal gehört (son neumodischen Krimskrams): Suchmaschinen!

So funktionierts:
Erste Schritte: http://lmgtfy.com/?q=displayport+abwärtskompatibel

Danach: lesen, verstehen, "Heureka" rufen ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und TheRealX
Displayport (sowie fast alle modernen Anschlüsse) ist abwärtskompatibel.
Der Monitor hat wahrscheinlich kein DP 1.4 weil es von der Bandbreitenanforderung nicht nötig ist.

144Hz bei 1080P?

120Hz bei 4k braucht wahrscheinlich DP 1.4+ (habs aber nicht recherchiert)
 
@DerNixChecker Wieso? Deine Frage wird damit beantwortet. Man sollte keine Frage stellen, die sich mit der Forumssuche, einer Suchmaschine oder einem Blick ins Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung beantworten läßt. Eigeninitiative ist gefragt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@DeusoftheWired das trifft ja wohl auf 98% aller Fragen zu...

Manche Sachen sind vielleicht für Leute die nicht so tief in der Materie drin sind nicht ganz klar. Oder man hat es zwar schon gegooglet, ist sich aber nicht sicher (viele Sachen sind ja auch nicht schwarz-weiß sondern manchmal mit Sonderregeln).
Ignoriert den Thread doch einfach wenn es euch nicht passt
 
DerNixChecker schrieb:
Auf solche Antworten kann glaub ich jeder beteiligte verzichten

Dabei war das noch eher einer der freundlichen Hinweise...

Wenn du dir mal anschaust, wie manche hier zusammengefaltet werden, wenn sie ein Problem haben und nicht ihre komplette Hardware auflisten...

Ansonsten ist so eine Antwort nur zu deinen Gunsten. Eine Google-Suche dauert nämlich ein Bruchteil der Zeit, die du und wir damit verbracht haben hier Beiträge zu schreiben :)

@T.I.M. Ja, kann ich verstehen, ne Antwort hat der TE ja auch. Und trotzdem fand ich meinen Hinweis angemessen, weil es eine Frage geringer Komplexität ist und die Antwort an mehreren unabhängigen Stellen zu finden ist.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.tomshardware.com/forum/id-3533006/displayport-gpu-support-monitor.html

http://www.tomshardware.com/answers/id-2995258/displayport-version-work-version.html

http://www.tomshardware.com/forum/id-3191445/displayport-support.html

http://www.tomshardware.com/forum/id-3269907/displayport-work.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...rt-1-2-monitor-auf-displayport-1-4-graka.html

https://www.hardwareluxx.de/communi...wischen-displayport-1-2-und-1-2a-1170365.html

Die Antwort fällt jedes Mal - Je nach Fragestellung - sehr klar aus.

Außerdem sind die zusätzlichen Informationen, die man erfährt, ja nicht nutzlos. Sie vermitteln einem ein meistens gesundes Grundlagenwissen, um die nächste Frage eventuell sogar selbst beantworten zu können oder eine bessere Herangehensweise an komplexere Fragen / Probleme zu haben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben