Displayportkabel deaktiviert USB3-Controller

bonidinimon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
273
Hallo Leute

Ich habe eine neue Grafikkarte und schliesse sie mit einem Displayport-Kabel an meinen Bildschirm an. Das ging am Anfang noch einwandfrei, doch schnell zeigte sich, dass die USB3-Anschlüsse des ASMEDIA-Controllers auf meinem Mainboard meistens nicht erkannt werden, wenn ich das DP-Kabel benutze.

Manchmal erscheint beim booten folgender Fehler:

USB device over current status detected will shut down in 15 seconds

Dann geht der PC aus.

Ich habe alles unwichtige aus dem PC ausgebaut, es scheint nichts zu geben, das einen Einfluss darauf hätte, es ist immer wieder dieser DP-Anschluss der Grafikkarte, welcher den USB-Controller stört.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht und weiss echt nicht, was das soll?! :D
 

Private

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
258
Ich würde die gesteckten Front usb ports vom board abnehmen, mal schauen was es bringt.
Die onboard USB Ports genau kontrollieren, du wirst irgendwo einen Kurzschluss bei einem USB Port haben.
Oder hast du einen USB hub dran, mit aktiver Stromversorgung?
Kontrollier mal das IO-Shield hinten am Rechner.


Private
 
Zuletzt bearbeitet:

bonidinimon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
273
Hallo Private

Ohje, das hört sich aber aufwändig an :D Was die internen USB-Anschlüsse angeht, so habe ich diese bereits abgesteckt, bringt leider nix :( Einen USB3-Hub habe ich, aber ob jetzt mit oder ohne macht auch keinen Unterschied.

Morgen bekomme ich ein neues DP-Kabel und hoffe, dass es daran gelegen hat. So recht mag ich mir das zwar nicht vorstellen... ich kapiere den Zusammenhang auch nicht wirklich zwischen DP-Kabel und USB3-Controller. Meinst du, über den PCIe-Bus wird eine Überspannung erzeugt und der USB3-Controller hängt dort mit drin? Aber wie kann ein DP-Kabel sowas machen :D

Wenn das DP-Kabel keinen defekt hat, dann werde ich wohl oder übel das Board ausbauen und neuinstallieren müssen :/
 

bonidinimon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
273
Top