Displayprobleme bei Acer Aspire

Kakadoo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum hier, wenn ich falsch gepostet habe bitte verzeiht und verschiebt entsprechend.

Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit meinem 6 Jahre alten Acer Aspire Notebook. Ich weiss es ist schon etwas betagt und nicht mehr das schnellste, zum surfen hats bisher dennoch ausgereicht.

Nun bekomme ich seit ein paar Tagen entweder direkt nach dem hochfahren oder nach einiger Zeit wilde Streifen und Displayfehler sodass ich gar nichts mehr erkennen kann. Manchmal wird der Bildschirm auch Schwarz. Gestern gabs auch kurz ne Fehlermeldugn das ein Speicherabbild erstellt wurde (wo finde ich das denn?? vorausgesetzt ich kann mal wieder 5 Minuten was sehen...)

Meist hat ein Neustart geholfen aber gestern ging danach auch nix mehr. Kann leider kein Bild von den Streifen machen und ich hatte mir auch schon mal überlegt nen neuen PC/Laptop zuzulegen dennoch würde ich gerne alle meien Daten nochmal sichern.

Ich weiss nicht ob es ein Problem des Displays oder der Grafikkarte ist?!? Oder ein Virus? Wie kann ich das rausfinden? Einen externen Monitor habe ich leider nicht zur Verfügung momentan.

Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das Problem eingrenzen kann?
Weiss ehrlich gesagt auch nicht ob ich überhaupt an die Graka rankommen würde...
Hab die Daten nicht im Kopf aber ist eine ATI Radeon mit 256 MB....

Hoffe ihr könnt mir helfen oder nen Rat geben.

Danke!!

mhhh.
würde erstmal mal auf einen bruch im display-kabel (also verbindung vom mainboard zum display) tippen (oder wackelkontakt).
ändert sich das bild wenn das display in unterschiedlichen winkeln aufgeklapt bleibt oder hin- und her bewegt wird?
wenn du einen externen monitor anschließt - gehts dann?
regelmäßige durchgehende streifen deuten auf ein problem mit dem kabel hin ...
ein virus ist es sicher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Bild ändert sich nicht wenn ich das Display bewege. Selbst wenn ich es komplett zuklappe und wieder aufklappe siehts genauso aus wie vorher.

Es sind halt nur nicht immer Streifen sondern ab und an auch einfach eine sehr verzerrte Darstellung oder ein schwarzer Bildschirm.

Externen Monitor habe ich wie gesagt nicht. Kann es am Montag mal mit auf die Arbeit nehmen dort könnte ich es testen. Frage ist eben ob ich vorher etwas tun kann? Ein Wochenende ohne Laptop ist etwas blöd...

Nehmen wir an das Kabel wäre kaputt. Kann ich das selbst reparieren? Komme ich da bei nem Laptop als Laie überhaupt dran? Lohnt es sich überhaupt oder ist sowas in der Regel sehr teuer?

als erstes wär es hilfreich wenn du die genauen daten postest,

für mich sieht das eher nach einem grafikdefekt aus - bei einem defekten displaykabel gibt es keine bluescreens ''...gabs auch kurz ne Fehlermeldugn das ein Speicherabbild erstellt wurde''

ich würde mal unten den deckel öffnen und den lüfter von staub befreien...

frage: wurde dein rechner schnell heiß und lief der lüfter dann auf hochtouren?

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
damit kann man sich anzeigen lassen was im Bluescreen stand.
Der Bluescreen kann natürlich auch was unbedeutendes zufällig zur gleichen Zeit aufgetrendes anderes Thema sein.

Ich denke ohne es an einem externen monitor angeschlossen zu haben wirst du kaum in der Fehlereingrenzung weiter kommen

Streifen im Display sind im einfachsten Fall ein lockeres Displaykabel, dann (wenn du es dir zutraust) einmal Laptop zerlegen, Displaykabel an und abstecken, zusammen bauen
wenn das nicht hilft spricht einiges dafür dass das Displaykabel gebrochen ist, oder das Display selbst im Arsch ist. dann... theoretisch gibt es auch einzelne Displays für Laptops, aber das reparieren (lassen) lohnt meist nicht --> dann wirst dich wohl auf einen neuen Laptop einstellen müssen, oder den Laptop zukünftig an einem Monitor betreiben.

Solche Fehler sind eine typische Sollbruchstelle bei Laptops, und je günstiger der Laptop, desto wahrscheinlicher dass das eher früher als später auftritt und ein 6 Jahre aler Aspire... ein Wunder das der noch lebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Werde später mal schauen ob ich heute Glück habe und er kurz läuft um mal den Bluescreen auszuwerten.

Nen Laptop komplett zerlegen habe ich noch nie gemacht, nur mal den Lüfter sauber und sowas.

Ich werde sonst spätestsns am Montag das Teil mal unserer IT Abteilung in der Firma geben und die sollen mal dran rumschrauben wenn se Zeit haben ;-)

Investieren wollte ich in die alte Mühle eigentlich nix mehr. Der Rechner war damals teuer aber die Investition hat sich def. gelohnt :-)
Hatte eh geplant mir bald was neues (Laptop oder Desktop) zu kaufen, gut möglich das mir die zeitliche Entscheidung nun abgenommen wurde. Solange ich nochmal an meine Daten komme ist am Ende alles ok.

Melde mich nächste Woche wieder wenn ich was neues weiss bzw. rausgefunden habe.

Danke!

Tippe auch mal die Grafikkarte. Meine Nachbarin hatte ein Desktop-PC mit einer passiv gekühlten Grafikkarte. Diese wurde immer sehr warm. Ich denke mal, beim Laptop wird nach paar Jahren die kühl Leistung zurück gehen und somit wird CPU/GPU nicht mehr so richtig gekühlt, bzw. sind ab und zu zu heiß.

Dann kann man eingentlich nicht mehr viel machen, vielleicht die GPU mal im Backofen stecken. Hat bei einigen hier sogar geholfen.

Aber der Acer hat ja seinen Dienst nach 6 Jahren erledigt und es gibt z.Z. für keine 500€ ganz nette Laptops. Da gerade ein Ausverkauf der Sandy CPUs ist, es kommt ja Ivy.

sieht tatsächlich ganz nach Grafikkarte aus. Irgendwann tauchen die Fehler auch im Bios auf. Dann kannst du absolut sicher sein, dass die Karte einen Schuss hat.

Mittlerweile bleibt das Display beim Hochfahren schon komplett schwarz...
Habe mal die Deckel zum Schnellzugriff geöffnet aber ich kenne mich zu wenig aus um da im Details was suchen zu können.

Die Festplatte müsste ich doch aber problemlos retten können und entweder von nem Fachmann auslesen lassen oder wenn ich mir nen neuen Desktop PC kaufen sollte dann dort anschließen können oder?

Oder was meint ihr wie ich an die Daten komme?

Festplatte kannst du auch woanders anschließen und Daten herunterkopieren.
Notebooks oder Laptops mit 2.5inch-Festplatten verwenden oft eine andere Geometrie als 3.5inch-Festplatten.
Das USB-Protokoll verwendet eine Geometrie wie 3.5inch-Festplatten.
Wenn du Probleme hast, ändere nichts an der Platte sondern wende dich hier ans Datenrettungsforum.
Entferne auch mal dein Accu.
Oftmals wenn er kaputt geht, bekommt er einen Kurzschluß und kann auch zu solch einen Verhalten führen.
Teste es einfach.
Hatte aber schon einige Acer in meinen Händen mit deinen geschilderten Display-Problemen.
Hatten Wackelkontakt und manche funktionierten nur wenn das Gerät warm war.

Viele Grüße

Fiona

Klar, Festplatte einfach ausbauen und in jeden normalen Desktop-Rechner einbauen. Müsste ja eine ganz normale IDE-Festplatte sein oder ebend ein 2,5 Zoll IDE-Gehäuse kaufen. Aber dafür lohnt es sich eigentlich nicht mehr.

Vom Fehlerbild klingt das danach, als ob sich die Graphik, bzw der Graphikspeicher verabschiedet hat.
Wäre nur das kabel defekt würde die Kiste keinen Bluescreen / Speicherfehler werfen.

Genau so einen Fehler hatte ich bei einem älteren Medion. Da war es die Nvidia die sich selbst ausgelötet hatte.

Darzerrot schrieb:
es gibt z.Z. für keine 500€ ganz nette Laptops. Da gerade ein Ausverkauf der Sandy CPUs ist, es kommt ja Ivy.

Man bekommt für die Anforderungen des TEs sogar gute Notebooks für weit unter 500 Euro

Beispielsweise dieses Notebook dürfte um ein vielfaches schneller sein als ein 6 Jahre altes Acer und kostet nur 340€

Darzerrot schrieb:
Klar, Festplatte einfach ausbauen und in jeden normalen Desktop-Rechner einbauen.

Nein das funktioniert nicht!
2,5 Zoll IDE Festplatten brauchen einen 2,5 => 3,5 Zoll Adapter, da die Stromversorgung im Anschluss integriert ist und der Anschluss kleiner ist.
Kosten 0,99 - 2,00 €

2,5" Sata passt einfach an 3,5" Sata. Für IDE gilt das nicht.

Alternative Verwendung der alten Platte, sofern Technisch OK mittels 2,5 Gehäuse als Backup oder Datentransport. Nach dem Überspielen der Daten auf den neuen Rechner/Notebook.

So kann eine alte 80 - 200 GB Platte durchaus noch sinvoll zu verwenden sein.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kollegen, der auch ein problem mit seiner Grafikkarte hatte. Schuld sind die Lötstellen, die nach ein paar Jahren wackelig werden können, oder durch die Hitze halt den Kontakt verlieren. Er hat das Problem gelöst, indem er das Ganze board frei gemacht hat und bei 200° für 10 Minuten im Backofen "gebacken" hat. Hat wunrderbar geklappt.

Ich weiß nciht ob es bei alles Boards klappt und ob es dein Board nicht komplett zerlegt, aber wenn es die letzt Möglichkeit ist, würde ich es probieren.

Ok das Mainboard vielleicht lieber bei 80° ;)

Siehe hier:
http://forum.sysprofile.de/mainboards/38564-wie-backe-ich-mein-mainboard-richtig.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem backen hab ich schonmal gelesen...

Selbst wenn ich rausfinden würde welches Teil es ist habe ich noch nie ein Notebook komplett zerlegt. Außerdem habe ich - bitte nicht lachen - momentan keinen Backofen. In dem Land ich dem ich momentan wohne ist das leider net üblich...

Ich werde es die tage mal mit auf Arbeit nehmen und unsere IT bitten mal nen kurzen Blick drauf zu werfen, dann schau ich weiter. Danke für eure Tipps!

Zurück
Oben