Distri Suche für älteren PC

da real shit

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche eine Distribution die noch mit älterer Hardware zurechtkommt, Das System ist folgendes:

-CPU: Pentium 3 500 Mhz(noch ne Slot CPU)
-Mainboard: Medion9901 Version 1 mit onboard Grafik(TNT2)+Sound (AldiPC von 98/99^^)
-296 MB RAM (2 Riegel 1x256 1x 64, beide in Ordnung nur nimmt das Board nicht mehr)
-HDD1: Seagate Barracuda ATA Modell: ST314220A ; 14,2 GB Kapazität(drinnen mit Win 98 SE soll vorhanden bleiben)
-HDD2: Seagate U10 Model: ST320423A ; 20,4 GB Kapazität(da soll dann Linux drauf, noch nicht eingebaut aber Funktions fähig)
-DVD Laufwerk(Liteon)+CD Brenner(LG) sind erst 4 bzw 3 Jahre alt und sollten kein Problem sein.

Habe vorhin mal mit Ubuntu 6.06 als Live getestet, lief eigentlich wunderbar nur war kein Zugriff auf die Barracuda möglich, darum frage ich hier auch nocheinmal nach.

Ich suche eine Distri die nach möglichkeit leicht zu bedienen ist, Ressourcenschonend(also bitte keine Distri mit einer 2,5GB Stanard Installation;)) und standard mässig mit einer graphischen Oberfläche daherkommt. Der PC gehört meinem kleinen Bruder und der will damit eigentlich nur im Internet surfen da das Teil für Spiele eh zu alt ist(*hach*der weiss gar nicht wie geil Commandos 1 sein kann^^), naja Nach mglichkeit sollte die Distri auch den Wlan Stick unterstützen den ich noch über hab(Sinus T1054).

Ich hoffe ihr wisst was ;)

lg
drs

Beim WLan-Chip kommt es auf den Chipsatz an.

Wenn Gnome dann vll Debian netinstall (mit Kernel 2.6 Option) und Gnome nachinstallieren (dauert noch ~15min, gutes Tut im Debiananwenderbuch)

Gentoo ist vll schon zu aufwendig?

Ist die Seagate FAT32?

Gruß an dich Thorsten. ;)

Die Hardware reicht für fast jede Distri aus, da mehr als 256MB Ram vorhanden sind.
Da sollte sogar openSUSE 10.2 schon recht gut laufen.
Auch gut für Einsteiger, wenn du sonst keine tieferen Linux Kenntnisse hast.
Fürs reine surfen sowieso allemal.

Ansonsten mit weniger Ressourcen aufsteigend:
DSL
Puppy
Vector
Zenwalk
Xubuntu
siehe auch über Suchfunktion diverse Threads.

Übersichten und Screenshots:
www.distrowatch.com
http://shots.osdir.com/

Wegen der besseren Hardwareunterstützung solltest du immer die neueste Version benutzen.

grus, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir geht es vor allem darum, dass mein kleiner Bruder nicht alle 5 Minuten angerannt kommt. Aber danke für die Liste werds mir mal anschaun, mit Suse hab ich eher schlechte Erfahrungen(mittlerweile glücklicher Ubuntuler^^).

Ich frage mich, warum einige Boardies sich die Mühe machen und eine FAQ zusammenstellen?

Warum liest du dort nicht erstmal, und wenn dann Fragen aufkommen kannst du dich immer noch hier melden? Ach ja, ist natürlich bequemer, wenn man seine ganz persönliche Antwort und Beratung bekommt. :rolleyes:
Ausserdem ist es keine Schande wenn man die Suchfunktion mal benutzt.

Zurück
Oben