div. Dauerbetrieb Platten

PCProfi

Lt. Commander
Für meinen Server müssen neue Platten her. Diese laufen im Dauerbetrieb.

-Systemdisk ca. 100-300 GB (möglichst kurze Zugriffszeiten)
-Datendisk ca. 1000 GB (normale Dauerbetrieb Platte, nicht besonders schnell)
-Backup Disk für die Systemdisk ca. 500-1000 GB (stromsparend und "langsam")

Wichtig ist mir dabei, dass die Platten wirklich Server tauglich und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, nicht dass ich die, wie meine jetzigen, schon nach 8 Monaten austauschen muss :rolleyes:
Verwendet werden können sowohl 2.5" als auch 3.5" Sata Festplatten. Der Server unterstützt leider nur Sata I, verbaut kann natürlich auch Sata II & III werden.

So mal als Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=1654_f%FCr+Dauerbetrieb+geeignet%7E957_Seagate#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat...geeignet%7E957_Seagate%7E962_unbekannt#xf_top

Wobei man jetzt natürlich nicht genau weiß welche Platten du in welcher Größe brauchst, 10000rpm Platten von WD könnte man als Systemdisk durch aus einsetzen wenn du kein SAS hast.

Laufen die Backup Platten auch 24/7?

Bei uns auf der Arbeit laufen übrigens auch teils normale Platten unter 24/7 mit Dauerlast, 3 und mehr Jahre durch ohne zu verrecken, solange die Temps passen ^^

8x samsung f1 750gb seit 3 jahren im dauerbetrieb, aktiv auf ~25-30° gekühlt. bislang ohne ausfälle ;)

Selbst bei 24/7 Platten bist du nicht vor einem Crash bewahrt und dieser kann immer auftreten, selbst bei der teuersten Festplatte.

Ich hab bei mir nur 24/7 WD RE 3 & 4 Platten (jeweils zwei Stück) verbaut und eine SSD mit dem OS.

Von PC-Profi Fragen wie ein PCnewbie?
Einfach bei Geizhals die Kriterien anklicken - fertig (und über die Preise weinen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Systemdisk: SSD, da bewegt sich nichts und die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte recht gering sein.

Datendisk: Ich weiß nicht, inwiefern du wirklich eine Platte brauchst auf der "auf Dauerbetrieb ausgelegt" draufsteht. Eigentlich sind für Festplatten die Anfahrvorgänge am Belastensten. Ich habe eine alte Samsung-Platte im externen Gehäuse - damals von Aldi oder so, also billig -, die im Dauerbetrieb läuft und das seit 3 Jahren. Im Endeffekt ist es immer Unglück, wenn eine Platte schnell ausfällt, weil die alle eine mehrjährige Lebensdauer haben sollten.
Ansonsten kannst du mal hier bei für Dauerbetrieb freigegebenen Platten gucken: http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&xf=1654_f%FCr+Dauerbetrieb+geeignet#xf_top

Naja was helfen die Kriterien. Man braucht Statistiken über die Rücklaufquote bei den Herstellern.
Ich hab bei meiner Western Digital Black bei 75% der Leute gelesen, dass das Ding direkt ausfällt.
Bei mir läuft sie einwandfrei und logisch nachgedacht werden wohl eher Beiträge geschrieben um zu warnen, als die Festplatte zu loben.

Im Idealfall holst du dir halt Platten mit 5 Jahren Garantie und lässt sie im RAID5 oder RAID1 laufen. Wenn sie kaputt ist, schickst du eine davon ein und nach den 5 Jahren lohnt es sich eh wieder, neue Platten zu kaufen.

Bis jetzt laufen 3mal eine Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II. Zwei davon sind leider ausgestiegen. Beide konnten nach dem Booten des Servers nicht mehr aktiviert werden.

Dies war der erste und letzte Versuch mit Desktopfestplatten in einem Server.

Danke für die Vorschläge, ja die Backup Platte läuft 24/7.

Sas habe ich an diesem Server leider nicht.

Huaptsächlich zahlst du bei den "Dauerbetrieb Platten" die längere Garantie und schnellere RMA mit. Als Privatanwender würd ich mir das sehr genau überlegen, bei dem Preisunterschied der für gewöhnlich herscht.

Wenn Samsung Fesplatten aus fallen ist oft die Temperatur zu hoch also würde ich mal eher den Fehler in deiner Kühlung suchen anstatt die Schuld auf die Desktop Festplatten zu schieben...

Eine SDD in einem Server? Wie lange wird die halten? Damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die eine kürzere Lebenserwartung hat, da dauernd auf sie geschrieben und gelesen wird und die 24/7 läuft?

In meinen QNAP TS-659 Pro II laufen 6 Hitachi Deskstar 7K3000 3TB seit einen Jahr 24/7 und ich hatte nie Porbleme.
Das wichtigste ist die Platten kühl zu halten, ich würde sagen optimal sind nie über 30°C.
Meine drehen im Keller ihre Runden bei fast konstanten 18°C (Raumptemp.)

Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/588433

Als Systemplatte währe eine SSD sicher die feinere Lösung

Edit:
Eine SSD hat eine viel höhere Lebensdauer da sich ja nichts dreht. Ich glaub 1.2Mio Stunden MBF.
Belehrt mich eines besseren wenns nicht stimmt:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemanden die Schuld gegeben ;) Fakt ist nur, dass sie ausgefallen sind. Die Temperatur ist ok. Der Raum wird auf konstante 24-25°C gekühlt. Auch die Werte vom Server bestätigen, dass die Disk nie zu warm wurde.

PCProfi schrieb:
Eine SDD in einem Server? Wie lange wird die halten? Damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die eine kürzere Lebenserwartung hat, da dauernd auf sie geschrieben und gelesen wird und die 24/7 läuft?

Naja, wofür nutzt du den Server?
Also mein Fileserver liest schätzungsweise zu 98%.

Wichtig ist halt TRIM zu aktivieren, dann klappt das schon. Mit ordentlich RAM und viel verzögertem Schreiben (ist halt doof wenn der Rechner dann irgendwann abstürzt oder stromlos wird, das musst du halt verhindern) kannst du auch viele Schreibzyklen abfangen.

-.-* Wieso immer alle denken, gekühlte Platten würden länger halten. Eine Google-Studie sagt etwas anderes: http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf In Serverräumen ist es auch oft nicht wirklich kühl. Meine Platten laufen zwischen 35° und 40° und das seit Jahren. Ich hatte das letzte Mal eine tote Platte vor 6 Jahren oder so, eine Maxtor irgendwas. Meine haben es gemütlich warm und laufen und laufen.

Und zur SSD: Was für ein Server denn? Wenn die Daten von der HDD gelesen und geschrieben werden, ist das doch schnuppe. Auf der Systemplatte sollte doch erst mal das System sein und dann vllt. Software, die einmal in den Speicher geladen wird und dann da verbleibt bis zum Neustart oder so. Und ein bisschen Userdaten lesen sollte keine Probleme machen. Alternativ kannst du bei möglichst geringen Zugriffszeiten eine WD Velociraptor kaufen. Die dreht dann bei 10k Umdrehungen, ist laut, heiß und kann auch irgendwann ausfallen. Vom horrenden Preis mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Server betreibt unter anderem Webhosting und Mail Services.

Wenn also eine SSD ebenfalls geeignet ist, dann bin ich auch für solch eine offen. Der Preis dürfte sich im Bereich der schnellen 2.5" Disks bewegen.

Anhand der Studie sieht man doch, dass sich bei 3 Jahre alten Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit ab einer Temperatur von 35° stark erhöht?!

30-35° -> 35-40° ist ein Sprung von ~6% -> ~12% Ausfallrate... also schön die Platten unter 35° halten und alles ist Bingo.

Webserver liest fast dauerhaft, der Rest spielt sich im RAM ab. Mailserver hat kaum I/O, es sei denn er wird wirklich stark genutzt. Achte halt darauf TRIM zu benutzen und eventuell Logfiles im Ram zu halten, sofern du eine USV o.ä. hast.

M-X schrieb:
Der einzige Vorteil der Enterprise Platten ist die schnelle RMA und SAS
Achso?

Caviar Black (WD2002FAEX 2 TB): http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701276.pdf
RE 4 2 TB: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701338.pdf

Load/unload cycles: 300.000 / 600.000 (Caviar Black / RE 4)
Non-recoverable read errors per bits read: < 1 in 10^14 / < 1 in 10^15
NCQ: Nicht erwähnt / Vorhanden

edit:
Jevermeister schrieb:
30-35° -> 35-40° ist ein Sprung von ~6% -> ~12% Ausfallrate... also schön die Platten unter 35° halten und alles ist Bingo.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Ausfälle bei:

wenig Leerlauf, viele Lese-/Schreibvorgänge: < 3 Monate, > 5 Jahre

Temperaturen:
  • > 3 Jahre: > 45 °C
  • jüngere Platten: 15 - 30 °C
  • geringste Ausfallrate: 40 °C

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri Ja du hast natürlich recht, meine Aussage war jetzt auf das hier genannte Einsatzgebiet im Privatbereich bezogen.
Im Unternehmensumfeld kaufen wir auch keine Desktop Platten.
Trotzdem ist das kein garant das die Dinger nicht ausfallen, oder länger halten.

Alternate 2
Zurück
Oben