Gaming upgrade für älteren pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rizzynewtron

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Was möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • cyberpunk u.ä.
  • fhd
  • mittlere grafikeinstellungen
  • 60fps

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 7600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Motherboard: msi z270a pro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet purepower 10 (500w)
  • Gehäuse: 45x45x20
  • RAM: 16gb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

(habe die 6650xt gesehen, würde das mit dem mobo passen?)
 
rizzynewtron schrieb:
Ein Kaby Lake 4-Kerner ohne SMT. Du kannst auf dem Board natürlich eine 6650XT verbauen und die wird auch laufen. Aber mit dem Prozessor wird Cyberpunk sehr eingeschränkt laufen, das kann auch eine aktuelle Karte nicht kompensieren.

4 Cores, trying to run Cyberpunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzynewtron, Öcher Tivoli, mfJade und eine weitere Person
Wäre fast sinnvoller sich ne PS5 zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzynewtron und Öcher Tivoli
Das Budget ist halt knapp, aber auch für 700€ kann man sich was zusammenstellen.

Hier die 700€-AMD-Empfehlung aus diesem Thread. Ich würde vielleicht nochmal 200€ sparen und dann etwas höher ins Regal greifen, gerade bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzynewtron und teufelernie
Wurde hier ja schon geschrieben: Prozessor ist knapp. GPU: wenn dann würde ich gleich auf die RX 6700XT setzen oder gleich RX 7700XT. Diese wäre dann nochmal eine Ecke schneller und neuer. Die Karte wird dann deinen Rechner überleben.

Als nächstes brauchst du dann Mainboard, CPU, RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzynewtron
djducky schrieb:
Ich würde vielleicht nochmal 200€ sparen und dann etwas höher ins Regal greifen, gerade bei der Grafikkarte.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.
Willst du Titel wie Cyberpunk spielen, wirst du mit einem 700€ System nicht froh.

Wenn es Neuteile sein sollen, sollte es bei der Graka eine RX 6700 XT, RTX 3060 (12GB), RX 7600 sein.
Du willst ab jetzt auch schlichtweg keine Graka mehr mit nur 8GB kaufen!
Ansonsten Schau mit deinem aktuellen Budget einmal hier im Marktplatz, evtl findest du hier einen Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und rizzynewtron
Also für 700€ kann man schon was machen.
Neues Board + Ryzen 7 5700 und dazu eine RX 7600. Wenn es eine Rx6700xt werden soll muss man noch über ein 600W Netzteil nachdenken aber man kann es mit dem 500er erstmal ausprobieren. Den Rest kann man ja erstmal übernehmen. Fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzynewtron
@rizzynewtron das Template mit den Fragen sollte möglichst vollständig ausgefüllt werden, wenn du eine effiziente Beratung haben möchtest.

Bei mir stehen zwischen zwei und fünf noch drei und vier und auch die sechs hat es nicht in dein Thema geschafft, bitte liefer diese Daten nach.
 
Netzteil: 6700XT und 7700XT brauchen max 200 Watt. Also ein 500 Watt Netzteil ist kein Problem. Wenn du irgendwann auf 4K gehen solltest (RX 7800XT, 7900XT) dann würde ich dir gleich ein 750 Watt Netzteil raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben