dist-upgrade -> eingabe notwendig, aber Terminal zu

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.595
Hallo,
habe gerade xubuntu auf 21.04 upgraden wollen. Dabei kam es zu einem Problem:
Es kam die Abfrage zum Updaten bzw. Überschreiben der geänderten Version der mime-types. Hier habe ich mir die Option "D" "Anzeige aller Änderungen" ausgeben lassen. Alle Änderungen wurden angezeigt (ewig lange Liste, also ganz runtergescrollt), allerdings keine Möglichkeit von da weiter zu kommen. Also dummerweise Strg-C gedrückt, womit die Eingabe wieder da war.
Von der laufenden Installation war nichts mehr zu sehen, also auch noch über "Reiter schließen" dummerweise das Terminal komplett geschlossen.
Jetzt hänge ich in der Luft.
  • Neuer Befehl für Update wird mit gesperrter dpkg Datei abgelehnt.
  • Neustart oder Herunterfahren in der GUI ausgegraut/ nicht bedienbar
  • Update wird wohl nicht weiterlaufen, da ja noch meine Eingabe zum Überschreiben der Mime-Types fehlt
  • Ich komme nicht mehr zu dem alten Terminalfenster um die Eingabe zu machen
  • Terminal schmiert ab, wenn ich auf Datei, Bearbeiten, etc. drücke
Was kann ich tun? Hartes Runterfahren (Power-Off) ist mir aktuell etwas zu heiß.

Danke für eure Hilfe.
 
Mit Strg-Alt-F1 auf tty1 wechseln, als root anmelden und den shutdown ausführen, könnte man probieren. Danach das Update nochmal neu anstoßen.
 
Habe es gelöst.
Habe die lock Datei gelöscht und dpkg repariert
Code:
rm /var/lib/dpkg/lock
sudo dpkg --configure -a
Der Lord schrieb:
Und beim nächsten mal kannst du die Anzeige mit 'q' beenden, STRG+C war hier fatal. :)
Habe ich gemerkt🤣

Update scheint aber komplett durchgelaufen zu sein. LSB-Release zeigt die 21.04 an und Neustart ging auch.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Grundsätzlich noch als Tipp für die Zukunft.

Der offizielle "Ubuntu - Weg" um von einem Release zum nächsten zu wechseln ist nicht "dist-upgrade" (das scheint eine Debian Geschichte zu sein).

sondern "do-release-upgrade". Der Vorteil der do-release-upgrade Methode ist, dass die einerseits getestet ist -> und Ubuntu Entwickler dort auch noch Upgrade-Script implementieren die automatisch etwas nachbearbeitet wo man sonst beim dist-upgrade manuell eingreifen muss ;)
 
Zurück
Oben